Welches mATX Board für Phenom II

devebero

Rear Admiral
Ich wollte mal wissen, welches Board (mATX) für den Phenom II zu empfehlen ist.
Sollte ein richtig gutes Board sein. Bei Intel war lange Zeit das bei mir verbaute GA-G33M-DS2R das Topp Board. Gibt es so eins auch für AMD?

Oder ist es im Augenblick eh nicht interessant, weil der Wechsel zu AM3 ansteht?

Bin bei AMD leider nicht mehr auf dem Laufenden. Könnt ihr Empfehlungen aussprechen?

Gigabyte GA-MA78G-S2H - AMD 780G
MSI KA780GM - AMD 780G
DFI LANparty JR 790GX-M2RS - AMD 790GX
Gigabyte GA-M78SM-S2H - GeForce 8200

Ein AMD 780G Chipsatz reicht für einen Phenom II. Der 790GX bringt kaum Vorteile (Raid 5 und ACC was für den Phenom II unwichtig ist)

Hi Zwirbelkatz,

warum sollte man die interne Grafik nicht deaktivieren können?

Hallo mein Bester. Weil mir genau das derzeit widerfährt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mcp-temperatur-111-c.537621/#post-5484196

Der Phenom ist übrigens der Hammer! 4x 800 Mhz bei 1.04 Volt auf 35°C mit nem pfurzigen Scythe Ninja Mini- wohlgemerkt mit offenen Türen. Dennoch krasse Werte für nen modernen Quad. Das ist der Niedrigste der idle Werte, muss man vllt. dazu sagen. Heißt: Er macht das ab Werk.
Schliesse mich deiner Suche nach nem Board aber an. Bin nicht zufrieden mit dem Aktuellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Oha, das mit deinem Board ist ja heftig. Ich schau mal eben, wie die Temperaturen bei dem PC (M3A78-EM und AMD Athlon 64 X2 5200+) meiner besseren Hälfte ist. Das würde mich nun mal interessieren.

Edit: So ich habe mal eben nachgeschaut. Folgende Temperaturen liegen vor:

MB: 29°C
Core0: 35°C
Core1: 36°C
AUX: 34°C
GPU: 40°C (HD3870)

Ausgelesen mit Everest4.50.1330 und CoreTemp 0.99.4

Der besagte ASUS Kühlkörper, welcher bei dem Board meiner Verlobten der selbe wie bei deinem ist, ist absolut kühl. Demnach scheint das AMD Board mit der integrierten ATI Karte kühler zu sein.

@Justin_Sane

Ich habe das Board hier zu hause. Läuft einwandfrei mit einem (derzeit) AMD Athlon 64 X2 5200+, HD3870 usw.
Bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die IGP abgeschaltet; geht das dort? Dann könnte ich ja auch einfach auf das AMD Derivat wechseln.

Bzw. ich würde grundsätzlich gerne mal wissen, auf welchen Boards man die IGP abschalten kann und auf welchen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit dem Abschalten ist so eine Sache. Für mich sieht es aus, als wenn man sie nicht abschalten kann. Ich konnte lediglich die Reihenfolge der Initialisierung festlegen (oder ich habe etwas übersehen). Aber wie gesagt, der Kühlkörper bleibt absolut kalt.

Naja, wenn man sie tatsächlich nirgends abschalten kann, dann kann ich ja bei meinem Board bleiben.

Grundsätzlich schon. Aber mir sind die unter 40 Grad lieber als über 100 Grad. Gerade im kleinen Gehäuse wären mir die niedrigeren Temperaturen sympathischer.

Ich habe jetzt mal alles zusammen geschoben und die Türen verbaut und nun ist die IGP "nur noch" auf 76°C. Das ist aber immer noch keine Glanzleistung.

Eventuell werde ich den EKL Alpenföhn noch verbauen und mit irgendeinem kleinen Lüfter aktiv kühlen. Wenn ich nur meinen Silent Eagle wiederfinden würde...

Bin tatsächlich ratlos, welches Board besser wäre. Geschafft zu flashen habe ich es nun schon mal.

Schwere Entscheidung. Sag mal, wie sind denn die Temperaturen von deinem Phenom II so?
Wie sieht es im Idle und unter Vollast aus?

Motherboard 45°C, der Phenom an sich mit meinem mikrigen Scythe Ninja Mini und nem 80er Lüfter auf 800 Umdrehungen zwischen 42 und 45 °C idle.

Da steckst du den mit deinem edlen Noctua locker unter 40°C ein. Wollte mir erst den Noctua NH9B noch kaufen, aber denke, das wäre nur eine weitere Geldverschwendung. Mal abwarten.

Unter Last kann ich dir noch keine Angaben machen, da sieht es bestimmt nicht so rosig aus.
Bin ständig dran, hier Vista einzurichten udgl.

Mach ich dir aber noch, wenn du mich dran erinnerst :)

Alles klar. Danke dir schon mal für die Werte. Und klar werde ich dich dran erinnern. ;)

Eben hatte ich beim Cnc3 spielen jedes Mal wenn ich vom Game in Everest rein bin 40°C Cpu Temperatur. Die lag irgendwie offenbar noch unter dem Idle wert, weil ich die Graka bzw. ihren Lüfter von 25% auf 40% gestellt hatte und dann weniger heisse Luft im Case war. Nehm ich jedenfalls an.
Edit: Blödsinn erzählt. Scheinbar bleibt die Cpu bei ihrem niedrigsten Multi, wenn man unter Vista auf "Minimaler Energieverbrauch" stellt. Daher die niedrigen Temps :)

Sind schon fast erschreckend die Temps.
Unter Prime sähe das bestimmt anders aus, aber da merkt man mal, was man von diesen TDP und Volllastangaben zu halten hat. Wohl dem, der dann noch nen guten Cpu Kühler hat (hast du ja), aber für die allermeisten Fälle reicht was normales aus.
Selbst der Boxed hat richtige Heatpipes und wirkt durchaus solide.

Zuletzt bearbeitet:
Mein GA-MA78G-S2H rennt zuverlässig, auch ohne Phenom. :D

Gibt es inzwischen auch in 2er Revision mit verstärkter Spannungsversorgung für den Prozessor. Oder halt die GM-Variante, da hat der IGP noch Side-Port-Memory. Insgesamt kann ich diese aktuelle Serie von Gigabyte empfehlen.

PS: aber aufpassen bei Neukauf, ich bin nicht 100% sicher, ob diese aktuellen Boards auch mit altem BIOS und neuem Phenom booten. Gibt es hier im Forum dazu schon Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
Sollte ein richtig gutes Board sein.

Wie wär's mit dem MSI K9A2 Platinum ???

790FX, AM3 Ready, 1066 DDR2 Support, 42 Lanes für 4x PCI-E 2.0, und vieles Mehr!
Ist eins der besten Boards und hat keine sinnlose Onboard Grafik, die nur den Preis hochtreibt.
Ein angeblicher Nachteil ist die SB600 Southbridge, aber ich finde nicht ... jedenfalls merke ich keine Nachteile.

Mein Tipp! Das Board ist Klasse!

Und wo ist das ein mATX Board?

Zurück
Oben