welches mainbord passt zu mir?!

Wilson2312

Cadet 3rd Year
hi leute da ich nach längerer suche nichts passendes gefunden habe,hoffe ich nun auf euren rat.

wollte folgende hardware aber suche noch das passende mainbord.

cpu: e 6850
ram: 2 gb ddr 2 800 von corsair
graka: 8800 gtx
platte: 250 gb sata2 7200 u/min. 8 mb cache
cpu lüfter: Zalman CNPS9700LED
brenner: DVD-Writer Samsung SH-S203B schwarz SATA intern, bulk
netzteil: 650W BeQuiet Straight Power BQT
gehäuse: Miditower ENERMAX Chakra ECA-3052 B schwarz mit 25cm Lüfter

wollte an extra karten eigentlich nur ne soundkarte (razer barracuda ac-1) nehmen sonst nichts.
deswegen brauche ich ja z.b. kein sli oder crossfire und dadurch auch kein mainbord mit 2x PCIe x16.
die graka sollte nahe am netzteil sitzen um zusätzlich kühlung zu kriegen. und die soundkarte möglichst weit weg von der graka (also ganz unten auf dem mainbord wegen der störsignale.
das mainbord sollte natürlich gbit lan haben.
wichtig ist mir das ich mit dem bord sehr gut übertakten kann. (deswegen auch der größere cpu lüfter.
das mainbord sollte first packed unterstützen.

danke im vorraus
mfg wilson

Zuletzt bearbeitet:
die übliche antwort...würde gigabyte bevorzugen...p35-ds3, ds4, dq6 je nach bedarf..

ich hab aber gelesen das die bords nich so gut zu übertakten sind.
mfg wilson

Das absolute Gegenteil ist der Fall! Die Gigabyte Boards sind 1A zum übertakten! Würde ich auf jeden Fall auch zu raten!

Wenn du mit Luftkühlung von 2,4 GHZ auf 3,2 GHZ "nicht so gut" nennst.

Über 3,2 GHZ gehts meistens eh nur noch vernünftig mit Wasserkühlung bzw. langweilt sich augenblicklich selbst noch eine 2 Kern CPU so daß eine übertrieben Übertaktung gar nicht sein muss.

Ich würde zudem eher einen 6600 Quad (B0 Stepping) nehmen, dann bist du auch noch zukunftssicher.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hier kriegen das durchaus auf 400Mhz FSB.
So viel wirste aus einem E6850 eh nicht mehr rausholen. Der ist ja schon auf 3Ghz.

Wenn du viel übertakten willst, dann würde ich den Q6600 oder einen kleinen Dual Core der E2xxx-Reihe nehmen. Die haben aber wiederum einen so kleinen Standard-FSB, dass das Board den auf Standardtakt weit übertaktet (333FSB).

E6850 sind eigentlich hammermäßig zu übertakten. Mit ner guten Luftkühlung sind 3,9ghz stabil durchaus denkbar. Insofer man ne gute CPU erwischt.
Die Asus Board sind zur Zeit auch nicht so schlecht. Musst halt auch das Board nehmen was dir optisch mehr zusagt.

welcher chipsatzt ist denn schneller bzw. besser zu übertakten:
-Intel G33 Express / Intel ICH9
-NVIDIA nForce 650i SLI
-Intel P35 Express / Intel ICH9

unterstützen die gigabyte boards ds3 oder ds4 denn auch "first packet"?

das ds4 hat ja eigentlich nur n pci 16x steckplatz mehr(den ich aber nicht brauche) und halt ne bessere raid funktion die aber bei nur einer festplatte eig keine rolle spielt.

is das ds4 den besser zum übertakten geeignet weil es glaube ich besser gekühlt sein soll oder ist das nicht so wichtig?! weil das ds4 ja immerhin ca. 50 euro teurer ist obwohl ich von den features eigentlich nichts brauche.

danke euch
wilson

also ich würde dir entweder das P35 DS4 empfehlen oder du holst dir gleich ein neues X38 Board,welches noch mehr OC Features bringen soll!
hier sollen die neuen Asus und auch wieder die gigabyte nicht schlecht sein

mfg

Gigabyte ist OC-mässig mit ganz vorne ;) Da musst Du dir keine Sorgen machen. Selbst mit nem GA-965P-DS3 sind locker 400Mhz FSB und mehr drin.

Wenn Du nen E6850 willst, würde ich das aktuelle P35-DS4 oder P35-DQ6 empfehlen, je nach Geldbeutel. Bei nem Quad ist wenn man OCen will eigentlich schon fast ein P35-DQ6 oder X38-DQ6 Pflicht, da die Spannungsversorgung stabiler ist.

würde zum DS4 oder DQ6 greifen wenn du voll übertakten willst. Willst du nicht eher den E6750 kaufen der ist vom Preis Leistungsverhältniss besser als der E6850.

Ansonsten kannst es so lassen

GreeZ Ultrae

kann ich mit dem p 35 ds3 denn auch voll übertakten?!
wollte so auf 3,9- 4,0 ghz übertakten.
mfg wilson

Zuletzt bearbeitet:
"Voll übertakten"..hehe:D, ich denke es ist damit gemeint, dass man soweit übertaktet bis nix mehr geht.
Ich würde da auch zum P35 tendieren, wenn mehr Geld da ist kann es auch ein X38 sein.

Gruß.

ne ich meine ob das ds3 das gleich übertaktungspotential hat wie das ds4.
von der kühlung her is das ds 4 ja besser aber ich hab n 25 cm lüfter in meinem gehäuse der auf das mb bläßt.

Zurück
Oben