Welches Mainboard?

LordHelmchen06

Lt. Junior Grade
Hallo mein liebstes Forum ;)
Wie ihr hier nachlesen könnt plane ich eine Aufrüstung meines PCs.
Die Hardware die ich mir jetzt kaufen will habe ich aus dem Empfohlene Zusammenstellungen Thread.
Ich endscheide mich jetzt für den E6600, die 8800GTX von ASUS und das be quiet Straight Power 600W.
Laufwärke und Festplatten nehme ich aus meinem alten PC.
Das einzige wo ich mir noch nicht so ganz schlüssig bin sind das Board der Ram und der CPU Kühler und dabei möchte ich mich gerne von euch beraten lassen:

1. Was sind bei den folgenden 5 Boards aus der Zusammenstellung die Unterschiede und welches von den Boards passt am Besten in mein System rein?
ASUS P5N32-E SLI
EVGA nForce 680i SLI
ABIT AW9D-MAX
ASUS P5B Deluxe
ASUS P5W DH Deluxe

2. Sollte ich mir vielleicht ein Board mit den neuen Bearlake Chipsätzen holen und auf die Zukunft sätzen?
Passt der E6600 überhaupt auf eines von diesen Boards und wenn ja welches ist das Beste?

3. Meine Wahl schwankt zwischen diesen beiden Rams
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB
Was sind da wieder die unterschiede und welche von beiden ist besser?

4. Und letztens:
Ich brauche noch einen guten CPU Kühler bis Maximal 50€

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten!
Mfg LH
P.S. Fragen einfach stellen

ui :) ich will mir auch neuen pc kaufen und weiß auch net welches board

also kühler würd ich zalman 9700 nt nehmen

beim board weiß ich auch net so wirklich weiter bei asus is doch die p5 serie für crossfire systeme oder?
ich überleg mit dem gedanken das evga zu nehmen is das was?

Das eVGA ist schon top, würd ich aber nur denen empfehlen die richtig hardcore-oc machen, denn der Preis ist mehr als happig.
Ansonsten würd ich das Asus P5B Deluxe oder das P5W DH Deluxe empfehlen. Auch klasse zum Ocen geeignet und hab bis jetzt nur gutes über Stabilität und Leistung gehört.
Eine Alternative wär z.B auch ein Gigabyte Board, DS3/DS4/DS3P.

CPU Kühler:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125315
oder
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157013
oder
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158221
oder
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158219

Hoffe das hilft weiter.

Also ich werd mir die gleichen Komponenten zulegen, jedoch wollte ich mir ein P5W DH Deluxe kaufen, aber wenn ihr sagt, dass es für Crossfire geschaffen wurde, meint ihr da macht es sinn es zu nehmen, wenn man eine Nvidia karte nutzt? Oder soll ich lieber ein nforce board kaufen?

hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann

LordHelmchen06 schrieb:
1. Was sind bei den folgenden 5 Boards aus der Zusammenstellung die Unterschiede und welches von den Boards passt am Besten in mein System rein?
ASUS P5N32-E SLI
EVGA nForce 680i SLI
ABIT AW9D-MAX
ASUS P5B Deluxe
ASUS P5W DH Deluxe
Von nForce Boards würde ich generell abraten. Ansonsten finde ich die Bords recht übertrieben! Reich nicht ein einfaches P5B oder P5B-E ? Man muss doch nicht direkt 150-170 Euro für ein Mainboard ausgeben !?

@kingdodo: Dir kann ich nur den gleichen Tipp geben! Crossfire und SLI sind fürn A... und nur in seltensten Fällen irgendwie sinnvoll. Daher kauf nur das was du bracuhst. Die meisten Leute kennen nichtmal den Unterscheid zwischen einem P5B Deluxe, P5B, P5B-E und einem P5W DH Deluxe. Solltest du zu diesen Leuten gehören, reicht ein einfaches P5B für 100 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Asus PB-E Nein! Viele haben eine dauerndes "Fiepen" vom Netzteil bei dem Board. P5B ja, wenn man nicht alle RAID-Optionen braucht. Ich würde auch hier das Abit AB9 Quad GT empfehlen, digitale Spannungswandler, dadurch stabilere vcore auch unter Last. Gibt für mich immo kein besseres Board für den Preis.

Das Fiepen war doch nur beim P5B-E Plus !?!?

@Lizzy2000

Sorry, Lizzy, Du hast Recht! Hab nur wieder P5B-E gelesen und Panik bekommen.:lol: Sorry.;)

gut ;) War jetzt selber nicht sicher, habes nämlich gerade in einer offenen Bestellung fürn Kumpel :freak: *Schock*

Lizzy2000 schrieb:
Von nForce Boards würde ich generell abraten. Ansonsten finde ich die Bords recht übertrieben! Reich nicht ein einfaches P5B oder P5B-E ? Man muss doch nicht direkt 150-170 Euro für ein Mainboard ausgeben !?

Warum räts du von nForce Boards ab? Zurzeit benutze ich ein nForce 4 Board und bin sehr zufrieden damit und hatte auch noch nie Probleme!
Jetzt mal ganz doof was sind denn eigendlich die größten Unterschiede bei den Boards?
Ich brauche meinem Pc eigendlich nur zum Gamen aber wenn das System dann irgendwann nicht mehr ausrreichen sollte würde ich noche ein bissechn OCen wollen.
Die Unterschiede zwischen den Boards machen die überhaupt was beim Spielen aus?
LH

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass ein günstigeres Mainboard im moment vollkommen ausreichen wird, jedoch kann man bei einem "besseren" Mainboard besser etwas nachrüsten, oder OCen, oder nicht? So denke ich zumindest. Weil wenn ich mir jetzt ein board für 99€ kauf, welches zwar jetzt alles unterstützt, was ich mache, aber in 2 Jahren kann ich dann nichts mehr nachrüsten und muss wieder komplett alles kaufen.

Nee das ist so nicht ganz richtig. Die teureren Boards unterschieden sich meist an Heatpioe-Kühlung und mehr Zusatz, wie Displays, Fernbedienung und Kabel. Zu den gan günstigen Boards auch darin, dass die Boards dann 2 mal Gigabit-Lan, mehrere SATA / IDE-Ports, Firewire usw besitzen - selten auch n guten Creative-Onboardsound-Chip (MSI) haben.

Aber das Gigabyte DS3P ist wie ein DS4 - nur ohne Heatpipe-Kühlung, hat 6 SATA Anschlüsse und einmal Gigabit-Lan. Da kannst auch mit übertakten und ich finde, es ist ein guter Kompromiss zwischen DS3 (was auch von der Hardware relativ "nackt" ist) und DQ6 oder ähnliches zum Beispiel. Würd daher zum DS3P greifen (kostet um die 125 - 130 €).

gruß

ich hab auch ein p5b bestellt...
werd mal gucken wies is, am besten ihr schreibt nix schlechtes mehr drüber rein, sonst bereu ich den kauf noch^^

Kann mir denn noch mal einer eine genau sagen welche unterschiede es bei den oben genannten Boards gibt und für welchen Einsatz welches geeigned ist.
Es wäre auch net wenn einer nochmal ein paar Lüfter mir zeigen könnte und auch mal Eigenschaften wie Lautstärke und Kühlleistung dazuschreiben könnte.
MFg LH

die unterschiede kann ich dir nicht nennen, aber nen tipp geben.

beschäftige mich z.Z., nachdem ich seit über nen jahr nicht mehr auf dem aktuellesten stand im PC-geschäft bin, selbst über die verschiedenen mobos und CPUs und kann dir da nur raten ein bisschen zeit in das durchstöbern der erfahrungsberichte bei alternate.de, ciao.de, etc zu stecken!

da du ja schon eine engere wahl getroffen hast, musst du die erfahrungsberichte vergleichen und abwägen.
ist meinr meinung nach besser, sich selber zu informieren, da dann eigentlich alle fragen geklärt werden.

wenn es dann noch fragen geben sollte dann kannst du dich ja nochmal hier melden. :)

btw:
ich würde das P5B deluxe nehmen. hat mir persönlich am besten von den erfahrungsberichten gefallen. :)

Hi

ich würde dir bei deinen Anforderungen das DS3P empfehlen. Da hast du eine gute Ausstattung und kannst später ohne Probleme auch übertakten.
Ist außerdem massiv im Preis gefallen, 101 € bei Mindfactory.

http://geizhals.at/deutschland/a231854.html

Mehr ausgeben würde ich persönlich (und das werde ich vermutlich auch) nur für das Abit Quad GT, das ist sehr gut für OC geeignet (das DS3P aber auch!) und hat den imho großen Vorteil, dass man von Windows aus die OC Einstellungen machen kann, sogar Profile anlegen ist möglich. Sprich: Du arbeitest, willst dann zocken. Dann wählst du einfach dein Zock Profil aus und schon läuft der PC (ohne reboot!) übertaktet. Musst halt entscheiden, ob dir das (und die wohl etwas besseren Bauteile) 55 € Wert ist ;-) (hat natürlich noch nen paar andere kleine Vorteile)

cu :)

Zurück
Oben