Welches Mainboard?

BuDZock

Ensign
Will mir ein nues Board zulegen...

Entweder ASUS, Gigabyte oder MSI?
Sollte DDR3 haben und nen FSB von 1.333 Mhz...

Welche würdet ihr empfehlen...?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
AW: Welches Mainboard??

DDR3 lohnt sich doch erst so richtig ab einem FSB von 1600Mhz... außerdem ist meiner Meinung ndach DDR3 noch zu teuer...

Wozu brauchst du das Board, soll es was besondres können... und vorallem welche CPU soll drauf? ;)

DDR3 noch nicht. FSB333 unterstütz jedes Board.

Wie sieht dein Sys aus? Willst du übertakten? ...

DDR3 steht im mom noch nicht im p/l verhältniss so arg viel schneller sind sie dann au net das es sich lohnen würde des 3/4 fache als für DDR2 zu zahlen! Außerdem werden zumindest für Games 2GB DDR2 800 locker die nächsten 1-2 jahre ausreichen! Wenn du übertakten willst, würd ich auf jeden fall nen gigabyte oder nen asus nehmen! ich kann dir jezz au nur meins empfehlen kostet nur ca. 70€ und hat alles was man brauch: 1333FSB, Intel LGA775 Quad core unterstützung, DDR2 1066, hohes übertaktungspotenzial (FSB 1600 by OC, DRR2 1200 by OC) usw. bei amd kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

» Gigabyte GA P35 DS3

mfg reLease

Zuletzt bearbeitet:

Als CPU wollt ich nen QX9300 drauf hämmern... sollte reichen denke ich! Hab eigentlich größtenteils nur vor zu zocken!
Ne Graka hab ich schon, das ist ne MSI 8800GTX OC LC.

Hab nichth vor SLI zu machen, dann müsste wohl ein Intel P35 Chipsatz reichen, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (s.o.)

Nen QX9300 zum zocken? Du hast ach Geld zuviel, oder? :D

Zum zocken würde ich momentan einen E8400 kaufen, der ist in der Disziplin einfach P/L-Sieger...

Wenn du kein SLI willst, dann wirklich ein P35 ...
Mal 4 solide Vorschläge: Asus P5K-E wifi, Gigabyte EP35-DS4, Abit IP35 Pro, MSI P35 Neo2 FIR oder auch Platinum

@The nameless

Übertakten will ich erst wenn es notwendig wird!

@Hardluck
Geld hab ich nicht zu viel nur genug, würde ich sagen;)

Das Asus P5K-E wifi und das MSI P35 Platinum hatte ich auch schon im Auge, kann mich aber zwischen den beiden nicht entscheiden? Es bringt mir ja auch keinen Performancevorteil wenn ich das MSI nehme, nur weil meine Graka von MSI ist, oder?

Gibts auch Boards, die DDR2 und DDR3 unterstützen? Weil, wenn sich DDR3 durchgesetzt hat will ich mir nicht schon wieder ein neues kaufen...

Als RAM wollte ich mal 4GB Corsair kaufen, oder was meint ihr?

Es gibt keinen QX9300.
Q9300 oder QX9650.

Zum Zocken aber lieber: E8200 oder E8400.

DDR3 ist total unnötig und teuer.
ComboBoards sind eher nicht zu empfehlen.

Ob du das ASUS P5K-E nimmst oder das MSi ist wayne, haben beide ihre Vorteile.

DDR3 wird sich mit dem Nehalem Ende 08 Anfang 09 durchsetzten, vorher brauch den keiner.
Und für die Nehalem CPUs braucht man sowieso neue Boards.

Zum RAM:
Mit OC:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&asuch=4096 8000
Ohne OC:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&bpmax=&asuch=4096+6400&pixonoff=off&sort=p

Ruhig das günstigste kaufen (nur nicht das MDT AMD Kit), Corsair ist nur eine Marke wie andere.

Hast recht ich meinte auch den Q9300! Hab mich verschrieben!

Warum gerade den e8400? Was ist an dem so besonders?

Es ist ein Dualcore.
Der Q9300 ist ein Quadcore.

Der E84 hat jedoch 3GHz pro Core, der Q93 nur 2,5GHz.
Spiele profitieren nciht von mehreren Cores, von einem höheren Takt jedoch schon.

Außerdem kann man die Duals leichter ocen.

Der E8400 hat in Sachen Gaming die Nase vorn!
Liegt daran, dass es fast keine Games gibt die mehr als zwei Kerne unterstützen. Wenn also nur zwei Kerne genutzt werden(was fast immer der Fall ist), dann ist der E8400 schneller als die Quads, da er einfach die höheren Taktraten hat! Beim Quad werden, dann auch nur zwei Kerne genutzt und die andern beiden liegen dann leider brach.
Zudem ist er ein gutes Stück günstiger und bietet daher das beste Preis/Leistungs-Verhältnis :king:

Genau genommen werden auch Quads unterstützt. ;)
Die Kerne werden nur nicht benutzt.

Der Großteil der Spiele nutzt sogar nur einen Kern, die Threads wechseln nur schnell die Cores, deswegen sieht es oft so aus, als ob beide Kerne Belastet werden.

Soll aber nicht heißen, dass Singles noch besser als Duals wären, schließlich laufen im Hintergrund auhc noch andere Prozesse.

Genau das meinte Ich!

Wir haben auch mal versucht ein kleines Programm zur Berechnung von Fraktalen auf 2 Kerne umzulegen... war ne Heidenarbeit, ein Kommilitone hatte den Dreh dann raus bekommen...

Und im Vergleich dazu ein wirklich komplexes Programm wie ein Game dann auch korrekt auf 2 oder gar 4 Kerne zu verteilen verursacht viel, richtig viel Arbeit und ist unheimlich komplex und schwierig....

Und da momentan der Großteil der User SingleCore oder DualCore CPUs hat lohnt es sich auch kaum, dass man sich die Arbeit für ein paar Leute macht die High-End-Hardware zuhause haben ;)

Cool cool, dann danke ich euch schonmal für die Fachmännische Beratung, vor allem hArdLuck und pampelmuse!

Eine letzte Frage an euch:
Würdet ihr persönlich ein ASUS oder ein MSI Board kaufen? und warum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir für mein Crossfire System wieder ein X48 Asus kaufen, da die Boards einfach spitze sind, eine bessere Soundkarte haben als die anderen Boards.

Für ein Mainstreamsystem würde ich persönlich mir ebenfalls ein Asus kaufen.
Und zwar das P5K-E weil es W-LAN hat was ich durchaus gebrauchen kann, sowie 8 Phasen und die Funktion names LoadLineCalibration welche den Drop praktisch aufhebt, das ist zum ocen der 65nm CPUs ein nettes Feature.
Noch dazu sehen die Asus besser aus.

Kein Problem ;)

Ich persönlich würde das MSI P35 Platinum kaufen, einfach weil ich die Heatpipes optisch sowas von geil finde :D

Wenn ich auch noch etwas auf den Preis achten würde: MSI P35Neo2 FR oder FIR falls ich Firewire bräuchte...
Die Wahl der MSI-Boards: hohe Qualität; generell ein gutes Board; optisch hübsche Heatpipes (ich mag das, wenn auf dem Mobo so ne richtige Achterbahn ist :freak:), bietet auch ein ordentliches OC-Potential; lediglich werden 2 sATA-Ports von einer langen Graka verdecker, abhilfe könnten allerdings abgewinkelte Stecker schaffe
Wenn ich WLAN bräuchte, würde ich das Asus P5K-E wifi kaufen... ganz einfach weil das einzige gute P35-Board ist, welches ich kenne und WLAN dabei hat ;)

@Pampelmuse... die Asus sehen besser aus? Das seh ich aber anders :D

Das MSI P35 Platinum ist bis auf die Heatpipe identisch zu den Neo2 F(I)R.
Und nur für die Heatpipe den Mehrpreis zahlen...
Aber Geschmack ist Geschmack :)

Das Layout des MSI ist nicht perfekt, stimmt.
Allerdings verdecken bei ASUS lange Grafikkarten auch 2 Slots.

Das ist ja klasse das ihr absolut verscheidene Meinungen habt...
Naja Onboard Sound kann ich vernachlässigen, weil ich ne X-Fi hab!
WLAN bringt mir nicht wirklich was, weil in dem Kuhkaff in dem ich hier wohne, gibts nicht mal DSL! Voll das Armutszeugnis! Crossfire oder SLI hab ich erstmal auch nicht vor, ist bei meiner Graka (8800GTX OC LC) absolut nicht nötig, im Moment jedenfalls!

Also bietet sich doch das P35 Platinum an, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wenn du bereit bist, 20€ mehr nur für eine Heatpipe auszugeben bitte.

Ich finde das sinnlos und rate dir zum Neo2 F(I)R :)

und die Funktion names LoadLineCalibration welche den Drop praktisch aufhebt,

Ist das nicht das Feature, welches man zum ocen besser deaktivieren sollte?

Liest man zumindest hier ständig, u.a. auch nachzulesen hier ;)!

Grosser Unterschied in Sachen OC wird sich zu den 65nm-CPU's ja nicht ergeben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben