Welches MB dieser 3 ... ?

Data 191088

Cadet 4th Year
Hi
Ich habe es geschafft mein Motherboard genau nach der Garantie zu schrotten. :(
ich habe mich umgeschaut und habe meine Auswahl auf 3 eingeschlossen.

ASRock P55 Extreme4 S1156 ATX..........http://www.computeruniverse.net/products/90388560/asrock-p55-extreme4-s1156-atx.asp
ASUS P7P55D-E Pro Sockel 1156 ATX....http://www.computeruniverse.net/products/90356950/asus-p7p55d-e-pro-sockel-1156-atx.asp
GIGABYTE P55A-UD5 Sockel 1156 ATX...http://www.computeruniverse.net/products/90360908/gigabyte-p55a-ud5-sockel-1156-atx.asp

- Ich betreibe High-End Bildbearbeitung drum werde ich wohl einen i7 draufsetzen
...... genauer Core i7-860 oder Core i7-870
- Ich habe Tonnen Daten und werde mir evtl. eine "Gute" (300 EUR) Raidkarte besorgen.
...... Welche PCi Version ist da von nöten?
- Ich arbeite ca 6-10 h / tag mit dem PC ... welches Board wäre "gut", damit mir nicht nach 2j wieder
...so ein Crash passiert?

Zuletzt bearbeitet:
ASUS und Gigabyte nehmen sich nicht viel, Asrock würde ich nicht nehmen, tendiere eher zu ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Data 191088 schrieb:
- Ich betreibe High-End Bildbearbeitung drum werde ich wohl einen i7 draufsetzen
...... genauer Core i7-860 oder Core i7-870
Wenn dann lieber ein i7-950 ... der hat mehr Leistung und is' genauso teuer wie ein i7-860.

Du solltest allerdings wirklich noch auf die neuen Prozessormodelle warten.
- Ich habe Tonnen Daten und werde mir evtl. eine "Gute" (300 EUR) Raidkarte besorgen.
...... Welche PCi Version ist da von nöten?
Hängt von der Karte ab aber PCI-Express ist sowieso stark abwärtskompatibel.
- Ich arbeite ca 6-10 h / tag mit dem PC ... welches Board wäre "gut", damit mir nicht nach 2j wieder
...so ein Crash passiert?
Gigabyte und ASUS unterscheiden sich eigentlich nur in einer Sache deutlich ... Gigabyte-Boards besitzen standartmäßig ein DualBios.

CPU:
Intel Core i7-950
wenn man am PC arbeitet absolut seinen Preis wert, da geht nichts drüber. Auf SandyBridge zu warten ist da unnötig, da kommt erst mal nichts besseres.

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B
kalt und leise, den Standardkühler kann man vergessen

Mainboard:
MSI X58A-GD65
oder
Gigabyte GA-X58A-UD3R
2 sehr gute Boards welche auch alle aktuellen Features wie Sata III und USB 3.0 unterstützen.

RAM:
Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB 1333 CL9
viel Speicher ist da Pflicht und da Triple Channel natürlich 12GB.

SSD:
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
sollte bei keinem flüssigem arbeiten fehlen, macht das tägliche nutzen des PCs um einiges angenehmer

HDD:
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
falls noch Platz benötigt wird

Mit solchen Komponenten hat man auch wirklich seinen Spass bei der Arbeit und sowas hält sehr lange!
Würde dabei auf jeden Fall auf den 1366-Sockel gehen und nicht denn 1156.
Ich weiß natürlich nicht wie umfangreich das alles gestaltet wird und ob evtl auch etwas Videobearbeitung dazu kommt (welche Grafikkarte schon verbaut ist) und vor allem wieviel Geld zur Verfügung steht, aber Hardware in dieser Form kostet nur marginal mehr wie wenn man was mit einem I7-870 aufbaut, nur das einem der I7-950 halt mehr bietet.

Jedes der oben genannten Mainboards beherrscht natürlich Raid, wenn dennoch zusätzliche Anschlüsse benötigt werden:

4fach:
3WARE 9650SE-4LPML

8fach:
HighPoint RocketRAID 2322

oder auch mit Sata III Unterstützung, was es noch nicht viel gibt
2fach:
HighPoint RocketRAID 622

Zuletzt bearbeitet:
<OffTopic>
Hi, Chiller,
deine Vorschläge denke ich hören sich gut an, aber mit RAID hast du nicht soviel zu tun?
Chiller24 schrieb:
CPU:
Jedes der oben genannten Mainboards beherrscht natürlich Raid, wenn dennoch zusätzliche Anschlüsse benötigt werden:
Unter einem "guten" Raid verstehe ich, und anscheinend Data 191088 auch, einen richtigen Controller, kein ICH10R (Software), der Marvel-Controller (hardware-assisted RAID) ist nicht schlecht, bietet aber nur 2 Ports, wie er auf Consumer Mainbaords zu finden ist. Und ein richtiges Hardware-RAID ist weder das eine noch das andere.

Chiller24 schrieb:
Jepp, dass ist eine "richtige" RAID Karte.

Chiller24 schrieb:
Für Externe SATA-Geräte? Ich nehme mal an, da der TE nichts anderes gesagt hat, dass es um internes SATA geht.

Chiller24 schrieb:
oder auch mit Sata III Unterstützung, was es noch nicht viel gibt
2fach:
HighPoint RocketRAID 622
s.o.
</OffTopic>

Außerdem wird das SATA-3 gerade bei RAID-Anwendungen schnell überbewertet. Meines Erachtens ist SATA 3 nur wichtig bei SSD-Einsatz. Bei einer RAID-Karte ist es entscheidender, dass sie genügend RAM, einen guten I/O- und XOR-Prozzi und ein Interface mit genügend Bandbreite hat (mindestens PCIe x4). Mein Highpoint 2320 (8x intern, bis auf 16x erweiterbar, aber ohne RAM, PCIe x4) schafft mit 4 Samsung Spinnpopint HD154UI 1,5 TB im Raid 5 eine Average Write von 280MB/s.

Aber zu einem Vollblut-RAID-Controller gehören weiter auch Hot-Swap, Hot-Spare, Online Capacity Expansion und Online RAID Level Migration (OCE/ORLM), um nur ein paar zu nennen.

Wenn es ein RAID-Controller mit allem Schnickschnack sein soll, nimm einen von 3Ware. Da kommste aber für einen 8x-SATA Controller mit PCIe x8 nicht unter 400 Euro weg, oder bleibst bei dem oben erwähnten 4x-Controller. Wenn dir das für einen 8x-Sata Controller zu teuer ist nimm einen Highpoint RR 2320 habe ich seit 2007. Solange man kein Staggerd Spin Down an Western Digital Platten aktiviert gibts auch keine Probleme (Die HDDs lassen sich dann nur noch in Verbindung mit diesem Controller betreiben, weil der Controller irgendwie in der Lage ist die Firmware der WDC-Platten zu manipulieren. Das ist ein Fehler seitens WDC und sollte eigentlich nicht sein und RMA über WDC ist dann auch kein Problem, habe alle 4 repariert zurück bekommen.). Die Management Software bei Highpoint ist ok, aber nicht der Hit. Für professionelle, produktive Serverumgebungen mit hoher Sicherheitsanforderung würde ich die Karten der 2000er und 600er Serie nicht verwenden. Für privat oder Semi-professionell absolut zu empfehlen.

Beim Interface würde ich folgende Regel nehmen (kannste selbst nach rechen):

1-2 HDDs: PCIe x1
2-8 HDDs: PCIe x4
8-16 HDDs: PCIe x8
usw.

Zur Info der Highpoint-Produkte:
die 2xxx-Serien haben nur "HighPoint hardware assisted RAID", zwar besser als die meisten Onboard-Controller aber kein echtes Hardware-RAID.
die 35xx-Serien haben echtes Hardware-Raid 5/6
die RocketRAID 600er Serien haben zwar S-ATA3, aber auch "nur" "HighPoint hardware assisted RAID"

Wenn du schon soviel Geld ausgeben willst, hast du schon mal überlegt nicht gleich ein Server/Workstation-Board und nen schicken Xeon drauf zu setzen? Die haben haben oft sogar den Hardware-RAID onboard.
Ich hoffe ich konnte dir beim Controller etwas helfen.

Edit:
Korrektur ab 400€ 8x SATA-Harware-Raid Areca ARC-1220

Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Bist du dir sicher, daß dein Board geschrottet ist, was ist denn damit genau passiert ?
Ja, binn ich (fast) ... Der Rechner Fror immer ein, wenn ich ins Internet wollte (Mobiler USB Stick, Dorf ;-) ) ich dachte erst der seis, aber dann fing er auch an an anderen Ports zu spinnen ... und dann auch ganz ohne Internet ... :( ich nutzte ihn nurnoch einmal und dann ist kein Piep oder Bios-mux mer zu hören / zu sehen.

dorndi schrieb:
Was ist denn High End Bildbearbeitung?mfg dorndi
Ich Fotografiere Panoramen, die werde leicht 100 MPix, habe auch schonmal ein 450 MP Bild berechnet xD
Ich mache desweiteren Astrofotografien, da müssen Hunderte Bilder automatisch bearbeitet und gestackt werden ... und dann noch Makrofotos, wo ich die Schärfenbereiche Stacke.
wenn ich das nicht mache, dann arbeite ich auch schonmal mit ca. 10 oder mehr Ebenen in Gimp und verbessere oder Kombiniere schwierigere Bilder. ...Das Dauert und ist CPU / RAM Lastig.

