Welches Mainboard?

Eigentlich muss man Fairer weise sagen, das der Ryzen verglichen mit dem i7-7700 nicht ganz gerechtfertigt ist. Denn der Ryzen hat acht kerne und der Intel 4. Hätte der Intel 8 Kerne dann wäre der abschmetternd überlegen.

Und beide kosten gleich viel...
Der 8 Kerner von Intel ist etwas schneller als der schnellste 8 Kerner von AMD, aber nicht "abschmetternd" und auch nicht besonders viel, hängt aber auch immer von der Anwendung ab.

@Deathangel
ich glaube wir verschwenden hier unsere Zeit
 
Ja ich war eigentlich nie ein Fan von AMD sondern von Intel.
Ergänzung ()

Ne verschwendete Zeit ist das nicht. Die Zusammenstellung steht und ich höre jetzt nur noch auf mein Bauchgefühl.
 
Und ich bin gar kein Fan von irgendwelchen Halbleiterherstellern die Gewinn erwirtschaften müssen, sondern von meinem Fußballverein...
Ich kaufe nur das was mir die meiste Leistung für mein Geld bringt unabhängig von der Firma.
Jahrelang habe ich Intel empfohlen bei den CPUs weil sie deutlich überlegen waren, nun hat AMD das bessere Produkt, so what
 
Also jetzt nicht Beleidigt werden. ich will nur alles ausführlich Diskutieren und das beste dann machen.
Der i7 7800X, also der 6 kerner von Intel kostet 25 Euro mehr und die Leistungen sind in etwa gleich, mal ist der 1700xer etwas besser mal der 7800Xer von Intel. Muss man noch Mainboards gucken was die kosten. Ich denke aber das wird auch ein paar euro mehr kosten. Also 50 Euro mehr und ein Mainboard gemacht für Intel CPU wäre auch möglich? Was hälst du davon?

Bevor alle noch ganz Beleidigt und Sauer auf mich sind. Ich Frage nicht mehr und werde wohl den Ryzen 1700X Krams kaufen und hoffe das mein PC auch leise bleibt. Verglichen mit dem Intel 6 Kerner ist bei Multicore der Ryzen besser und bei single der von Intel. ich setze auf Multicore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich halte von Skylake-X grundsätzlich eher wenig. ja, die leistung ist nicht schlecht (aber wohl auch nicht über jeden zweifel erhaben), aber die teile werden richtig heiß, da Intel jetzt auch bei den high-end-CPUs billige WLP zwischen Die und HS klatscht anstatt die zu verlöten. stromverbrauch ist auch hoch. Intel hat mit Skylake-X wahrlich keine glanzleistung abgeliefert.

ich werfe mal eine alternative zum ASUS Prime B350-Plus in den raum, und zwar das MSI B350 Gaming Pro Carbon. besser ausgestattet (z.b. USB3.1 C, sound, Intel-LAN) und bis ende juli gibt es 20€ cashback.

edit: bevor du bestellst bitte nochmal hier absegnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah es gibt ja doch noch Antworten. Das Mainboard gucke ich mir noch genauer an. mindfactory habe ich wegen dem Ablauf schon angeschrieben.
es gibt auch Fertig PCs mit ganz ähnlichen Komponenten zu Kaufen.

https://www.amazon.de/Memory-PC-Gam...=1500236477&sr=1-14&keywords=ryzen+1700x&th=1

oder

https://www.amazon.de/dercomputerla...coding=UTF8&psc=1&refRID=M99SDPWTT1ZEGATDZF91

bei dem zweiten muss noch eine Grafikkarte gekauft werden, der hat auch mehr RAM.

Aber beide haben kein gedämmtes Gehäuse. Ich Denke das ist auch Wichtig für einen gaaanz leisen PC. eventuell kann man Fertig PCs mit auch gedämmten Gehäuse kaufen. wüsstest du wo? Mal Anschauen würde sich lohnen. Aber beim selbst zusammengebauten hat eine Gewisse Gewissheit und hat seine Wunschkomponenten. Vom Preis her ist das auch fast gleich. wenn Mindfactory den zusammenbaut ist das alles ca. 1200 Euro teuer.

Silentmaxx verspricht verspricht einen ähnlichen PC für 1500 Euro. Also 300 Euro mehr. wenn der den wir hier erstellt haben wirklich nicht Nervig ist, dann kann sich das Geld auch sparen und den kaufen. Sonst hat das alles sein Ziel verfehlt.
 
Die Amazon Fertig PCs taugen nichts, billigste minderwertige komponenten. Du willst es ja leise, das wird mit denen nichts. Nicht nur wegen dem Gehäuse, auch wegen dem Rest der Kühlung. Netzteil, Gehäuselüfter, CPU Kühler, evtl. noch ne laute Graka drin

Silentmaxx verspricht verspricht einen ähnlichen PC für 1500 Euro. Also 300 Euro mehr. wenn der den wir hier erstellt haben wirklich nicht Nervig ist, dann kann sich das Geld auch sparen und den kaufen. Sonst hat das alles sein Ziel verfehlt.

Was soll daran nervig sein wenn Mindfactory den zusammenbaut? Bei silentmaxx bekommst ja nur den 4 Kerner für 300€ mehr und das beim Videorendering
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit das ich hoffe das der PC auch wirklich leise ist, den wir hier erstellen. Wer den zusammenbaut ist schnurz piep egal ;)

Ne bei silentmaxx ist auch der Ryzen I7 1700X usw. Konfiguriert und kostet 1500 Euro. Aber man halt die Garantie das der unhörbar ist. Bei unserem sind Lüfter drin die eine Lautstärke Gefahr sind ;). Aber ich werde wohl den von Mindfactory kaufen.
Ich kann den ja testen, wenn der lauter wird geht der wieder zurück.

Ja die Fertig PCs von amazon werden die genannten Nachteile haben wie CPU Kühlung z.B.

Hier der von silentmaxx zum vergleich: Der hat ein 750 Netzteil drin!


Grundpreis

1095.00 €



Midi Tower schwarz

+ 0,00 €


akustik gedämmt

+ 0,00 €


silent Netzteil 750W START/STOP

+ 39,00 €


MSI B350 PC mate

+ 0,00 €


CPU RYZEN 7-1700X 8x 3,4GHz

+ 104,00 €


16GB DDR4-2400 Hyper X

+ 104,00 €


keine Festplatte

+ 0,00 €


Keine HD-Silencer

+ 0,00 €


24x DVD-Brenner

+ 0,00 €


GTX1050TI passiv

+ 160,00 €


Sound onBoard

+ 0,00 €


kein Bodenlüfterset

+ 0,00 €


Win 10 64Bit

+ 109,00


24 Monate Garantie

+ 0,00 €


24 Monate Abholservice

+ 0,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem PC ein BeQuiet Straight Power E10, 2 Silent Wing Gehäuselüfter, einen Thermalright Macho mit 140mm Lüfter.
Natürlich hab ich alles auf niedrigster Drehzahl und selbst wenn ich alle Geräusche, damit meine ich auch die Heizung, ausmache, kann ich ihn nicht hören selbst wenn ich mit meinem Kopf nah an den PC gehe :D. Selbst der Trafo meiner Lampe ist lauter

EDIT: Das 750W Netzteil bringt dir nichts :D selbst 300W reichen

Bei unserer Zusammenstellung hast du dafür eine 500GB SSD. Am Ende ist es deine Entscheidung ;-)

https://geizhals.de/?cat=WL-826536

Da fehlt nur noch eine billige passive Graka um die Monitore anzuschließen

Kannst auch das von Deathangel vorgeschlagene Board nehmen
https://geizhals.de/msi-b350-gaming-pro-carbon-7b00-001r-a1613637.html

gibt 20€ cashback bis ende juli

Und das ganze für 1072€ inkl. zusammenbau, kommt nur noch eine günstige 40-50€ Graka und Windows evtl. hinzu

Damit solltest du genug Input für die Entscheidungsfindung haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MeinNamex schrieb:
Der hat ein 750 Netzteil drin!
wow, toll! das bringts total bei dem system.

:freak:

mein system frisst mehr und mein 600W-NT ist schon arg überdimensioniert.

edit @ Captain R: mal aus neugier: wie schnell drehen deine caselüfter im leerlauf?

edit²: das mit der lampe kenn ich auch:D
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der lampe kenn ich auch :D

Haha, was dreht bei dir denn so, und wie schnell?

Bei mir dreht der Macho mit 529 rpm, und die Silent wings mit 504 rpm. Niedrigere Drehzahlen schafft die Lüftersteuerung von meinem Board nicht mehr, stört mich aber nicht, da ich eh nichts hören kann :D
 
@ Captain R:
bei mir drehen:
2 NF-A14 PWM mit ~400RPM (vorne rein)
ein NF-A14 PWM mit ~500RPM (hinten raus)
2 NF-A15 PWM mit ~350-650RPM
die lüfter meiner 1070 GameRock mit ~600-800RPM
der lüfter meines E10 600W mit ~200-330RPM(?)
steckt alles in nem (zu großen) Deep Silence 5.

wenn sonst alles still ist höre ich die frontlüfter minimal wenn ich meinen kopf direkt davor halte (bei geöffneter tür natürlich stärker), den hecklüfter bzw dessen luftverwirbelungen nehme ich wahr wenn ich unter den schreibtisch krieche. wenn ich normal vorm rechner sitze höre ich nichts.

edit: beim hochfahren drehen die caselüfter immer kurz voll auf, das ist dann richtig laut:D
 
Haben beide Mainboards kein Bluetooth?

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail


Der von Asus hat kein toslink Anschluß, der von MSI kein Bluetooth leider, beides brauche ich.


Wie ist denn dieses Mainboard?

ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

Edit: der hat kein USB 3.1

Zum Mainboard von MSI müsste ich mir dann noch ein Bluetooth Adapter kaufen. Wäre noch möglich.

Das soll Bluetooth und Toslink Anschluß haben. Sonst wäre das auch nicht Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bluetooth hat keines der beiden Boards. Wenn du auch noch einen Toslink Anschluss benötigst, ändert sich die Konfig vom B350 Chipsatz hin zu X370. Hier gibt es je eines von Asus das ROG Crosshair VI Hero, MSI X370 Gaming Pro Carbon AC oder ASRock X370 Taichi bzw. Fatal1ty X370 Professional Gaming. Diese sind allesamt mindestens 60 € teurer.
 
@ TE:
die beiden von dir im OP verlinkten MBs haben auch kein bluetooth. das GA-Z270-HD3P hat auch keinen Toslink. ist dir erst jetzt aufgefallen dass du das brauchst?
Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1

edit:
stimmt, hast du erwähnt, sorry, aber trotzdem erfüllen die beiden ursprünglich zur debatte stehenden MBs diese anforderungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir nicht aufgefallen das ich das schon ganz am Anfang erwähnt habe was ich Brauche?
Ergänzung ()

Also habe mich jetzt für das MSI X370 GAMING PRO CARBON AC AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail entschieden, weil das Bluetooth und Toslink hat. Ich könnte mir auch einen Bluetooth Adapter und eine Soundkarte kaufen, wo die Soundkarte wohl sinn machen würde, aber extra Sachen kaufen finde ich doof und ich vertraue mal der Qualität des Sounds von dem Mainboard.

Ich bin noch am Grübeln ob ich vielleicht noch eine High End Netzteil kaufen soll und ob sich das wirklich lohnt.

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

oder doch das Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"


Ich habe echt kein Bock mehr auf PC Lärm. Deswegen gebe ich ingesamt auch dieses mal 150 Euro mehr aus und habe wirklich Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie du meinst. bluetooth ist bei dem MB aber auch nur per PCIe-karte realisiert. wenn es dabei bleibt vergiss nicht die 40€ cashback mitzunehmen. unterm strich wäre das B350 mit karte auch kaum günstiger, geht also in ordnung.

was zum henker willst du hier mit 550/600W? die kiste wird keine 150W fressen. denkst du etwa dass die größeren NTs im niedriglastbereich leiser wären als das 400er? ist nicht der fall. nimm das E10 400W und gut ist, den lüfter wirst du nie hören.
 
Mus ich also für Bluetooth noch eine PCIe-Karte kaufen?
Edit: Ich glaube die Bluetooth-Karte ist da schon mit bei. Also alle ist gut.

Ich habe das Netzteil gewählt weil der ganz leise sein soll, eben der Mercedes unter den NTs. Und das würde sich lohnen. Ein bischen hätte ich auch noch Reserve.
Achso, ich kaufe doch die GraKa 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail) weil die andere für 40 Euro ausverkauft war. Und mit dieser könnte ich doch noch ein Spiel mit besserer Auflösung spielen. man gönnt sich ja sonst nichts ;) Ich spiele zwar garnicht mehr, aber ich will das auch noch nicht ganz ausschließen mal etwas zu Spielen. Und eine gute Grafikkarte ist doch ein Vorteil Denke ich mal als eine billige die nur den Bildschirm Anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dem X370 Gaming Pro Carbon AC liegt eine entsprechende steckkarte bei. es handelt sich um exakt das gleiche MB wie beim X370 Gaming Pro Carbon, der einzige unterschied ist eben diese steckkarte. du musst keine zusätzliche kaufen.

klar, das DPP11 ist besser als das E10, aber rein aus sicht der lautstärke im niedriglastbereich lohnt es sich eben nicht, die minimaldrehzahl des (sehr guten!) lüfters ist beim E10 noch etwas niedriger.
was die "reserve" angeht: ich hab nen 5820K und ne 1070 und komme beim zocken kaum mal auf 250W verbrauch. du hast mit 400W schon genug reserve.

ne graka für ~165€ weil die für ~40€ nicht lieferbar ist? auch interessant. wenn es nur darum geht dass die ein bild ausgeben soll ist es scheissegal ob man jetzt eine für ~50€ oder eine für ~500€ hat. um evtl doch mal was zocken zu können ist das auch unsinn, dann kann man sich besser bei bedarf ne passende graka kaufen, zumal die preise zur zeit sehr hoch sind (die 1050ti ist allerdings nicht so stark davon betroffen).

bitte vor dem bestellen nochmal die aktualisierte konfig hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mir doch erst auch eine 500 Watt netteil Empfohlen. Und die kostet 89 euro oder so. meine gewählte kostet etwa 20 Euro mehr.
Ich habe auch nach lüfterlosen NTs geguckt da traue ich mich nicht wirlich, weil die eventuell wärmer werden könnten. Und das NT mit Lüfter soll ja auch ganz leise sein. Wenn due einen /nahezu) 400 Watt NT kennst dann kannst du mir das bitte hier Posten.

Ich weiß. Eventuell Spiele ich ein halbes Jahr kein Spiel, dann doch mal ein par Stunden. Dann habe ich wenigstens eine gute GraKa drinn. Was solls.

Hier ist die Konfiguration, die ist Vielversprechend.

PC Konfig2.jpg
 
Zurück
Oben