Welches Mainboard und CPU

tjztzb

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
19
Hallo,
habe letzens feststellen müssen, das sich einen cpu bottleneck habe(i9 9700k und rtx 3070). Jetzt möcht ich auf AMD umsteigen und daher fragen, welche CPU und welches Mainboard zu empfehlen ist. Unter 400 Euro wäre natürlich super, aber natürlichg nur wenn das realistisch ist.

LG
 
5800X3D (unter 300€ öfter im Angebot) + AM4 Board bspw. GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder MSI B550-A Pro
 
Unter 400€ für beides oder nur für die CPU? Du brauchst ja auch noch DDR5-RAM, das wird knapp. Mit nem 7600 bist du schon bei 220€, Board dazu nochmal 200€, 32Gb RAM 100€, macht ~520€.

In dem Preisbereich kannst du durch die Mindfactory-Aktion um die 50€ sparen.

Oder du behältst den DDR4 RAM und nimmst nen 5800X3D samt B550 Board. Dann haut es preislich hin.
 
Der 5800X3D wird hier auch von mir empfohlen. Dann passt es mit dem Budget und die Leistung vervielfacht sich auch gleich mal.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
tjztzb schrieb:
habe letzens feststellen müssen, das sich einen cpu bottleneck habe
irgendein bottleneck hat man immer. DSR hilft gegen ein CPU-limit und kostet nix.

ansonsten: welcher RAM und wie läuft der?
 
Also ich würde bei AMD nicht mehr auf AM4 setzen auch wenn das P/L einfach unschlagbar ist. Lieber etwas mehr zusammen sparen und auf AM5 umsteigen, da noch die Möglichkeiten besteht auf zukünftige CPU`s Up zu graden. Versuch mal deine CPU/Mainboard/RAM zu verkaufen dann hast du doch bestimmt mehr Budget zur Verfügung.
 
Besser noch laufen lassen, bis die AM5 Preise passen. Auch wenn der 5800X3D schnell und günstig ist, wird der nächste Wechsel dann wieder Board/CPU und RAM beinhalten.
 
CaptainPicard schrieb:
wirklich, denke ich. Habe zb bei Valorant 100% cpu auslastung und ständig fps drops
Ergänzung ()

Also ist es auf längere Sicht besser und günstiger auf AM5 umzusteigen?
Welche Kompenenten wären dann am besten?(Habe zwei Monitore und WQHD)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
irgendein bottleneck hat man immer. DSR hilft gegen ein CPU-limit und kostet nix.

ansonsten: welcher RAM und wie läuft der?
Habe 16gb Ram
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
irgendein bottleneck hat man immer. DSR hilft gegen ein CPU-limit und kostet nix.

ansonsten: welcher RAM und wie läuft der?
Naja, also ich spiele Valorant auf streched(1289*960). Bringt das trotzdem was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bis jetzt einen I9 9700 im System hatte, wird er beim nächsten Upgrade wahrscheinlich auch mit AM5, CPU und Board wechseln können oder vielleicht auch müssen.

Lieber jetzt AM4 nehmen und ein gutes P/L haben und beim nächsten Upgrade dann die nächste Sockel-Generation nehmen oder dann auf AM5 setzen, wenn die Generation ausgereift ist.
300 Euro für den Ryzen 7700X finde ich noch happig.

Doch vielleicht erstmal checken, was wirklich das Problem ist, laut Anforderungen sollte die CPU für Valorant dicke reichen. Wie viel FPS möchtest du haben? Wie läuft der RAM? Wie checkst du die Auslastung der CPU? Hast du noch was im Hintergrund laufen?
 
Also nebenbei sind meistens twitch und discord offen. Habe 16gb Ram und das mit der Auslastung steht im Taskmanager. Bei HWMonitor steht so 60%. CPU temperatur ist bei max 80 Grad
 
Kantuzer schrieb:
Wenn er bis jetzt einen I9 9700 im System hatte, wird er beim nächsten Upgrade wahrscheinlich auch mit AM5, CPU und Board wechseln können oder vielleicht auch müssen.

Lieber jetzt AM4 nehmen und ein gutes P/L haben und beim nächsten Upgrade dann die nächste Sockel-Generation nehmen oder dann auf AM5 setzen, wenn die Generation ausgereift ist.
300 Euro für den Ryzen 7700X finde ich noch happig.

Doch vielleicht erstmal checken, was wirklich das Problem ist, laut Anforderungen sollte die CPU für Valorant dicke reichen. Wie viel FPS möchtest du haben? Wie läuft der RAM? Wie checkst du die Auslastung der CPU? Hast du noch was im Hintergrund laufen?
Also mein Monitor hat 144 Hz aber finde trotzdem dass 300fps eigentlich drin sein sollten. Sind sie ja auch aber dann kommen eben sehr oft die fps drops
 
Für 400 EUR bekommst du einen 5800X3D (300 EUR) und ein ordentliches MB (zB.: https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html) , das alte RAM kannst du unter Umständen weiter nutzen.

Der 5800X3D geht in Valorant gut ab: https://www.techspot.com/articles-info/2451/bench/Valorant.png
https://www.techspot.com/review/2451-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-5800x/
Die GPU in dem Test war allerdings eine 3090ti.

Oder auch hier bei CB: https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/2/#diagramm-valorant-1280-720
 
tjztzb schrieb:
ich hatte nicht gefragt wie viel GB, sondern welcher RAM und wie der läuft. wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

zusätzlich: welches MB?

Naja, also ich spiele Valorant auf streched(1289*960).
und dann wundert man sich über ein CPU-limit?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1685001284040.png
1685001327828.png

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich hatte nicht gefragt wie viel GB, sondern welcher RAM und wie der läuft. wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

zusätzlich: welches MB?


und dann wundert man sich über ein CPU-limit?:confused_alt:
Kenne mich leider nicht so mit sowas aus, aber durch eine niedrigere Auflösung sollten doch eigentlich auch mehr fps drin sein oder?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Für 400 EUR bekommst du einen 5800X3D (300 EUR) und ein ordentliches MB (zB.: https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html) , das alte RAM kannst du unter Umständen weiter nutzen.

Der 5800X3D geht in Valorant gut ab: https://www.techspot.com/articles-info/2451/bench/Valorant.png
https://www.techspot.com/review/2451-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-5800x/
Die GPU in dem Test war allerdings eine 3090ti.

Oder auch hier bei CB: https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/2/#diagramm-valorant-1280-720
Okay, danke für die Auskunft.
Welche Komponenten wären denn empfehlenswert, wenn ich auf AM5 aufrüsten will? Ist da ein Preis unter 600 Euro überhaupt realistisch?
 
tjztzb schrieb:
Kenne mich leider nicht so mit sowas aus, aber durch eine niedrigere Auflösung sollten doch eigentlich auch mehr fps drin sein oder?
Irgendwas limitiert immer: CPU oder GPU. Wenn du aber die Auflösung runter stellst und die GPU entlastest... dann ist es halt irgendwann die CPU.

Das Grundpotential an FPS bestimmt aber immer die CPU. Wenn du also laut CPU theoretisch 150FPS haben könntest, die Grafikkarte aber aufgrund hoher settings ausgelastet ist und nur 100FPS schafft, dann bist du im GPU-Limit. Wenn du jetzt die Grafiksettings/Auflösung runter stellst und die Grafikkarte deshalb theoretisch 200FPS könnte, dann ist halt bei den 150FPS der CPU Ende.
 
@tjztzb:
3000 CL16 und läuft im dualchannel und mit vollem takt, passt.

MB...?

Kenne mich leider nicht so mit sowas aus, aber durch eine niedrigere Auflösung sollten doch eigentlich auch mehr fps drin sein oder?
die auflösung ist sache der graka; der CPU ist es egal ob du in 720p oder UHD zockst. die auflösung zu reduzieren bringt nur mehr fps wenn man nicht im CPU-limit hängt.


AM5 -> wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du da später mal die CPU aufrüstest?
 
Mainboard ist ein Asus Prime Z390-P
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@tjztzb:
3000 CL16 und läuft im dualchannel und mit vollem takt, passt.

MB...?


die auflösung ist sache der graka; der CPU ist es egal ob du in 720p oder UHD zockst. die auflösung zu reduzieren bringt nur mehr fps wenn man nicht im CPU-limit hängt.


AM5 -> wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du da später mal die CPU aufrüstest?
Also meinst du AM5 lohnt sich nicht?
 
@tjztzb
Nö, das ist ne Frage von ihm. Je wahrscheinlicher es ist, dass du später (in den nächsten ~3 Jahren) sie CPU aufrüstest, desto mehr lohnt sich AM5. Ansonsten ist ein 5800X3D in Spielen etwa so schnell wie ein 7700X, sogar mit leichten Vorteilen. Erst der deutlich teurere 7800X3D rennt davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben