Welches Mainboard passt zu mir?

Smelly Nutz

Newbie
Da mein betagtes System dringend eines Upgrades bedarf steht nun die Entscheidung über ein neues Mainboard an. Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut, aber noch nicht so 100% das richtige gefunden, drum: Hilfe;) Der Prozessor wird wohl ein Phenom X4 9850 BE werden. Folgende Ansprüche muß das Board erfüllen:
Ein wenig OC-Potential, wahnsinnig viel ist mit dem Phenom ja eh nicht drin.
Ich möchte die Möglichkeit haben mir ev. mal ne zweite Graka (8800 GTS 512) zuzulegen, also SLI. (PCIe 2.0) Aber mehr als zwei brauch ich nicht:D
Natürlich gute Allround-Performance
Es muß 2 PCI-Slots und mindestens einen PCIe (außer Graka natürlich) haben
Ein guter, alter serieller Anschluß wäre wichtig!
Es muß ein Scythe Ninja draufpassen
Keine lauten Lüfter
Bin für jegliche Anregung dankbar!

Also, erstmal Welcome@ Forum Base :schluck:
Ja, also, du solltert dein Budget festlegen!
Eine 2.88GTS halte ich für unsinnig, da du nicht den "brenner"(vllt eben doch:D) Chipsatz kriegst!-Außerdem hat es fast nur nachteile:
-Hoher Stromverbrauch
-Schlechter Chipsatz Notwendig
-Mehr abwärme
-Lauter
etc.
MfG

Ok, danke soweit. Allerdings liegt die zweite Graka noch in der Zukunft, denn meine ist ja grad neu und locker schnell genug. Die Möglichkeit möchte ich mir aber trotzdem offen halten.
Auf meine eigentliche Frage, nämlich die nach dem Mainboard, bist du aber leider gar nicht eingegangen:p Das Budget ist nicht sooo wichtig, ich leg da mehr Wert auf Qualität.
hoffi13 schrieb:
-Schlechter Chipsatz Notwendig
Was meinst du damit?

ums nochmal besser zu erklären. SLI geht nur mit nVidia nForce-Chipsätzen --> nForce = Mist
Oder zumindest ist Intel zehn Mal besser. Bleib bei einer Karte und wenn die 8800 GTS dann iwann zu langsam ist, verkaufste die und holst dir ne neue. Ganz einfach.

das manche leute doch immer so übertreiben müssen -.-
intel hat die nase vorn, ja. aber darum sind die n-force-chipsätze nicht schlecht. und pauschal alle schon mal gar nicht. generell kann man aber sagen dass wenn sli keine rolle spielt, man mit nem ordentlichen intel-chipsatz zur zeit meist besser fährt. lies dir am besten hier auf cb mal die tests zu den letzten chipsätzen durch um dir mal ein bild zu machen.
bei den highendchips leiden die n-force vor allem stärker unter stromverbrauch und der daraus resultierenden hitzeentwicklung als vergleichbare intel-chipsätze.

öh moment mal Leute...Wie Smelly Nutz schrieb will er auf einen AMD Phenom Prozessor setzen, wieso diskutiert ihr hier gerade über Intel Chipsätze!? Habe ich was verpasst und Intel stellt inzwischen Chipsätze für AMD Prozzis her? :D :p

Zum Thema: Wenn es nicht unbedingt SLI sein muss (was einen nForce Chipsatz notwendig machen würde) würde ich definitiv zu einem Chipsatz von AMD raten...hierbei ist der 790FX momentan das topmodell, aber lies dir einfach mal das Forum durch, welcher für dich nach deinen Anforderungen der bessere Chipsatz von AMD wäre.
Damit fällt zwar SLI weg, aber wenn die 8800GTS zu lahm werden sollte kannst du sie verkaufen und dir eine oder zwei neue ATIs kaufen, die dann ohne Probleme im Crossfire auf einem 790FX laufen würden ;)

Mmmmh, bitte aufmerksam lesen! Hier ist von einem Phenom die Rede -> Intel?!? leider ist es bei AMD nicht anders. Zumindest zu diesem Zeitpunkt sind die AMD-Chipsätzte allesamt besser, egal ob in Leistung oder Stromverbrauch. Wie das mit den neuen von Nvidia (ich glaub 780a) aussieht weiß ich nicht. Da solltest du vielleicht einen ordentlichen Test abwarten...

Ansonsten kann ich dir das Asus M3A32-MVP oder das MSI K9A2 Platinum (nur mit BIOS Update) empfehlen.
Beim Asus würde allerdings ein PCI-Slot von der Graka verdeckt. Das K9A2 hat zwar 4 PCIe 16x, da kannst du aber natürlich auch alle anderen PCIe (1x usw.) einstöpseln. Außerdem soll es bei dem Probleme mit diversen 1066er-Speichermodulen geben, meine Kingston laufen aber wunderbar.
Beide haben jedoch keinen seriellen Anschluss. Den gibts mit den neuen Chipsätzen soweit ich weiß nur noch bei Gigabyte.

Ach ja, das K9A2 V2 kannste nehmen. Das ist im Prinzip das selbe, nur dass der Promise SATA-controller fehlt. Damit hast du dann kein eSATA mehr. Da eSATA aber an Verbreitung zunimmt solltest du wenn das Geld übrig ist zum V1 greifen. -> ich glaub die BIOS-Updates sind auf der Seite vom V2 nicht gelistet, kannst da aber getrost den BIOS von der V1 Seite nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
780a^^-ist 680i(modifiziert...)
Außerdem hat man bei MSI V1 6SATA+eSATA, beim V2 nur 4+0;)
MfG

Hmm, ok, jetzt bin ich zumindest begrenzt schlauer :D Ok, da ich von SLI auch nicht so viel halte und mir das nur als Option für die Zukunft offen halten wollte, kann ich da bei den Nachteilen auch drauf verzichten. Das Gigabyte DS5 gefällt mir recht gut. Weiß schon jemand wie´s mit der Kompatibilität zu den neuen Phenoms aussieht? Und kann mir jemand sicher sagen daß der Scythe Ninja da druffpasst? Sieht alles so eng aus um den Prozessorsockel, aber das kann man auf den Bildern so schlecht beurteilen...

Schau mal in Luftkühlung!{Kühler auf Mobo}sollte abapassen
ich würde die 20Euro nehmen unds DQ6 nehmen
Phenoms passen;)
MfG

Zurück
Oben