Welches Mainboard zu der i7-13700k

DerFALL

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
19
Hallöchen :)

Ich habe folgendes Problem, ich hatte vor auf einen Intel i7 13700K upzugraden. Allerdings habe ich ein MSI Z590 Tomahawk Wifi als Mainboard, welches ja nicht mit der 13. Generation kompatibel ist.
Daher hatte ich vor auf ein anderes Mainboard zu switchen, weiß aber nicht welches.

Ich habe DDR 4 Arbeitsspeicher, M.2 Speicher mit 1 Terabyte, eine SSD und eine HDD, eine Dark Rock Pro 4 CPU Lüftung sowie eine Intel i9 11900k im jetzigen Mainboard drin.

Das muss ja alles in das neue rüber kommen und muss ja auch alles passen.

Den ganzen Spaß würde ich dann von meinem örtlichen Computer laden zusammenbauen lassen, damit ich nichts falsch machen kann.

Habt ihr Empfehlungen, welches Mainboard ich kaufen sollte?
Budget liegt bei maximal 220€.


Vielen Dank und liebe Grüße
 
Welchen Chipsatz für i7-13700K?


Der Prozessor ist kompatibel mit Motherboards basierend auf dem Intel® 700er und 600er Chipsatz.

Sozusagen ein MB, mit diesen Chipsatz!
 
DerFALL schrieb:
Den ganzen Spaß würde ich dann von meinem örtlichen Computer laden zusammenbauen lassen
hat denn dein örtlicher Computerladen kein passendes Angebot für dich? 🙂
Board + Umbau = Bundlepreis?
 
DerFALL schrieb:
Ich habe DDR 4 Arbeitsspeicher
welchen? 32GB flotten DDR5 kriegt man für ~100€.

soll das brett irgendwas bestimmtes können?

und wo ist der 11900K zu lahm?
 
duAffentier schrieb:
Welchen Chipsatz für i7-13700K?
Hey,
wo genau kann ich das rausfinden?

https://www.mindfactory.de/product_...00K-16--8-8--3-40GHz-So-1700-WOF_1468380.html

Das hier wäre die CPU.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
hat denn dein örtlicher Computerladen kein passendes Angebot für dich? 🙂
Board + Umbau = Bundlepreis?
Hey,
da kann ich morgen mal nachfragen gehen. Danke :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welchen? 32GB flotten DDR5 kriegt man für ~100€.

soll das brett irgendwas bestimmtes können?

und wo ist der 11900K zu lahm?
Hey,
ich habe vor kurzem (etwa 1 Woche) meinen RAM schon auf ddr4 3600mhz mit CL16 geupgradet, deshalb schreck ich da ein wenig vor ab.

ich habe ganz vergessen zu erwähnen welche GPU ich verbaut habe.
Ich habe eine RTX 4080 in meinem System und da ist der Bottleneck bei etwa 60%. Daher der wechsel. :)
 
DerFALL schrieb:
ich habe vor kurzem (etwa 1 Woche) meinen RAM schon auf ddr4 3600mhz mit CL16 geupgradet
mMn ein kompletter fehlkauf wenn jetzt eh auf ne potenziell DDR5-fähige plattform aufgerüstet werden soll. schick den zurück und setze gleich auf DDR5.

und da ist der Bottleneck bei etwa 60%.
sagt wer? irgendein bottleneck gibt es immer.
 
Deathangel008 schrieb:
mMn ein kompletter fehlkauf wenn jetzt eh auf ne potenziell DDR5-fähige plattform aufgerüstet werden soll. schick den zurück und setze gleich auf DDR5.


sagt wer? irgendein bottleneck gibt es immer.
Hey,
wenn ich das machen würde, was wäre ein guter DDR5 Ram?

Leider viele Quellen, also ich wundere mich von Anfang an eigentlich wie "wenig" Performance ich in den Games habe, wenn ich so andere Benchmarks angucke.
Beispielsweise bin ich in csgo bei maximal 300 FPS, avg. ist ungefähr bei 210 FPS.
Warzone bin ich bei Glatt 100 FPS avg.

Wo ich auch noch geguckt habe, ist bei "Bottleneck Calculator"

Ergebnis war dass die CPU zu schwach ist und 60% der Leistung, die die Grafikkarte geben kann, bottlenecked.

Hier bin ich mir allerdings nicht sicher ob man dem ganzen so trauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du?
Mehr FPS?
Ob du 80 oder 78 FPS hast, was wünschst du dir denn? Dann in die Kaufberatung gehen.
Zum Zocken, sind die Timmings manchmal egal...
 
@DerFALL: es ist DDR5, da sind die timings deutlich höher als bei DDR4. ist trotzdem schneller.
 
duAffentier schrieb:
Was willst du?
Mehr FPS?
Naja, wenn ich mir mal Benchmarks angucke, und die auf höchsten Grafikeinstellungen + 4k Resolution

Und 20-30% mehr FPS bekommen als ich, obwohl ich auf 1080p spiele, würde ich schon gerne mehr FPS aus dem System rausholen können.
Ergänzung ()

Und wenn es nicht an einem Bottleneck der CPU liegen würde, welche Gründe könnten die Performance Probleme noch haben? Vielleicht Fehler der Hardware?
Sollte ich eventuell den PC mal bei meinem Örtlichen PC Laden durchchecken lassen?
Ergänzung ()

Könnten Bios Einstellungen eventuell im Weg sein?

Soweit ich gesehen habe, sind die auf Standard zurückgesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein PC hat die Leistung X. Nur weil man an Y herumstellt, kommt nicht gleich mehr FPS heraus!

Entweder man hat etwas Ahnung, wo man etwas einstellen kann um mehr FPS zu haben, oder man fragt wem!
Halbwissen und Vermutungen bringen wenig!

Und manche sagte ja, lieber neues System kaufen und dann mehr Leistung haben. Oder du kaufst dir ein 600er oder 700er MB und testes es, was heraus kommt. Wenn DU happy damit bist, alles Fein!
Hier werden viele Meinungen kommen. Deswegen verfolge dein Ziel und dann wirst du es wissen.
 
DerFALL schrieb:
Beispielsweise bin ich in csgo bei maximal 300 FPS, avg. ist ungefähr bei 210 FPS.
Warzone bin ich bei Glatt 100 FPS avg.
und was für einen Bildschirm hast du?
Wenn der z.B. nur 60 Hz hat, bringen dir - meine Meinung - auch keine 500 FPS weiter 😁
Dann wären 60 FPS - meiner Meinung nach - genau richtig.

Hast du 144 Hz, wären es 144 fps...


aber ja - die Meinung gehen oft auseinander.
 
duAffentier schrieb:
Entweder man hat etwas Ahnung, wo man etwas einstellen kann um mehr FPS zu haben, oder man fragt wem!
Halbwissen und Vermutungen bringen wenig!
Ich will dich nun wirklich nicht enttäuschen, aber genau deshalb bin ich doch hier?

Um jemanden zu fragen.

Weil ich nunmal keine große Ahnung in diesem Bereich habe, frage ich in einem Forum…

Also dein Fazit, ich soll zum Profi?

Dann mach ich das. Danke dir.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
und was für einen Bildschirm hast du?
Wenn der z.B. nur 60 Hz hat, bringen dir - meine Meinung - auch keine 500 FPS weiter 😁
Dann wären 60 FPS - meiner Meinung nach - genau richtig.

Hast du 144 Hz, wären es 144 fps...
Mein Bildschirm hat 240 HZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben