Welches Mainboard passt zu mir?

Plathron

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mein PC aufrüsten. ich stelle mir dazu nen Phenom II X4 vor und möchte später meine Radeon HD 5770 als Crossfire betreiben. Da ich mein DDR2 Ram behalten möchte kommt nur ein AMD2+ Sockel in Frage. Könnt ihr mir nen Tipp bezüglich eines Mainboards geben? Preis 100-140 €

Vielen Dank!

- Nachrüst Crossfire mit alten Midrange Karten wie einer HD5770 ist kompletter Schwachsinn!
- Dieses gemurxe dann noch mit altem DDR II RAM zu kombinieren macht noch weniger Sinn

-> für deine 140 Euro Budget bekommst du einfachs AM3 870er Board für 70-80 Euro und dazu 4 GB DDR III RAM. Den alten RAM verkaufst du, und das mit dem Crossfire würde ich komplett steichen. Stattdessen sollte man die Graka durch eine dickere ersetzen! Das was du dort vor hast, ist der komplett falsche Ansatz. Du zahlst mehr Geld für ein Crossfire Board, bekommst dann eine alte AM2+ Platform, vermutlich ohne USB3.0 und SATA 6GBs, und rundest das ganze dann in einiger Zeit mit einem HD5770 Crossfire gespann ins negative ab, wenn es bereits Karten gibt, die dein CF Gespann im Alleingang abschlachten.

Dann willst du in nem Jahr vielleicht ne SSD, und dir fällt auf, dass dein altes AM2+ Board nur SATA II hat, und SSDs mit 400 -500 MB Lese/Schreibraten dann vielleicht ausbremst ... Vielleicht willst du auch USB 3.0 ... -> Neues Board "muss" dann wieder -> Neuer RAM, und dass alles nur wegen nem dämlichen CF-Gespann ... :evillol: :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel GB DDR2 hast du?

CF aus 5770er is wirklich Unsinn.

ich empfehle auch ein AM3 Board und DDR3 Speicher.
Gerade DDR3 ist zur Zeit richtig billig und deinen DDR2 Speicher kannst du immernoch gut zb hier auf dem Marktplatz verkaufen.

Wie gesagt - CF mit zweien 5770 ist nicht empfehlenswert

Gruß

Schliesse mich Hilbertraum an. CF mit ner 5770 bringts nicht. Lieber auf AM3 umsteigen mit Gigabyte 870 Board und günstigem DDR3 Ram.

Also ich finde da die Rams nicht mehr wirklich viel kosten, kauf dir ein gescheites Board mit am3 und DDr 3 dann haste ruhe.

GA MA770t UD3P Rev. 1.0 - 1.2 ich habe das rev. 1.0 und bin total zufrieden, einer der besten Mainboards die ich in die Finger bekommen habe.

LG

P.s. ich meine es gibt ein Mainboard was am3 untersützt und nur DDR2 hat. Aber weiss leider nicht mehr den Link

Es tut mir leid aber das muss ich los werden.. der Titel klingt wie ein Facebook App ^^

Aber zum Topic.. hol dir ein Mainboard mit DDR3 Ram das macht in meinen Augen mehr sinn.

hab nur 4 GB DDR2 Ram. Es ist daher nicht tragisch auf DD3 umzusteigen!

Zuletzt bearbeitet:
Hilbertraum schrieb:
- Nachrüst Crossfire mit alten Midrange Karten wie einer HD5770 ist kompletter Schwachsinn!
- Dieses gemurxe dann noch mit altem DDR II RAM zu kombinieren macht noch weniger Sinn

-> für deine 140 Euro Budget bekommst du einfachs AM3 870er Board für 70-80 Euro und dazu 4 GB DDR III RAM. Den alten RAM verkaufst du, und das mit dem Crossfire würde ich komplett steichen. Stattdessen sollte man die Graka durch eine dickere ersetzen! Das was du dort vor hast, ist der komplett falsche Ansatz. Du zahlst mehr Geld für ein Crossfire Board, bekommst dann eine alte AM2+ Platform, vermutlich ohne USB3.0 und SATA 6GBs, und rundest das ganze dann in einiger Zeit mit einem HD5770 Crossfire gespann ins negative ab, wenn es bereits Karten gibt, die dein CF Gespann im Alleingang abschlachten.

Dann willst du in nem Jahr vielleicht ne SSD, und dir fällt auf, dass dein altes AM2+ Board nur SATA II hat, und SSDs mit 400 -500 MB Lese/Schreibraten dann vielleicht ausbremst ... Vielleicht willst du auch USB 3.0 ... -> Neues Board "muss" dann wieder -> Neuer RAM, und dass alles nur wegen nem dämlichen CF-Gespann ... :evillol: :D

Geil....hab mich selten so beömmelt!

Also doch´n AMD3 Sockel und das passende Geraffel dazu.
Ich danke vielmals!

Kommt drauf an was du für DDR2 Rams hast.
Wenn es 1066er sind und du davon 4GB hast macht es durchaus noch Sinn zum AM2+ Borad zu greifen, da es kaum ein Unterschied zu DDR3 1333 gibt, und du dir somit die Anschaffung neuer Rams sparen kannst.
https://www.computerbase.de/2007-08/bericht-ddr3-und-ddr2-vergleich/8/#abschnitt_fazit

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=C...ogle_adwords&gclid=CPfE2YzdrKUCFUrwzAod7HrLZg

Was das Crossfire angeht solltest du deine HD5770 privat verkaufen( für ca 100 euro ) und dir dann die HD6870 holen.

Wer sagt dir, dass es nicht sinnvoller ist, dein altes Board zu behalten? Welches ist es?

Für 40-50 EUR bekommst du ein gutes AM2+ Mainboard. Siehe hier: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbam3&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=

Dieses hier ist extrem günstig und gut: http://www.heise.de/preisvergleich/a516123.html
Ich würde dir jedoch das ans Herz legen: http://www.heise.de/preisvergleich/a452148.html

Ich würde die 4GB DDR2 also behalten und weiternutzen. Ob 800 oder 1066MHz ist doch wurscht. Dazu ein Phenom II AM3 und fertig.
Den kannst du dann später auf Wunsch in ein AM3 Mobo-System übernehmen. Bis dahin sollte es dir aber eine ganze Weile reichen. Und wer weiß, was dann angesagt ist....

edit: dein Board unterstützt bis zum X6-1090! Was willst du da also ändern, wenn es nicht defekt ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Dein aktuelles MB kann einen Phenom 2 x4 aufnehmen. Warum also tauschen? Dass CF in deinem Fall keinen Sinn macht wurde ja schon erwähnt.

Kann....nicht...schnell....genug...antworten....!! Ahhhhh!!!

Ja, hab auch grade gemerkt das ich den Phenom 2 drauf pflanzen kann. Dan kann ich meine Platte auch behalten und fertig!

siehe mein edit oben! Wenn dir die magere ausstattung reicht spricht nichts dagegen, da es sogar ein AM2+ Baord ist und bis zum X6-1090 unterstützt.

ja, reicht mir völlig! X6 ist auch ne schöne idee!

Ich möchte mich bei allen Beteiligten vielmals bedanken! Ihr habt mir alle sehr viel weiter geholfen!
Danke! Tread kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben