welches Mainboard?

hoansn

Newbie
Ich suche ein neues Mainboard mit einem 1155 Sockel und es sollte auch gut fürs übertakten geeignet sein.
Mein jetziges Mainboard ist fürs übertakten leider ungeeignet :/
Es sollte auch nicht teurer als 150€ sein:P

Für was für eine CPU?

Willkommen im Forum,

wenn du von "gut zu übertakten" sprichst gehe ich davon aus, dass du eine k-CPU hast.
Also empfehle ich dir ein beliebiges Z77 Board, welches alle gewünschten Anschlüsse bietet.
Mit jedem Z77 Board wirst du die CPU ähnlich weit übertakten können.

MfG

Also schon ein Z77 Brett - Asus und Gigabyte sind besser wenn es um die Lüfterregelung geht - sonst eigentlich egal.

Du weißt, dass das P8Z77-M PRO ein uATX Board ist? Ansonsten ein tolles Board.
Hier der absolute Renner zum übertakten, aber leider etwas teuer: ASUS Maximus V Gene, Z77.
Das M-PRO ist gut für 4,5Ghz und RAM 2000Mhz. Willst Du mehr (speziell beim RAM), dann macht das Maximus V Gene das.

Hier eine Alternative als ATX: ASUS P8Z77-V, Z77.

Was bedeutet uATX Board?

Ich dachte an 4,8 ghz zu übertakten mit dem M Pro oder brauche ich da echt ein besseres Board?
Über 150 € geht leider nichts:/

uATX Board bedeutet, das die Boards kleiner sind als ATX und somit auch weniger PCI-E Anschlüsse haben.
Schau Dir einmal die Bilder von den Boards an.
4,8 Ghz ist schon eine Hausnummer. Das Problem ist nicht das Board, sondern eine CPU zu finden, die 4,8 Ghz macht. Wenn man dann eine gefunden hat, ist es nicht einfach die bei 4,8 Ghz zu kühlen. Da braucht man mindestens eine Wasserkühlung.

Ich würde mich erst einmal besser informieren vor dem Kauf. Nicht das Du später enttäuscht bist.
Wenn das Geld knapp ist, kann man auch ein ASRock Z77 Pro4 kaufen (was ATX Format ist).
Oder ein ASRock Z77 Pro4-M, (was uATX Format ist) und das gesparte Geld in eine gescheite Luftkühlung investieren, die dann evtl. die 4,5Ghz macht.
z.B. so etwas (um nur ein Beispiel zu nennen): Thermalright HR-02 Macho Prozessorkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich da schon informiert:)
Ist auch schon alles da + Wasserkühlung
Mir fehlt nur noch das Mainboard

Wenn du einen 2600K hast, sollest du vielleicht überlegen, ein älteres Board zu nehmen, mit P67 B3 oder Z68 Chipsatz. Ich habe alles getestet, P67, Z68 und Z77, und der 2600K läuft wesentlich besser mit den älteren Boards.
Das Ding ist halt, dass die Z77 Boards auf das OCen mit einem 3770K optimiert sind. Hier sind ein paar Vergleichswerte von mir:

4GHz Primestable:
Asus Maximus IV Gene-Z (Z68): 1,17V
Asus Maximus IV Extreme (P67): 1,15V
EVGA P67 SLI: 1,16V
Gigabyte Z77X-UD3H: 1,185V

4,5GHz Primestable
Asus Maximus IV Gene-Z (Z68): 1,29V
Asus Maximus IV Extreme (P67): 1,27V
EVGA P67 SLI: 1,3V
Gigabyte Z77X-UD3H: 1,36V

Maximaler Takt (3D Mark 01 Durchläufe)
Asus Maximus IV Gene-Z (Z68): 5420MHz
Asus Maximus IV Extreme (P67): 5490MHz
EVGA P67 SLI: 5150MHz
Gigabyte Z77X-UD3H: 5390MHz

Am interessantesten sind vielleicht die Vergleichswerte mit einem i7 3770K, auf der anderen Seite.

Maximaler Takt mit 3770K (Kompressorkühlung):
Asus M4E: 5330MHz
UD3H: 5550MHz

Das GBT Board ist also keinesfalls schlechter, nur eben Ivy Bridge optimiert. Für den 2600K ist das Asus Maximus IV Extreme das eindeutig beste Board, vielleicht kommst du günstig an eins ran. Meins hat gerade mal 100€ gekostet. Gerade beim 24/7 OC in den höheren Gefilden kann man dadurch deutlich an Spannung sparen.

Zurück
Oben