Welches Mainboard? Vier zur Auswahl!

palaber

Captain
Hi,
bald is es soweit. Ich kauf mir nen neuen Rechner. Habe auch die meisten Komponenten rausgesucht, bis auf GRAKA und Mainboard.

Bin mir bei den Mainboards nicht sicher. Will mir einen C2D E6600 und 2GB DDR2 Ram kaufen.
Den PC möchte momentan noch nicht übertakten, später, wenn die Leistung nicht mehr reicht, will ich aber dann doch OCen.
Wichtig an dem Board ist mir die Stabilität und Leistung. Suche aber gleichzeitig auch ein gutes Preis/Leistungs verhältnis.

Gebe euch jetzt 4 Boards zu wahl, bitte schreibt mir Erfahrungsberichte und Problem die ihr mit dem Board habt / hattet. Und eure Empfehlungen.
Ihr könnt mir auch zu anderen Boards raten, falls es bessere gibt.

1.) ASUS P5W DH Deluxe
2.) MSI 975x Platinum Power Up
3.) ASUS P5B Deluxe (oder reicht auch die non Deluxe variante?)
4.) MSI 965 Platinum

Wann soll eigentlich der Conroe Chipsatz von ATI (R600 is es glaub ich) raus kommen? bzw. das Nforce gegenstück?

Tipps für Grakas könnt ihr mir auch geben. Suche gute Graka bis Max. 250 €.

Ich stehe zurzeit vor der gleichen Frage. Jedoch habe ich mich mittlerweile dazu entschlossen das MSI P965 Platinum zu wählen. Zu diesem Board gibt es zwar noch nicht so viele Testberichte, es macht aber einen sehr guten Eindruck (Hexus-Test).

Bei dem MSI 975x bin ich mir etwas unsicher, da es älter als oben genanntes ist. Außerdem ist es etwas teurer, soll aber trotzdem empfehlenswert sein (Tom's Test). Das Asus DH Deluxe schneidet im gleichen Test nicht so gut ab, und hat wohl mit den aktuellen Bios-Versionen ein paar Krankheiten mit gebracht.

Und zum Schluss das Asus P5B. Hier kann man (z.B bei Alternate) immer wieder ein paar negative Meinungen lesen. Wenn, dann sollte man eher zum P5B-E langen, da dieses ein aktuelleres Stepping besitzt (soll wohl besser sein). Aber wie gesagt, ich werde mich höchstwahrscheinlich für das MSI P965 entscheiden - guter Eindruck, super Preis!

Als Grafikkarte bekommst du für deine Preisvorstellung eine Geforce 7900GS. Ich habe mich für eine Asus 7600GT Silence entschieden. Genug Leistung für meine Ansprüche und dabei noch passiv gekühlt. Bei Alternate kannst du dir einen guten Überblick verschaffen. Ich hoffe das hilft dir weiter! ;)

Ok, danke,
den Test von Toms Hardware habe ich natürlich gelesen. Was mich halt ein bisschen zurück schrecken lässt sind die Benches. Da schneidet das P5W halt immer besser ab, wobei es nur minimal ist. So 5 Punkte maximal...

Die 975er sind halt relativ teuer.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Stabilität des 965 Platinum von MSI?
Und wie sieht es mit der Übertaktbarkeit aus? Möchte ja später den E6600 mit DDR2 800ern auf so etwa 2,8 GHz bringen, das wär schon möglich, oder?

Hat sonst noch jemand Tests parat?

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Bei den 965er Chipsets gibt es nach wie vor Gerüchte über Stabilitätsprobleme (auch mit C2 Stepping). 975er Boards sind meist sehr überladen mit Ausstattung, was auch wieder den einen oder anderen Fallstrick mit sich bringt.
Ich würde dir das Intel D975XBX oder das Asus P5B-E empfehlen. Die angeblichen Stabilitätsprobleme der 965er konnten wir in der Firma bis jetzt noch nicht beobachten.

PS: In der aktuellen Hardwareluxx Printed gibt es einen sehr guten Vergleichstest mit C2D Boards.

Der R600 ist kein Chipsatz sondern ein Grafikchip der kommenden Generation von ATi Grafikkarten.

Sgt. Barnes schrieb:
Dieses ist im C2 Stepping gefertigt, im Gegensatz zum P5B Standard (i.d.R. jedenfalls), ausserdem wird die ICH8R Southbridge verwendet, es unterstützt also 6x SATA und RAID 0,1,5,10.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2851

P5B-E wird definitiv noch nicht mit C2 ausgeliefert!
Die jetzige Vertriebsrevision des Boards ist 1.01G und hat noch C1.

