Welches Mainboard und RAM für Ryzen 5 5600X?

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Jahren nur noch wenig mit aktueller Hardware und bin deshalb auf eure Mithilfe angewiesen. Mein Bruder hat mich gebeten ihm bei der Zusammenstellung seines PCs zu helfen und jetzt frage ich mal hier für ihn.
Den Prozessor (Ryzen 5 5600x) hat er bereits geschenkt bekommen, ein Netzteil hat er sich bereits selber gekauft (be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)), auch der Rest ist vorhanden bis auf RAM, Mainboard und Grafikkarte.

Die Grafikkarte ist noch nicht wichtig, allerdings würde er sehr gerne bereits ein Mainboard und RAM kaufen, 32GB sollen es sein, mir ist bewusst, dass es auch 16 tun würden.
Es wird nicht übertaktet und er ist kein Gaming Enthusiast, welches Mainboard würdet ihr denn empfehlen und welcher RAM sollte passend dazu gekauft werden?
Ich weiß, dass er eigentlich hauptsächlich Simulationen im Bereich Städtebau und Züge spielt.

Ich danke euch im Voraus! ;)


______________________________________________________________________________

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? mindestens Full HD (1920x1080), gekauft wird allerdings ein 4K-Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Steht noch aus, es soll ein 4K-Monitor werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er hat kein Budget genannt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bei der Grafikkarte kann noch gewartet werden.
________________________________________________________________________________________________
 
RAM würde ich folgenden, je nach Budget, vorschlagen:


Mainboard würde sich quasi jedes B550 Mainboard anbieten. Je nach Ausstattungswunsch und Budget wählen.
Meine Vorschläge:


Grafikkarte ist aktuell ein leidiges Thema...
Eine RTX-3070 oder RX-6800 dürfen es schon sein. Allerdings bedeutet das aktuell Kosten von rund 850€...
Alternativen gibt es zurzeit nur geringfügig. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man zwar mehr Modelle, aber die Preise sind dort mittlerweile auf Neupreis Niveau angekommen. Eine Chance wäre vllt. die kommende RTX-3060 (12GB), welche am 25.02.21 auf den Markt kommt. Dort könnte man für voraussichtlich rund 450€ "Real-Preis" fündig werden.

Da kein Budget angegeben ist kann man zur genannten RTX-3070 oder RX6800 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
@Nizakh
Hab besten Dank, die RipJaws habe ich weitergeleitet. Bei dem Mainboard reicht eigentlich auch die günstigste Variante von dir, also das B550A Pro.
Besten Dank bis hierhin, wegen der Graka werde ich mich nochmals melden, vllt. wird da übergangsweise erstmal ein sehr günstiger Platzhalter gekauft und dann nochmal nachgerüstet, aber das muss er dann entscheiden.

Grüße
 
PeterHans schrieb:
Bei dem Mainboard reicht eigentlich auch die günstigste Variante von dir, also das B550A Pro.
Bitte darauf achten, dass auch sicher das ATX Board in das vorhandene Gehäuse passt.
 
Zurück
Oben