Welches Mainboard?

MeinNamex

Cadet 4th Year
Es gibt zwei zur Auswahl:

Gigabyte GA-Z270-HD3P

Gigabyte GA-Z270X-UD5

Das untere scheint etwas besser zu sein.
Hat mehr Anschlüße. Z.B. 2 Ethernet Ports. Wozu das?
Hat auch Thunderbold (für Apple Produkte?)

Und ist es eventuell viel schneller als das erst genannte? Würde man schnelligkeits Unterschiede Merken? Es geht mir auch nicht um 2 Sekunden an wo der bessere schneller ist. Ich brauche nur mindestens ein USB 3.0 und noch 3 2.0, Toslink, Bluetooth. Aber diese haben wohl beide Mainboards.

Der neue PC soll dann 10 Jahre laufen und alles bewältigen können. Also mal ein 4K Video Rendern oder damit arbeiten können, Bildbearbeitung ohne ganz lange Wartezeiten machen können. Ob ein Video in einer Stunde oder 1 Stunde und 20 Minuten oder so dauert ist egal. Es muss nicht um jeden Preis der schnellste sein. Aber ich lasse den i7-7700 CPU einbauen und nicht einen i5er, es soll ja Zukunftsicher sein. Obwohl ein i5er das alles auch schafft, nur eben etwas langsamer. Ich lasse den PC bei einer Firma zusammenbauen und diese 2 Mainboards und ein anderes stehen zur Auswahl.

@ TE:
die kiste soll 10 jahre benutzt werden und dann soll ein oller quadcore da rein? soll doch hoffentlich ein scherz sein. welches ist das andere MB? such dir ne andere "firma".

ach ja, ein teureres MB macht den rechner nicht schneller.

Was soll den sonst für eine CPU rein? Gibt es was besseres? Das andere Mainbaord soll schlecht sein. Habe ich schon Erfahren.
wenn in 7 Jahren 16K kommt und der PC das nicht schafft dann kaufe ich wohl dann ein aktuellen PC oder lasse zusammenbauen. Aber wer weiss schon wie es kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder AMD Sockel AM4 oder Intel Sockel 2066 war wohl damit gemeint.
10 Jahre Zukunftssicherheit existiert aber auch bei einem 8 Kerner nicht.

@ TE:
ja, gibt es. Ryzen 7, Skylake-X, Threadripper (letzterer kommt bald). selber informieren ist bäh? nochmal: welches ist das dritte MB? warum soll das "schlecht" sein? wer sagt das?

edit: und wie sähe das restliche system eigentlich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der dritte ist Gigabyte GA-H270-HD3

Es gibt wohl doch mehrere Varianten und Mainboards. Aber diese werden dann auch teurer. 1300 Euro sollte für einen ziemlich guten und schon Zukunftssicheren PC reichen. Kommt halt drauf an ob der dann 8K oder 16K Videos schafft. Sonst alles wird es der PC auch nach 10 Jahren auch noch schaffen.
Achso, für spiele ist der nicht gedacht. Spiele waren in der Vergangenheit. Wenn ich spielen will, dann kaufe ich mir eine Playstation und gut ist.

Der rest sieht so aus: Oder alles hier Zusammengefasst.

silentmaxx® PC-Gehäuse für lüfterlose Kühlung silentmaxx ITA 2767 Rev2.0 black 0 EUR
Lautloses, silentmaxx® PC-Netzteil SemiFanless Netzteil 500Watt 80Plus Gold 0 EUR
Mainboard Intel Kabylake 1151 Gigabyte GA-Z270X-UD5 156 EUR
Intel CPU intel Core i7-7700 4x 3,6GHz 156 EUR
lautloses 0db(A) Kühlsystem ihres silentmaxx PC FHPCS - absolute passive Kühlung • absolute Stille 0 EUR
Arbeitsspeicher DDR4 - 8GB DDR4-2400 Kingston Hyper X Fury Black 2x4GB 14 EUR
SSD keine SSD -103 EUR
2. SSD keine 2. SSD 0 EUR
Festplatte keine Festplatte 0 EUR
2. Festplatte keine 2. Festplatte 0 EUR
HD-Silencer und HD-Schalter kein HD-Silencer (z.B. nur SSD im PC, keine HDD gewählt) 0 EUR
DVD/Blu-Ray-Laufwerk LG GH-24NS DVD-Brenner 0 EUR
Grafikkarte PC - iGPU HD530/630 0 EUR
Soundkarte onBoard HD-Sound 6/8Kanal 0 EUR
Weitere Komponenten (z.B. Cardreader, WLAN, TV-Karte, u.v.m.) EUR
Microsoft Windows Windows 10 64Bit inkl. Installation +DVD 109 EUR
Software Viren- und Internetschutz, Office EUR
Peripheriegeräte EUR
Service - Garantie 2 Jahre Garantie 0 EUR
2 Jahre Pick-Up & Return 0 EUR

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
und was genau soll laut wem am GA-H270-HD3 schlecht sein? andere frage: was willst du mit nem Z270-MB?

edit:
4K-material rendern, bildbearbeitung, ~10 jahre nutzungsdauer und dann 8GB RAM? das kann doch nicht ernst gemeint sein.

für 1300€ kriegt man was deutlich besseres, bzw die gleiche leistung für deutlich weniger. scheiss halt auf "silentmaxx", so nen rechner kriegt man auch ohne irgendwelchen teuren passiv-mumpitz sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Fülle mal den Fragebogen aus, dann können wir dir richtig helfen
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Ein Quadcore wie der i7 7700 ist bei den Anforderungen und der langen Nutzungszeit Quatsch, da solltest du einen Ryzen 7 nehmen mit 8 Kernen, das wird auch nicht teurer und ist für deinen anwendungszweck deutlich besser

Zusammenbauen lassen kannst du auch bei mindfactory z.B., da kannst du alle Komponenten auswählen ohne Einschränkungen

EDIT: lass bloß die Finger von der Hardware die du da gepostet hast, das sind ziemlich minderwertige Komponenten für den Preis was die Qualität angeht

Fülle am besten den Fragebogen komplett aus, dann können wir dir richtig helfen und orientiere dich an der teuersten AMD Ryzen "Gamer Zusammenstellung" aus der FAQ und lass die teure Graka weg

Extrem leise bekommt man den Rechner auch so

Zuletzt bearbeitet:
Den Fragebogen fülle ich noch aus. Ich werde dann mal andere Komponenten mir Angucken. Ich will dort bestellen, weil die lautlose PC versprechen. Ob das mindfactory auch verspricht weiß ich nicht.
Achso, ob die Zukunftsicher sind ist die Frage. Aber schlecht ist doch die CPU i7-7700 doch nicht?! bei Tests wird die auch gelobt und ist in der Rangliste weit oben.
Ja, 10 Jahre ist viel zeit, aber es kann ja gut gehen.
Ergänzung ()

Dann schlag doch bitte mal einen PC vor mit Link. 1300 Euro ist so die Grenze. Grafikkarte muss nicht drinn sein, weil erst einmal nicht für Spiele Vorgesehen. der PC soll aber wirklich sehr leise sein. Ich will ja einen neuen, weil mein laptop meistens hörbar ist. Der ist 5 jahre alt, aber von der Leistung reicht der mir absolut aus.
kann man keinen Laptop nicht leiser kriegen irgendwie?

@ TE:
ich hab nen 5820K und ne 1070 im rechner, es laufen durchgehend 8 lüfter und ich höre von der kiste nichts. wie gesagt, man braucht keinen teuer verkauften passiv-mumpitz um nen rechner ohne große graka in allen lebenslagen sehr leise zu betreiben. tu dir und deinem konto nen gefallen und kaufe woanders.

zum 7700: zum gleichen preis kriegt man nen Ryzen 7 1700, der doppelt so viele kerne/threads hat. für etwas mehr nen höher getakteten 1700X. warum also sollte man dann zum 7700 greifen, wenn man sachen macht die von den zusätzlichen kernen/threads profitieren und die kiste sehr lange halten soll?

nochmal: und was genau soll laut wem am GA-H270-HD3 schlecht sein?

ein notebook leiser zu kriegen ist sehr schwer, da ist die kühlung halt häufig grenzwertig dimensioniert. WLP ersetzen kann etwas helfen.

Nur zur Info: Vor ziemlch genau zehn Jahren hat CB einen Rechner getestet. Das Ding bestand aus:
- Core2 Duo Extreme 2x 2.93Ghz
- 2GB DDR2 800
- Nvidie GeForce 8800GTS 640MB
Kosten 3.100€(!) LINK
Deswegen sind diese "Der Rechner soll zehn Jahre halten"-Threads so sinnlos. Kaputt gehen Rechner selten, aber altern tun sie verdammt schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Nutzungszeit von 10 Jahren, wären auch ca 10 Generationen, das ist etwas unrealistisch.
Bei langer Nutzungszeit, wäre eventuell Coffee-Lake als 6-Kerner empfehlenswert.
Coffee-Lake wird vermutlich im August erscheinen.

Gruß Aw Online

So einen Nutzungszeitraum finde ich nicht so abwegig. Mein letzter Rechner mit Intel Nehalem war auch nach über 7 Jahren noch sehr flink. Ohne meinen Spieltrieb hätte der es noch drei weitere Jahre getan. Wenn man dazu immer die gleiche Software nutzt, dann passt das schon. Ich würde dann aber auf jeden Fall einen modernen AMD Achtkerner kaufen, da bekommt man später auch besser und günstiger ein Boardersatz, falls das alte defekt gehen sollte. Intel kann man momentan i.d.R. nur für Billig-PCs empfehlen oder wenn Mainboard und Ram schon vorhanden sind.

Ich will dort bestellen, weil die lautlose PC versprechen. Ob das mindfactory auch verspricht weiß ich nicht.

Mindfactory "verspricht" das nicht, aber wir sagen dir doch das das geht. Du kannst uns das glauben oder nicht, aber dann stiehl nicht unsere Zeit.

Aber schlecht ist doch die CPU i7-7700 doch nicht?! bei Tests wird die auch gelobt und ist in der Rangliste weit oben.

Beil welchen Tests, bei welchen Ranglisten? Kennst du den Unterschied zwischen Quadcore und 8Kernern, und weißt wie der beim Rendern zum Tragen kommt? Der Ryzen 8 Kerner kostet vor allem nicht mehr und ist in Anwendungen wie deinen haushoch überlegen, dafür müsstest du aber richtig recherchieren ;)

Wir brauchen den Fragebogen noch

Hier hast eine Zusammenstellung die du garantiert nicht hörst. Da wäre auch noch gut einsparpotential wenn du nur 16GB RAM nimmst. Aber wenn du den PC so lange verwenden willst schaden 32 auch nicht. Das ist kein Vergleich zu den mickrigen 8Gb von silentmaxx
Beim Kühler würde es bestimmt auch ne Nummer kleiner und günstiger tun, aber du willst es ja unhörbar haben
https://geizhals.de/?cat=WL-826536
Das kannst du so bei mindfactory in den Einkaufswagen legen und zusammenbauen lassen...

