Welches mainboard

thejejo

Cadet 1st Year
Hi,

da ich probleme mit dem PC habe und vermute es liegt am MB versuche ich mir einen überblick zu verschaffen auf was man achten muss...

Mein jetziges System:

CPU: AMD Athlon 62 x2 Dual 600+ 3.1 GHz | Alpenföhn Kühler
Graka: Nvidia GTE 240
Normale Sata Platte
Intern Sound

Jetzt möchte ich wissen auf was ich beim kauf eines MB´s achten muss damit alles passt.

Ich verstehe die Sache mit den Sockel nicht...

Könnte mich da einer aufklären damit ich nicht 2 mal in den Markt rennen muss?

Und wieso genau ein AMD2? Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.. Muss ich auf nichts mehr achten? Abgesehen von der Graka?

Was macht einem sicher, das dieses Problem vom Mainboard her rührt.
Bitte um eine definierte Fehlerbeschreibung und ausgeführte Lösungsansätze.

Du hast nicht zufällig nen Kollegen mit ähnlichen Komponenten, der dir sein Board zum testen leihen könnte?

Die sind alle so beschäftigt ihr PC ist nicht mal 10 Min am Tag aus. Da währen 15 min der Tod für die... O.o Nicht das noch was beim ausbau kaputt geht ...

Sehr eigenartige Symptome. Das System sperrt die Schublade nur bei Datentransfer. Sonst sollte sich die Schublade unabhängig öffnen und schliessen lassen. Allein ohne Datenkabel angeschlossen sollte die Schublade einwandfrei funktionieren. Einiges spricht für Netzteilprobleme. Auch ein Virus im Bios ist nicht auszuschliessen.

Aber teste ruhig mit einem neuen Mainboard. AM2+ ist die richtige Wahl und kann bei Bedarf mit AM3 Prozessoren aufgerüstet werden. Beachte zumindestens, das das Mainboard mindestens 125Watt und zukünftige AM3 Cpus unterstützt. Ab AMD7xx/SB7xx Chipsatz und falls nforce Chipsatz, dann bitte ASRock wählen.

Ein anderes Netzteil hab ich schon probiert. Was mich stört ist das vorgestern die neue und die alte Grafikkarte für ein paar stunden liefen. Morgens (4 Uhr) bin ich dann ins Bett, und um 10 uhr wieder an den PC. Obwohl ich seitdem nur den PC runtergefahren hab wollte er wieder nicht.

Teste ruhig erstmal mit einem neuen Mainboard. Sollte es hier wieder zu Problemen kommen, erörtern wir es in deinem anderen Thema.

Zurück
Oben