Eure Wahl für Wärmeleitpaste auftragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt komm... 8° Unterschied wegen anderer Auftragmethode. So ein Quatsch. Man sollte dafür sorgen, dass die Fläche mit WLP bedeckt ist, mehr atomphysik steckt nicht dahinter - und es gibt erst recht keinen Zwang zu deiner Methode.

Panikmache hoch drei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon, Joker (AC) und wuselsurfer
dSi schrieb:
den käse erzählst höchstens du , durch die Nickel beschichtung und die Laser Gravur sind da noch genug fett und rückstände auf dem IHS
Hast Du schon mal eine Lasergravur gesehen?
Die Oberfläche wird da nicht mit Fett beschichtet, weil das den Gravurprozeß stört.

Ich weiß auch nicht, was Du für CPUs / Kühler kaufst, meine sind alle blitzsauber gewesen nach dem Auspacken.
Daß nach Galvanisierung da Rückstände drauf sein sollen, ist ja wohl Nonsens, die Teile werden gründlich gereinigt vor der Verpackung bei allen Kühlern.

Nach Abzug der Schutzfolie ist da nichts drauf.
Und selbst wenn, würde das die Kühlleistung nicht merklich beeinflussen.

Fettfinger bei der Arbeit am PC habe ich sicher nicht.

djducky schrieb:
Jetzt komm... 8° Unterschied wegen anderer Auftragmethode. So ein Quatsch
...
Panikmache hoch drei.
Wir wissen ja, wo es herkommt.
Auch wenn man Unsinn wiederholt, wird er nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
DJMadMax schrieb:
Ja, ähm... nein?!

Habe schon Videos dazu gesehen und es ist auch logisch.

Einfach ohne Begründung (nicht mal eine logische) zu widersprechen, ist komplett unkonstruktiv.

Beim Verstreichen bilden sich kleine Unebenheiten, sobald du über die gleiche Stelle ein zweites Mal drüber fährst, gibt es einen Lufteinschluss. Die einzige vernünftige Möglichkeit des Verstreichens wäre es also, mit einem Zug die Paste zu glätten. Wenn du das schaffst und so machst, ist alles gut. Sonst nicht unbedingt.
 
dSi schrieb:
Ich warte immernoch....
Ich habe dir geantwortet und ich habe auch keine Lust mehr, mich hier noch weiter vom Thema zu entfernen. Trag deine WLP auf, wie du es für richtig hältst und lass andere User es auf ihre Art machen und reg dich mal ab.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Habe schon Videos dazu gesehen und es ist auch logisch.
Einfach ohne Begründung (nicht mal eine logische) zu widersprechen, ist komplett unkonstruktiv.
Du hast Videos gesehen, die das eine behaupten, ich habe 25 Jahre Erfahrung, die das andere behaupten.

EDIT:
Lies mal auf Seite 1, wie ich die "Finger-Thin-Spread-Methode" genau beschreibe... Stichwort: Kraterlandschaft.
 
DJMadMax schrieb:
Du hast Videos gesehen, die das eine behaupten, ich habe 25 Jahre Erfahrung, die das andere behaupten.

LOL, es gibt auch Leute, die 25 Jahre das Falsche machen.

Aber ja, bei so schlagkräften Argumenten muss man sich wohl geschlagen geben.


Ich hatte auch schon ein bisschen geahnt, dass das so ausartet. Es ist irgendwie eine Glaubensfrage. Für mich spricht einfach aus physikalischer Sicht nichts für das Verstreichen. Wenn das jemand anders sieht, kann ich damit leben.

PS: Zu deiner Methode: "Kraterlandschaft" und "keinerlei Lufteinschlüsse" schließen sich aus meiner Sicht aus. Der Kühler drückt die Luft nach unten bzw. in die Paste nach außen (diese kann aufgrund der Krater nicht vollständig entweichen) und diese wird zu einem Teil eingeschlossen.

Außerdem: Mit Videos meinte ich solche, welche es mit speziellen Vergrößerungen und Kameras untersucht haben. Aber das war eher so wissenschaftlich und die hatten bestimmt nicht 25 Jahre solche Erfahrung wie du.

Aber auch wenn es Lufteinschlüsse gibt, heißt das nicht, dass die Temperaturen durch die Decke gehen. (Ich sehe einfach nur keinen praktischen Vorteil im Verstreichen, da umständlicher und nicht besser).

Immer wieder gut, der Klassiker:

 
Zuletzt bearbeitet:
wir wollen schon aktuell bleiben, Offizielles Short Video von Be Quiet zur auftragung der WLP

am besten das Video auf den Bildschirm legen damit man auch am ende die verschiedenen Resultate richtig sieht

 
dSi schrieb:
allein diese aussage, ja die regt mich auf und weisst du warum?
Ich hab natürlich nur billig WLP und keine Zauberknete die man zerhacken muss (?)
Pic 4 U - ich bastel grade wie man sieht.
Ich hab jedenfalls auch bei 1K € Custom nie so wirklich einen Unterschied bemerkt.
Könnte am EVO 1800 (2 Stück, bin ja kein Mädchen) liegen oder an meine geniale Art liegen die WLP doch super zu verteilen. Mir machten Diskussionen mit Leuten wie dir weniger Spaß als du denkst. Von daher: Bitteschön, ich kann und weiß nix. Und das meine Kisten nicht heißlaufen ist nur Glück.

20231215_191353.jpg

Und die drück ich dir halt vollflächig mit Kühler über HS.
Ich weiß echt nicht, wie man dabei verkacken kann.
Aber gut, du bestehst da drauf. Meinethalben.
 
Alle Erklärungen laufen vor die Wand, wenn man den Wärmeübergangswiderstand der Wärmeleitpastenschicht berechnet und nicht beschwafelt:

Rth = l / (lambda x A)

l = Länge des Körpers (hier Schichtdicke)
lambda = spezifische Wärmeleitfähigkeit (des Wärmeleitmaterials)
A = Fläche

Da die Länge l mit 10 (-4) einen verschwindend geringen Einfluß hat, ist auch die Auftrageweise völlig irrelevant, da sich die Schichtdicke bei federbelastenden Kühlern auf ein durchschnittliches Gleichmaß einstellt.


Den Rest erklärt Intel:
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/how-to-apply-thermal-paste.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Joker (AC)
@wuselsurfer

Deine Rechnung setzt eine durchgangig konsistent verhandene Masse voraus. Wenn eine Masse aber Lufteinschlüsse hat, kann es zu Abweichungen kommen, denn Luft hat eben keine gute Wärmeleitfähigkeit.

Ich schließe mich aber insofern an, dass es letztendlich keine große Rolle spielt bei entsprechendem Anpressdruck des Kühlers. (Damit spricht aber eben auch nichts fürs Verstreichen in irgendeiner Form.)
Wie das von mir verlinkte Video zeigt, eignet sich selbst Ketchup (zumindest kurzfristig) gut.
 
X sonst nix - etwas dicker und nicht in die Länge gezogen (so wie es auch der Spritze kommt) und dann kommt der Kühler drauf.

Und auch nur MX-5 und wenn die nicht zur Hand, dann geht auch MX-4.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben