Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus. Ich Denke der PC wird auch leise sein. Zudem habe ich statt 8 hier 16 GB, die würden mir schon ausreichen.
Also der Tipp zum Rzyen 8 Kern CPU hat schon seine Berechtigung. Da habe ich 8x3,4 anstatt wie bei der i7-7700 4x 3,6GHz.
Im Multicore ist der von AMD schneller. Im Einzel core, also ein einzelkern test ist der I7 schneller. Aber ich Denke zur heutigen zeit werden die Programme mindestens vier kerne, besser natürlich 8 kerne auch nutzen. Ausser vielleicht meine 20 Jahre altes word Programm, aber da reicht auch ein kern völlig aus. Wichtig ist ja wenn dann Video und Bildbearbeitung. also für 16K Videos ist das wohl gut genug, auch nach 7 bis 10 Jahren.
Die Ryzen CPU hat ja keinen internen Grafikchip oder so, deswegen mus noch eie passive GraKa rein, ist ja auch nicht schlimm. Mit DVD Player und Windows 10 64 Bit ist das alles nicht mal 1000 Euro. Also schon ein lohnenswerter PC.
Nur habe ich die Erfahrung gemacht, das mal einen Fertig PC hatte, von sony. Der war auch zu Anfang leise, aber nach 5 Jahren wurde der immer lauter. hatte dann Lüfter gewechstelt usw. hatte aber kaum was gebracht. Der größte Krachmacher war die SPU Kühlung. Für die GraKa hatte ich einen leisen Lüfter angebaut. heut gibt es ja passiv gekühlte GraKa's genügend zur Auswahl.
also meine sorge ist, das der Lärm wieder nach ein paar Jahren anfängt. Ich Denke aber das wird nur bei größerr Belastung dann sein, auch nach mehreren Jahren.
Z.B. mein Laptop wird schon lauter, wenn ich mehrere Tabs im Browser offen habe oder parallel ein paar Programme geöffnet sind. Also dieser Zustand darf auf keinen Fall wieder Eintreten.
Zu der Frage, was an dem erst genannten Mainboard schlecht ist, weiß ich nicht mehr so genau. Ich hatte mal vor einem halbem Jahr geguckt. kann auch sein das das ein anderes Mainboard gewesen ist.
Also hier die Zusammenstellung: Gibt es noch Tipps um Sinnvolle "Feintung" Maßnahmen zu ergreifen? Sollte ich vielleicht einen Stärkeren Netzteil nehmen, weil der dann noch etwas problemloser Arbeitet und sich nicht anstrengt, dann bleibt der auch leiser. oder ist dieser Ausreichend?