Welches Mainboard und RAM für Ryzen 5 5600X?

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Jahren nur noch wenig mit aktueller Hardware und bin deshalb auf eure Mithilfe angewiesen. Mein Bruder hat mich gebeten ihm bei der Zusammenstellung seines PCs zu helfen und jetzt frage ich mal hier für ihn.
Den Prozessor (Ryzen 5 5600x) hat er bereits geschenkt bekommen, ein Netzteil hat er sich bereits selber gekauft (be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)), auch der Rest ist vorhanden bis auf RAM, Mainboard und Grafikkarte.

Die Grafikkarte ist noch nicht wichtig, allerdings würde er sehr gerne bereits ein Mainboard und RAM kaufen, 32GB sollen es sein, mir ist bewusst, dass es auch 16 tun würden.
Es wird nicht übertaktet und er ist kein Gaming Enthusiast, welches Mainboard würdet ihr denn empfehlen und welcher RAM sollte passend dazu gekauft werden?
Ich weiß, dass er eigentlich hauptsächlich Simulationen im Bereich Städtebau und Züge spielt.

Ich danke euch im Voraus! ;)


______________________________________________________________________________

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? mindestens Full HD (1920x1080), gekauft wird allerdings ein 4K-Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Steht noch aus, es soll ein 4K-Monitor werden