Da noch eine billige Grafikkarte rein und gut ist... wir wissen ja nicht wovon deine nicht genannte Software profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Captain R:
mit dem NH-D15 könnte das im Pure Base 600 eng werden. ich weiß jetzt auch nicht wie weit sich die lüfter da runterregeln lassen, die müsste man dann ggfs auch noch ersetzen. große anforderungen an die graka scheinen ja nicht gestellt zu werden wenn die iGPU des i7 reicht, also die billigste passive karte mit den richtigen bildschirmausgängen nehmen. wofür 500W?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus. Ich Denke der PC wird auch leise sein. Zudem habe ich statt 8 hier 16 GB, die würden mir schon ausreichen.
Also der Tipp zum Rzyen 8 Kern CPU hat schon seine Berechtigung. Da habe ich 8x3,4 anstatt wie bei der i7-7700 4x 3,6GHz.
Im Multicore ist der von AMD schneller. Im Einzel core, also ein einzelkern test ist der I7 schneller. Aber ich Denke zur heutigen zeit werden die Programme mindestens vier kerne, besser natürlich 8 kerne auch nutzen. Ausser vielleicht meine 20 Jahre altes word Programm, aber da reicht auch ein kern völlig aus. Wichtig ist ja wenn dann Video und Bildbearbeitung. also für 16K Videos ist das wohl gut genug, auch nach 7 bis 10 Jahren.
Die Ryzen CPU hat ja keinen internen Grafikchip oder so, deswegen mus noch eie passive GraKa rein, ist ja auch nicht schlimm. Mit DVD Player und Windows 10 64 Bit ist das alles nicht mal 1000 Euro. Also schon ein lohnenswerter PC.

Nur habe ich die Erfahrung gemacht, das mal einen Fertig PC hatte, von sony. Der war auch zu Anfang leise, aber nach 5 Jahren wurde der immer lauter. hatte dann Lüfter gewechstelt usw. hatte aber kaum was gebracht. Der größte Krachmacher war die SPU Kühlung. Für die GraKa hatte ich einen leisen Lüfter angebaut. heut gibt es ja passiv gekühlte GraKa's genügend zur Auswahl.
also meine sorge ist, das der Lärm wieder nach ein paar Jahren anfängt. Ich Denke aber das wird nur bei größerr Belastung dann sein, auch nach mehreren Jahren.
Z.B. mein Laptop wird schon lauter, wenn ich mehrere Tabs im Browser offen habe oder parallel ein paar Programme geöffnet sind. Also dieser Zustand darf auf keinen Fall wieder Eintreten.

Zu der Frage, was an dem erst genannten Mainboard schlecht ist, weiß ich nicht mehr so genau. Ich hatte mal vor einem halbem Jahr geguckt. kann auch sein das das ein anderes Mainboard gewesen ist.

Also hier die Zusammenstellung: Gibt es noch Tipps um Sinnvolle "Feintung" Maßnahmen zu ergreifen? Sollte ich vielleicht einen Stärkeren Netzteil nehmen, weil der dann noch etwas problemloser Arbeitet und sich nicht anstrengt, dann bleibt der auch leiser. oder ist dieser Ausreichend?

Unbenannt-1.jpg

Der NH-D15 sollte in das Gehäuse passen, die Lüfter lassen sich bis 300 rpm runterregeln, sind damit unhörbar

Drehzahl der beiden NF-A15 liegt in einem Bereich zwischen 300 und 1.500 Umdrehungen pro Minute.

Das 500W Netzteil hatte ich einfach drin gelassen, da reicht auch das straight Power 400W.

Nur habe ich die Erfahrung gemacht, das mal einen Fertig PC hatte, von sony. Der war auch zu Anfang leise, aber nach 5 Jahren wurde der immer lauter. hatte dann Lüfter gewechstelt usw. hatte aber kaum was gebracht. Der größte Krachmacher war die SPU Kühlung.

Was meinst du mit SPU Kühlung?
Netzteil Kühlung? Das Straight Power hat einen guten Lüfter, da würde ich mir keine sorgen machen.
Ansonsten tauscht du nach 7 Jahren wenn dir der PC dann noch genügt einfach das Netzteil

Ja, die zusammenstellung kannst du so nehmen. Kannst auch das 400W Netzteil nehmen

Also der Tipp zum Rzyen 8 Kern CPU hat schon seine Berechtigung. Da habe ich 8x3,4 anstatt wie bei der i7-7700 4x 3,6GHz.

Du hast den Turbo beim Ryzen vergessen, aber Takt kann man eh nicht so eins zu eins vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben