Welches Mainboard passt damit ?

Hobbyloser

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich wollte mir mal einen Neuen PC zulegen und wollte da ein Intel Xeon x5650 und eine MSI GTX 1050 2gb verbauen und wollte fragen, welches Motherboard/Mainboard zu den beiden Passen würde, da ich nach langer Suche zu keinem Ergebnis gekommen bin.

die CPU ist 9 jahre alt, was willst du jetzt noch mit der antiquität? die graka hast du schon?

ein X58-MB, kriegt man nur gebraucht und sind mWn nicht gerade günstig. kauf dir lieber was aktuelles.

Die ausgesuchte Hardware hat nix mit neu zu tun.

Warum sollte man sich das antun?

Es kommt irgendwie alle paar Wochen jemand mit so ner Idee an. Wahrscheinlich auch wieder so ein YT-Video geguckt.

Mein Tipp: Lass es sein. Kauf dir was Aktuelles.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Markchen
Deathangel008 schrieb:
die CPU ist 9 jahre alt, was willst du jetzt noch mit der antiquität? die graka hast du schon?

ein X58-MB, kriegt man nur gebraucht und sind mWn nicht gerade günstig. kauf dir lieber was aktuelles.
Genau daran scheitert es unter anderem... Spar dir das Geld und investier in was mit Zukunft und zeitgemäßer Leistung (bspw. Ryzen).

Deathangel008 schrieb:

Ich will eigentlich den CPU meines Onkels nutzen, den er übrig hat und wollte ihn Overclocken, damit man einigermaßen was zsm baut.

Verscherbel ihn und lege noch ein paar Euro drauf für was aktuelleres.
Macht null Sinn die exorbitanten Summen für ein Sockel 1366 Board zu investieren.

Also ich hab mir was anderes vorgenommen, ich will mir einen i3-4130 holen, und die Graphikkarte (MSI GTX 1050 2gb) hab ich ja schon, ich wollte nur fragen welches Mainboard zu den beiden Komponenten passen würde

Im Prinzip jedes Sockel 1150 Board das in dein gewünschtes Gehäuse (wird nicht von dir gennant) passt und den Anforderungen/Ausstattung von dir entspricht (Die du auch nicht angibst).

Ich würde ggf. nach nem i5 schauen, vlt kommst du auch billiger weg wenn du gebraucht komplett PC kaufst bevor du die Bastelei beginnst.

Fujiyama schrieb:
Im Prinzip jedes Sockel 1150 Board das in dein gewünschtes Gehäuse (wird nicht von dir gennant) passt und den Anforderungen/Ausstattung von dir entspricht (Die du auch nicht angibst).

Ich würde ggf. nach nem i5 schauen, vlt kommst du auch billiger weg wenn du gebraucht komplett PC kaufst bevor du die Bastelei beginnst.
Ich hab mich im Internet erst um i5 umgeschaut, jedoch waren sie für mich viel zu überteuert, und daher wollte ich lieber zum i3 greifen, den man im Notfall auch Overclocken könnte

Auch das macht leider überhaupt keinen Sinn, der i3-4130 ist noch ein Haswell Dual Core für den Sockel 1150.
Der bringt in halbwegs aktuellen Spielen überhaupt keine Leistung mehr.
Dazu ist die Auswahl an neuen vernünftigen Boards sehr eingeschränkt und man muss auch noch DDR3 Speicher neu kaufen, was keinen Sinn mehr macht.

Ein kleiner Ryzen mit neuem Board plus DDR4 Speicher ist viel zukunftssicherer.
Wenn es das Budget hergibt, würde ich einen neuen Ryzen 5 2600 empfehlen, wenn das Budget sehr knapp ist, kann man mit einem gebrauchten Ryzen 3 1200 für 50€ aber auch eine Weile leben.
OC ginge mit einem Board ab B350 auch noch.

Edit: Du kannst den i3 nicht overclocken, da es keine K-CPU ist. Spielereien mit dem BCLK mal außen vor.
Verbrenne kein Geld in diese veraltete Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Prof-Falmer
boarder-winterman schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ist der Ryzen 3 1200 besser als der i3 ? ich weiß nicht genau über AMD bescheid, da ich schon immer eher auf Intel gesetz hab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Schau dir doch einfach die Tests an z.B hier auf CB.
Da hast du auf einem Blick deine Antwort.

Schau dir mal diesen Test an:
https://www.computerbase.de/artikel...st.60274/seite-2#abschnitt_fps_in_der_analyse

In Anwendungen liegt der Ryzen 3 1200 vor dem i3 7100 (der um einiges schneller als dein vorgeschlagener i3-4130 ist), in Spielen ungefähr gleichauf.
Dafür hat er aber 4 statt 2 Kerne (besser für zukünftige Spiele) und lässt sich zudem auf einem B350 oder besseren Board auch noch ordentlich übertakten.

Zudem wäre auf dem selben Board ein Upgrade bis zum Ryzen 7 2700X möglich und wahrscheinlich sogar noch auf die kommende AMD CPU Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyloser
Ich greife da doch lieber zum i3, da er etwas günstiger zu kaufen und wollte fragen ob das Motherboard AsRock h81M zum Bau passen würde, da es auch einen 1150 Sockel hat

Passen worin? Du hast immer noch keine Infos genant, wie sollen wir da ne vernünftige Antwort geben?
Was soll CPU und Board den kosten?
Hast du den Rest wie DDR3 RAM?

Ich habe schon alles in Betracht gezogen, wie RAM und Festplatte usw. mir fehlt nur die Bestätigung, ob man Den CPU mit dem GPU nutzen kann mit dem AsRock H81M

Schau einfach in die CPU Support Liste des Boards, Google ist übrigends dein Freund.
Und generell sollte die Grafikkarte mit dem Board laufen (100 % sicherheit gibt es nicht)

Du versuchst jetzt nicht wirklich immer noch ein neues Haswellsystem zu bauen, oder?
Tu es nicht, du investierst in eine tote Plattform und kaufst eine CPU, die jetzt schon hardwaremäßig am Ende ist.
Und bitte kaufe keinen neuen DDR3 RAM mehr.

Ryzen ist so günstig als Einstieg, da kann ein Intel von 2013 keine Option mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Prof-Falmer
Zurück
Oben