Aber eigentlich ist es vollkommen wurscht ob C1 oder C2. Habe mich am Anfang auch davon verleiten lassen. Hatte das P5B-E hier, welches schonmal gebraucht war (zurück geschickt!) und danach das Gigabyte DS3 an dem der CPU_FAN Anschluss nur 3,6V brachte (auch zurück geschickt).
Im Moment ist ein MSI P965 Platinum auf dem Weg zu mir - hoffe damit läuft endlich mein C2D System.

Machts gut

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit dem Abit AB9 Pro aus ?

(ich wollte is in dieser https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-die-zusammenstellung-ok.231506/ zusammenstellung einsetzen - ganz unten auf der seite)

oder sollte ich doch lieber zu einem board mit dem 975x greifen ? und wie ist die stabilität vom nforce4 bzw. 5 für den conroe ?

Danke ! und sorry dass ich fragen stelle anstatt welche zu beantworten - aber das thema ist wirklich nicht einfach.

-gb-

@ RockNRollStar82

OK, danke für die Info. Ich meinte nämlich gelesen zu haben, dass entsprechende Boards bereits verschiffet werden.

Meinte auch den RD600... da muss mir das D abhandengekommen sein.

Was haltet ihr vom MSI 965 Platinum? Bzw. 975x Platinum Power Up?

Bin eigentlich ASUS Fan, aber die Preis finde ich, vorallem bei den 965er Boards, doch etwas hoch. Und ich denk lieber ne fette Graka als ein vermögen für ein Board auszugeben.

Was mir eben wichtig ist, ist die Stabilität und spätere leichte übertaktbarkeit!

Creez

Was mir eben wichtig ist, ist die Stabilität und spätere leichte übertaktbarkeit!

Da bist du bei Asus aller Erfahrung nach besser aufgehoben, vorallem beim OC. Beim Rechner am Board sparen ist wie beim Auto an den Bremsen sparen ;)

Habe heute mein MSI P965 Platinum bekommen!
Rennt astrein die Kiste (bis aufn paar kleine Einstellungsprobleme mit IDE Laufwerken).

Das Beste ist allerdings: Laut CPU-Z hat das Board C2 Stepping!!! :D

Dann war es wohl doch ein Glückgriff.

Machts gut

Mh, ok, toll, jetzt bin ich irgendwie so schlau wie vorher.

Nur das ich jetzt zwischen nem MSI 965 Platinum oder nem Gigabyte 965er D4 oder so entscheiden muss. Und wie gesagt, von ASUS bin ich noch nicht enttäuscht worden.

Och man ich brauch nen Test wo all diese Platinen verglichen werden. Weiß da jemand was?
Die Hardwareluxx printet habe ich leider nicht gefunden. muss da wohl mal zu nem richtigen kios und nich nur an die tanke!

PS: Der Tread LEBT :king:

palaber schrieb:
Mh, ok, toll, jetzt bin ich irgendwie so schlau wie vorher.

Nur das ich jetzt zwischen nem MSI 965 Platinum oder nem Gigabyte 965er D4 oder so entscheiden muss. Und wie gesagt, von ASUS bin ich noch nicht enttäuscht worden.

Och man ich brauch nen Test wo all diese Platinen verglichen werden. Weiß da jemand was?
Die Hardwareluxx printet habe ich leider nicht gefunden. muss da wohl mal zu nem richtigen kios und nich nur an die tanke!

PS: Der Tread LEBT :king:

Ich kann dir nur einen Erfahrungswert geben: Ich habe seit einigen Wochen das P5B (aktuelles Bios) und es läuft alles absolut stabil und ohne Probleme. Habe auch mal kurzzeitig auf 320Mhz FSB übertaktet und auch da war noch alles im grünen Bereich. Da ich die "Mehrleistung" aber momentan nicht benötige, betreibe ich das Board mit den Standardwerten. Das Board ist passiv gekühlt, sehr preisgünstig und stabil und damit genau das, was ich gesucht habe ;)

Ich denke, falls OC für dich kein "Sport" ist, bist du mit dem P5B in der Standardausführung - vor allem vom Preis-/Leistungsverhältnis her - bestens bedient.

Bei der Grafikkarte würde ich jetzt (habe damals eine eVGA 7900GT 512MB gekauft) auf jeden Fall eine GTO von MSI oder eVGA nehmen. Im Falle das es eine ATI Karte sein soll, dürfte die X1900 XT mit 256MB gut geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
RockNRollStar82 schrieb:
Habe heute mein MSI P965 Platinum bekommen!
Rennt astrein die Kiste (bis aufn paar kleine Einstellungsprobleme mit IDE Laufwerken).

Das Beste ist allerdings: Laut CPU-Z hat das Board C2 Stepping!!! :D

Dann war es wohl doch ein Glückgriff.

Machts gut

Das klingt doch sehr gut! Doch was gibt es denn für IDE-Probleme? Würde mich mal interessieren, da ich auch noch zwei optische Laufwerke dran hängen müsste!

Zurück
Oben