Welches Mainboard zum OC

dnl_

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’18
Guten Abend,

Ich suche ein neues Board unter 100€ für einen Q9550 4Gb Ram 1066 und es sollte sehr gut zu übertakten sein so das ich auch über 4GHz komme.Die SATA eingänge sollten zur Seite sein weil ich einen sehr Großen GPU kühler habe und deswegen wenig Platz da ist.

sowas hatte ich mir schon mal angesehen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P5QD Turbo, Sockel 775 Intel P45, ATX

Mfg Daniel :)

da wird nicht viel passieren - jetzt schon bei 3,80 GHz - das macht wenig Sinn.

Wenn überhaupt wechsel, dann mit mehr als nur einen PCIe 16x

für Controllerkarten mit schnellem USB 3.0 und SATA 3 per PCIe 4x
ne SSD dran, da hast dann mehr von :)

Da müsste der FSB auf 470MHz, das machen nicht viele Boards bzw. die CPU mit wegen der FSB Wall beim Quadcore.

Ja aber es haben ja nicht alle ein board von 200€ die einen Q9550 auf 4Ghz besitzen. ...

liegt ja nicht unbedingt nur am Board, die Gigabyte 965P P35 P45 gehen locker auf über 500MHz FSB, d.h. aber nicht, dass es die CPU schafft.
Wieso willst Geld ausgeben für eine nicht spürbare Mehrleistung? Ist dein jetziges Board kaputt?
Nimm den Multi runter (auf 6) und stell den FSB auf 500MHz, wenn es klappt, liegts an der CPU, wenn nicht am Board.

Gigabyte GA-EP45-UD3P, GA-EP45-Extreme, DFI LP DK P45-T2RS Plus. Mit denen geht ganz schön was... Hab da schon einige gesehen welche FSB 500 MHz und mehr geschafft haben mit einem Q9550. Vielleicht bekommst eins gebraucht oder so.

Danke ist das ASUS P5QD Turbo nicht gut?

Hi,
ist nicht so gut wie die 3 oben genannten.
Ich hätte da nochn Gigabyte EP 45 UD3P abzugeben.
Das passt auch ganz gut zu Deinem Prozessor, glaube ich.;)
Wenn die Kühlung stimmt, ist damit einiges möglich.
Für 90inkl gehts raus.

Gruß

Ist das Asus P5Q Deluxe gut im OC ?? würde es nähmlich jetzt bestellen ?

ja was wäre den besser ?
ASUS P5Q Deluxe oder ASUS P5Q Pro

selber konnte ich sehr viel positive erfahrung mit gigabyte sammeln... asus war im thema OC auch nicht schlecht, aber da gabs bei mir IMMER probleme mit ram-vollbestückung... asus boards sind da sehr anfällig....

aber gigabyte ist da sehr stabil und in der regel wird man beim overclocking durchs mainboard keinesfalls eingeschränkt.

Wozu ein neues Board? ist dir dein jetztiges abgebrannt oder hast du einfach zu viel geld?

Für die 3-5% Mehrleistung, welche du in keinem Fall spüren wirst, lohnt sich ein Umstieg überhaupt nicht. Ferner sind 3.8 GHz schon sehr viel. Das macht nicht jede Q9550 mit.

Guter Rat:
Kauf dir ne SSD, das wird deinen PC um ein vielfaches Beschleunigen.

Die ASUS kannst du meist vergessen beim Quad übertakten die Gigabyte gehen weiter, aber lohnen tut es sich nicht ob nun 200MHz mehr oder weniger wirst du nicht merken.

@GodCast
Die Boards unter dem P45 und ein 45n Quad bei einem FSB von 500MHz das will ich mal sehen das schaffen höchsten 1-2% wenn überhaupt ^^

P5Q Pro ist keine gute Wahl, besitze ich selber und habe wohl sehr viel Glück mit meinen 3.6 GHz. Wenn überhaupt greif zu Gigabyte P45 Extreme oder ähnliches der UD Serie.

würde dir das MSI P45T-C51 empfehlen.

Ist noch ziemlich aktuell, kam genau vor 11 Monaten raus.

oder das MSI P45 Neo2, soll sehr gut sein und kostet knapp 100 euro inkl. versand

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt ihm davon abzuraten, weil er eh kaum mehrleistung kriegen wird, ratet ihr ihm zu irgendwelchen Mainboards.

Naja, hauptsache die Anzahl der Beiträge nach oben jagen. :)

lass es, lohnt sich überhaupt nicht für 200MHz mehr, die du nicht mal sicher erreichen wirst, so viel Geld auszugeben. Die guten Gigabyte Boards zum Quad-OC gibts eh nicht mehr neu zu kaufen (EP45UD3P oder UD3R oder EXTREME).

Meine Meinung: Lass es bleiben

Ist zwar schon älter aber was solls. eins verstehe ich nicht wenn man sein fsb ausloten will, bsp. ich habe ein P5B wenn ich bei mir den FSB auf 450 stelle den multi natürlich runter sagen wir mal auf 6, und ich versuche zu booten klappt es nicht...gebe ich aber der CPU mehr saft (e8400 1,4v ) und der multi ist auf 6 oder 9 dann startet er, woran liegt denn da?@ ersteller hier mal nenn bild von einem kumpel der hat den Q9550 und das ep45-ud3lr.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    399,8 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben