Welches Mainboard mit welcher CPU

B

bennnet

Gast
Hallo,

zurzeit nutze ich als Mainboard ein Asus Z170 Pro Gaming mit einem Intel Core i5 6500 3,2GHz. Allerdings würde ich gerne aufrüsten, daher meine Frage, welches Mainboard mit welcher CPU ich kaufen sollte.

Alternativ würde ich auch nur das Mainboard aufrüsten, jedoch habe ich keine Ahnung welche mit meiner CPU kompatibel sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG
 
Wenn man nicht weiß was mit dem PC gemacht wird kann man auch schlecht irgendwelche Empfehlungen aussprechen.
 
bitte nicht so viele infos auf einmal: wo ist der 6500 zu lahm? was soll mit der kiste gemacht werden? was darf es kosten? restliche hardware, vor allem RAM?

nur ein "neues" MB bringt dir gar nichts.
 
Und das Budget spielt auch eine Rolle. Und was sonst so eingebaut war und übernommen werden soll
 
bennnet schrieb:
Alternativ würde ich auch nur das Mainboard aufrüsten,
Wieso das? Wenn Du ein neues Mainboard kaufst, das nicht zur gleichen Generation gehört, dann zieht das im Normalfall auch einen neuen Prozessor und gerne auch mal neuen RAM nach sich. Wenn Du ein Board der gleichen Generation kaufst, bringt das genau nix (außer das jetzige ist defekt oder du brauchst irgendwas anderes ganz dringend auf dem Board). Was ist das derzeitige Problem und was soll der Rechner können?
 
Ich habe eine 1060 6gb und 8gb RAM, außerdem stört mich, dass das Mainboard keine RGB Header hat, von daher würde ich es ohnehin aufrüsten und wollte wissen ob es sich lohnt auch noch eine neue CPU zu kaufen.
Budget nur fürs Mainboard wären so 200€ mit CPU natürlich mehr.
 
@bennnet:
nur wegen RGB ein neues MB und ggfs noch ne neue CPU für mehrere hundert €? man kann RGB auch anders lösen.

RAM ist wie schnell? ein riegel oder zwei?
Deathangel008 schrieb:
was soll mit der kiste gemacht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, grill und STEz3ro2
bennnet schrieb:
wollte wissen ob es sich lohnt auch noch eine neue CPU zu kaufen
Das können wir erst sagen, wenn wir den wirklichen Anwendungszweck des PCs kennen - RGB-Beleuchtung ist kein Anwendungszweck ;)
 
1060 und 8GB sind hier wirklich nicht mehr zeitgemäß. Gurkte auch recht lange mit einer 1060 rum. Schau ich habe mit der 3080 meinen Rechner so dermaßen gepimpt das nen 1600X locker für 4K 60fps ausreicht. Daher mein Tipp ne 3060Ti/3070 kaufen ;D danach kann man dann CPU und Mainboard austauschen, falls nötig.
 
Für das bisschen Microsoft Word und Outlook, dass du am PC machst brauchst kein Upgrade, wenn es dir also hauptsächlich um RGB geht kauf dir nen rgb Controller und schließ das bling bling daran an.
 
Hauptsächlich benutze ich den PC für Gaming, gelegentlich auch für Grafikdesign, das ist aber eher irrelevant
 
Okay, für Tetris und minesweeper auf 720p ist der PC trotzdem noch gut genug

P. S. Merkst was? Wir brauchen Informationen!!!

Welche Spiele werden gespielt?
Auf welcher Auflösung?
Bei welchen Einstellungen?
Wo reicht dir die Leistung nicht?
Hardware KOMPLETT auflisten, inklusive Gehäuse, inklusive Netzteil.
Wieviel willst du maximal ausgeben?
 
Ich spiele aktuelle Spiele wie Cyberpunk oder Assassain`s Creed aber auch Minecraft oder LoL (ist eher unwichtig), die erst genannten bei mittler Auflösung.

Als Netzteil habe ich das Seasonic S12II 500 Watt, mein Gehäuse ist das Sharkoon TG4 RGB, RAM ist ein Riegel.

Preis bis etwa 400 Euro.
 
@bennnet:
zum dritten mal: wie? schnell? ist? der? RAM?:rolleyes:

was soll "mittlere auflösung" sein?

das TG4 RGB hat ne integrierte RGB-steuerung. das uralte S12II 500W gehört ersetzt.
 
Deathangel008 schrieb:
zum dritten mal: wie? schnell? ist? der? RAM?:rolleyes:
2133MHz
Deathangel008 schrieb:
was soll "mittlere auflösung" sein?
ja idk ist halt nicht die beste auflösung aber auch nicht die schlechteste, wenn ich die grafik höher stelle fängts halt an zu laggen.
Deathangel008 schrieb:
das TG4 RGB hat ne integrierte RGB-steuerung. das uralte S12II 500W gehört ersetzt.
ja hat es aber ich kann die lüfter nicht übers bios steuern sondern nur manuell
 
@bennnet:
also läuft die kiste seit jahren mit ner doppelten handbremse, wobei singlechannel die gravierendere ist.

auflösung und grafiksettings sind zwei paar schuhe!

die lüfter kannst du übers BIOS steuern, nur die beleuchtung nicht.

wenn du jetzt unbedingt geld ausgeben willst:
i5 10400F ~144€
MSI Z490-A Pro ~145€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~73€
Seasonic Focus GX 550W ~75€
~437€

RAM und NT wären auch unter beibehaltung der aktuellen plattform ne sinnvolle investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Ich würde erstmal den RAM aufrüsten, du hast ja ein Z170 Board, da kannst du den Ramtakt frei wählen.

Ja ein i5 10400F wäre schon ein Stück schneller als der aktuell verbaute i5 6500, aber ganz zum Alteisen gehört der letztgenannte auch noch nicht.
Insbesondere in Kombination mit der 1060.

Den RAM kannst du dann beim Aufrüsten mitnehmen.

Das Kit dass @Deathangel008 verlinkt hat, ist nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben