Welches Mainsboard mit Quad Q9550 ect. ?

Jannis09

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

erstmal mein System, welches ich demnächst zusammenbaue:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Grafik: Club3D HD 4870 1GB OC
RAM: OCZ 4GB PC2-6400 Reaper, CL4
NT: Antec Earth Watts 650 Watt
HDD: Maxtor DiamondMax 22 500GB SATAII
jetziges Mainboard: MSI P45 Neo-F

Ich möchte nen stabiles Mainboard, was fürs Gamen geeignet ist und Aufrstüstmöglichkeiten hat. Will vorerst nicht übertakten (noch nie gemacht), trotzdem will ich nicht ausschließen, dass ich mal übertakte. Daher sollte das Mainboard auch geeignet zum Übertakten sein.

Jetzt meine Fragen: Ist das MSI P45 Neo-F in Ordnung oder soll ich lieber zum MSI P45 Neo3-FR greifen, ist das Neo3-FR überhaupt besser? Oder sollte es ein ganz anderes Mainboard sein? Ich hatte gedacht maximal 130€ für das Mainboard auszugeben. Noch eine Sache, ist Crossfire nur mit 2 gleichen Grakas möglich? Und würde es sich für mich lohnen die Opion Crossfire auch noch zu haben?
Weiß ja nicht, ob es in Zukinft mal nötig ist Crossfire oder so zu nutzen...

Ich scheue mich nicht mein jetziges Mainboard umzutauschen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Jannis

Zuletzt bearbeitet:
Servus Jannis09,

erstmal willkommen im Forum. Mainboard technisch kann ich dir das Asus P5Q Pro empfehlen das gibt’s schon für ca.106 Euro, habe es erst gestern bei einem Kumpel verbaut ist echt ein klasse board.

Gruß TheUndertaker90

Dein Board ist doch in Ordnung, Aufrstüstmöglichkeiten haste sowieso nicht mehr, ausser bei der Grafikkarte. Der Sockel 775 wird ja nicht mehr weiter von Intel bestückt. OCen kannste mit dem Board auch.
Crossfire ist nicht möglich, da du nur einen PCIe X16 zur Verfügung hast.

Ich rate dir zu keinem neuen Board!

auch ein willkommen von mir

die asus p5q reihe kann auch ich nur empfelen,
desweiteren natürlich die ga-p45 die sind auch nicht schlechter,
ist geschmacks sache

aber dein board reicht vöölig aus, die brauchst kein neues, und wenn du das geld beim board sparst setzte es in eine gtx280 und du hast einen super high-end rechner

naja, wenn du nicht stark übertakten willst (FSP400 müsste schon gehen und vllt ein bisschen mehr) und nicht mehr Anschlüsse brauchst, ist dass Mainboard schon gut! Hat ja neusten Chipsatz für S775

Ok, danke euch.

Also würde es nichts bringen nen ASUS P5Q-E oder Pro zu kaufen?

Hätte ich denn bei den o.g. Boards bessere Aufrüstmöglichkeiten in hinblick auf Grafikkarten oder anderes? Und habe ich bei denen von ASUS keine bessere Aufrüstmöglichkeiten mit CF?
Weiß nicht wie das mit diesen Lanes ist.

Wenn ich mit dem P45 Neo-F auch gut übertakten kann und keine Nachteile beim Aufrüsten habe dann brauche ich denk ich kein anderes...

Danke schonmal, hilft mir sehr :=)

Zuletzt bearbeitet:
Jannis09 schrieb:
Und habe ich bei denen von ASUS keine bessere Aufrüstmöglichkeiten mit CF?
Weiß nicht wie das mit diesen Lanes ist.

Beide Asus Boards beherrschen Crossfire, jedoch ist bei beiden der zweite PCI-e x16 Anschluss nur mit 8 Lanes angeschlossen. Was das nun bedeutet ? - Lanes kann man wohl grob als eine "Art elektrische Leitung" beschreiben; ein "normaler" PCI-e-x16-Slot ist mit 16 dieser Leitungen an den Chipsatz eines Mainboards angeschlossen, besitzt also auch die volle Bandbreite der 16 Leitungen. Einige Hersteller verbauen nun 2 oder 3 PCI-e-x16-Slots. Mechanisch und augenscheinlich sind auch alle normale x16-Slots, jedoch elektrisch ist z.b. bei vielen Mainboards der zweite Slot oft nur mit x8 angebunden, also nur 8 "Leitungen", demnach auch weniger Bandbreite am Ende. Warum man das tut ? Es ist billiger herzustellen und man kann aber trotzdem Crossfire realisieren bzw. das als Verkaufsargument aufführen, auch wenn in Wahrheit die 2. Karte sogar gebremst wird durch die geringere Bandbreite. Nur bei teureren und High-End-Boards gibt es auch 2 x16-Slots, die auch tatsächlich mit x16 angebunden sind ^^. Damit wäre man auch wieder bei einem Gegenargument für Crossfire, da neben den Schwierigkeiten von Mikrorucklern und Crossfireprofilen auch der hohe Anschaffungspreis für ein entsprechendes Mainboard im Raum steht, das die Leistung des Crossfire-Gespanns überhaupt richtig entfalten kann.

Bei den restlichen Fragen kann ich mich dem Tenor meiner Vorredner nur anschließen: Dein Mainboard eignet sich für einen Anfänger alle mal zum Übertakten, ein neues Mainboard wäre rausgeschmissenes Geld. Crossfire ist aus genannten Gründen auch eher ein Wagnis, als eine garantierte und wirklich sinnvolle Leistungssteigerung, zumal dein System im Moment eh schon aus wirklich starken Komponenten besteht.

MfG,

mo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beratung^^

Ist jetzt alles klar. Mein Mainboard ist ja noch nicht ausgepackt, daher hätte ich es problemlos gegen ein anderes eintauschen können.

Aber e hat sich ja rausgestellt, dass das MSI P45 Neo-F für mich völlig ok ist.
Daher ein großes DANKESCHÖN.

Gruß,
Jannis

Kaufe mir in den naechsten paar wochen nen q9550 und ne gtx260, welches board sollte ich da lieber nehmen? (nen ifx14 muss platz finden ;))
Gigabyte EP45 UD3R oder P5Q E/Deluxe?

auf jeden fall das gigabyte. guck dir nur das forum für mainboard probleme an .
alles voll von asus problemen und gigabyte ? siehse nichts
funzt super

@ confector:

Gigabyte UD3R und Asus P5Q-E sind beides gute Boards. Mir wurde das neuere Gigabyte UD3R empfohlen; sei vom BIOS her etwas einfacher aufgebaut. Die Asus P5Q-Reihe hat zusätzlich noch dieses Expressgate (Linux, welches in "5-10s" aufstarten soll - ideal um emails abzurufen etc.) Ansonsten liegt die Wahl bei dir. Falsch machen kannst du bei diesen zwei Boards sicher nichts ;)

AW: Welches Mainboard mit Quad Q9550 ect. ?

Auch ich überlege mir einen Q9550 E0 zuzulegen, bin aber unschlüssig beim Mainboard...

Ich habe bis jetzt nur nVidia Mainboards gehabt (680) und jetzt wollte ich wissen wie sich die nVidia Mainboards (780 & 790)gegen die Intel Mainboards schlagen.

Gruss
Nobody

Hi.
also ich würde Dir folgendes vorschlagen: GigaByte GA-EP45-UD3(...).
Die Klammer für die individuelle Ausstattung die Du wünscht.
Begründung: An Deiner Aussage E0 denke ich, dass Du die CPU auch hoch takten möchtest.
Und aus eigener Erfahrung, mit Asus P5Q Deluxe, schafft dies keinen FSB von >465.
Natürlich kann dies ein Einzelfall sein, aber liest man immer wieder.

Ich wünschte ich hätte mir damals das GA-EP45-UD3P zugelegt. Güstiger und bessere OC Eigenschaften(auch nur gelesen).

nvidia habe ich nur mit AMD getestet.

Grüße
Tingel

Sapphire Forum
Zurück
Oben