Nicht ich schrieb:
<OffTopic>
Unter einem "guten" Raid verstehe ich, und anscheinend Data 191088 auch, einen richtigen Controller, kein ICH10R (Software)
Jepp, richtig erkannt :D

Nicht ich schrieb:
Außerdem wird das SATA-3 gerade bei RAID-Anwendungen schnell überbewertet. Meines Erachtens ist SATA 3 nur wichtig bei SSD-Einsatz. Bei einer RAID-Karte ist es entscheidender, dass sie genügend RAM, einen guten I/O- und XOR-Prozzi und ein Interface mit genügend Bandbreite hat (mindestens PCIe x4). Mein Highpoint 2320 (8x intern, bis auf 16x erweiterbar, aber ohne RAM, PCIe x4) schafft mit 4 Samsung Spinnpopint HD154UI 1,5 TB im Raid 5 eine Average Write von 280MB/s.

Aber zu einem Vollblut-RAID-Controller gehören weiter auch Hot-Swap, Hot-Spare, Online Capacity Expansion und Online RAID Level Migration (OCE/ORLM), um nur ein paar zu nennen.

..............
Beim Interface würde ich folgende Regel nehmen (kannste selbst nach rechen):

1-2 HDDs: PCIe x1
2-8 HDDs: PCIe x4
8-16 HDDs: PCIe x8
usw.

...............
Wenn du schon soviel Geld ausgeben willst, hast du schon mal überlegt nicht gleich ein Server/Workstation-Board und nen schicken Xeon drauf zu setzen? Die haben haben oft sogar den Hardware-RAID onboard.
Ich hoffe ich konnte dir beim Controller etwas helfen.

Hmmm
Das Asus erfüllt die Bedingung des PCIe ... x8 ... die anderen nur x1!
... Zur info ... ich habe 6x 1,5TB HDDs mit ~3TB Nutzdaten und diversen Bacups ... ein R5 wäre zum Sortieren ideal, da ich mit den gaaaanzen dingern von der anzahl her durcheinanderkomme (wo is nu was?) (nicht zu vergessen die 2x750GB, .... )
Server und Xenon habe ich mir noch nicht soooo angeschaut, aber ich glaube zumindest der Prozessor is mir dann zu teuer. ... er sollte auch keine 130W wie der i7 950 schlucken.
ich warte und kaufe einen
Core i5-2500K 4 / 4 3,3 / 3,7 GHz HD 3000 850 / 1.100 MHz 95 W $216
der ist für mich preislich auch "am besten" (?)
kann mir noch einer nen Link schicken, wo ich mich intensiver mit Server-Platinen beschäftigen kann? ... auch mit Tabellarischen Vergleich?

DANKE, ihr seit hilfreich ... den RAM Tip usw. schaue ich mir noch an ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Data 191088 schrieb:
Ja, binn ich (fast) ... Der Rechner Fror immer ein, wenn ich ins Internet wollte (Mobiler USB Stick, Dorf ;-) ) ich dachte erst der seis, aber dann fing er auch an an anderen Ports zu spinnen ... und dann auch ganz ohne Internet ... :( ich nutzte ihn nurnoch einmal und dann ist kein Piep oder Bios-mux mer zu hören / zu sehen.

Hm, das kann aber mehrere Ursachen, da liegt die Schuld nicht Zwangsweise am Board. Vielleicht ist nur eine Karte raus geruscht, ein CMos Reset muß durchgeführt werden oder ähnliches. Der Ram könnte Probleme machen.

Wenn aber wirklich das Board drauf gegangen sein sollte, solltest du dich fragen warum das passierte, da die Elektronik eigentlich länger halten sollte. Bei 6 Festplatten kann eine hohe Gehäuse-Temperatur Schuld sein ! :cool_alt:

Chiller24 schrieb:
CPU:
Intel Core i7-950
wenn man am PC arbeitet absolut seinen Preis wert, da geht nichts drüber. Auf SandyBridge zu warten ist da unnötig, da kommt erst mal nichts besseres.

Wenn im Januar die ersten Sandy Bridge Prozessoren released werden, sind das zuerst die High End CPUs in der Kategorie i7 / i5. Wenn du näheres Wissen möchtest, schau dir den Link aus meinem letzten Post an. Die Sandy Bridges werden mehrere Vorteile mitbringen:

Zuerst seien die mit der feineren Strukter zusammen hängenden, typischen Vorteile einer geringeren Leistungsaufnahme und einer niedrigeren Temperatur genannt.

Außerdem sei noch gesagt, daß dieser Sockel länger laufen soll, daß heißt, man kann nach rüsten. Von Hause aus, bieten Sandy Bridge Boards außerdem ein EFI Bios, bei dem Standardmäßig Festplatten über 3 TB per Bios unterstützt werden und die Ladezeiten eines EFI Bios werden auch optimiert sein und im Laufe der Zeit immer mehr optimiert werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Hm, das kann aber mehrere Ursachen, da liegt die Schuld nicht Zwangsweise am Board.
Vielleicht ist nur eine Karte raus geruscht,
nein

Dario schrieb:
ein CMos Reset muß durchgeführt werden
ich versuchs gleich mal ... bezweifle aber dasses hilft, da das BIOS zu keiner Übertaktung o.ä. gefährlichem angeregt wurde.
... keine Punkte ... :(

Dario schrieb:
bitte definiere genauer

Dario schrieb:
Der Ram könnte Probleme machen.
Bei diesem Problem würde der PC Piepen ... Siehe Bios Compendiom ... Ich habe vor längerem mal VIEL mit sowas beschäftigt (als ich noch kein Geld hatte habe ich Schrottplatz PCs zum leben erweckt und damit gearbeitet!

Dario schrieb:
Wenn aber wirklich das Board drauf gegangen sein sollte, solltest du dich fragen warum das passierte, da die Elektronik eigentlich länger halten sollte. Bei 6 Festplatten kann eine hohe Gehäuse-Temperatur Schuld sein ! :cool_alt:

Der PC steht dauerhaft offen und das einzige was da "Heiß" wird ist die Graka mit ca 45°C - 50 °C ... HDDs z.B. fühlen sich erst bei 50 - 60° richtig wohl ;)
Wenn ich wüsste was das Ding geschrottet hat, wär ich richtig glücklich und müsste dies hier nicht so anbringen ... :freak:

Data 191088 schrieb:
Bei diesem Problem würde der PC Piepen ... Siehe Bios Compendiom ... Ich habe vor längerem mal VIEL mit sowas beschäftigt (als ich noch kein Geld hatte habe ich Schrottplatz PCs zum leben erweckt und damit gearbeitet!

Sollte, macht er aber auch nicht immer. Es könnte auch die Grafikkarte dran schuld sein.
Ehrlich, daß es das Board ist, klingt für mich immer unwahrscheinlicher, grad weil du
nicht übertaktet hast.

Da du ja selber sagst daß du dich damit auskennst, würd ich jetzt einfach mal nach dem alten Plan vorgehen. Also abstöpseln was nicht gebraucht wird und dann mal eine andere Grafikkarte rein, einen anderen Speicher...

hmm ... mir ists genauso unerklärlich .... aber ich habe es auch schonmal geschafft nen Prozessor ohne mein Zutun zu schrotten !! ... den habe ich von Intel ersetzt bekommen :evillol:
bei mir ist alles möglich ... ich versuche aber mal wie du sagst alles abzuklemmen, was ich nicht brauche ... habe leider keinen Tauschprozessor oder Graka da. Tausch RAM auch nicht. Onboard ist keine Graka ... schlechte Karten. ... ich rufe morgen aber mal den PC Menschen an, der das mir die Teile zusammenstellte. trotz dass die Garantie rum ist (seit 2 Wochen) hoffe ich, dass er mir das Defekte Teil aussucht, wasauchimmer das ist.
Ergänzung ()

So ... Ich brauchte keinen Tauschprozessor! :)
Nachdem ich alles außer diesem abschloss hörte ich zu meiner großen Verwunderung ein Lebenszeichen!
... Ich brauchte auch keinen Tausch RAM oder Graka ... der PC Läuft wieder ... :eek:

Das ist ein Teilerfolg, aber noch kein Grund zur Freude ... ich habe immernoch das Problem, dass er instabil war. Ich Teste ihn erstmal so. Das einfrieren trat immer nach einem Standby auf (Auch wenn ich ihn [seit erstem Fehlerauftretreten ohne Internet] kaum laaange ohne diesen laufen lies. )

... aha :grr: Der PC konnte ein Lied abspielen, dann fror er Jetzt eben wieder ein. ... Woran das liegt, weis ich nicht.
... auch wenn ich diesen Fehler eher auf CPU / RAM schiebe ?? ... wie gesagt, leider keine Tauschmaterialien da zum testen!
Ich schaffe ihn zum PC Mensch, der kann wenigstens testen.

Na also, ein paar hundert Euro gespart ! :D

Daß der instabil ist, wird an den Festplatten liegen, diese sollten als allererstes auf Fehler überprüft werden. Ich weiß nicht wie Du drauf kommst daß sich diese erst bei 50-60 Grad so richtig wohl fühlen, aber das ist ein gefährlicher Irrglaube ! ;)

Etwas über 40 Grad wär noch in Ordnung. Meine laufen bei 37 Grad. Guck daß du die in Zukunft besser belüftest, immerhin scheinst du ja dort auch wichtige Daten drauf zu haben ! Außerdem gibts spezielle Raid Versionen von fast jedem Festplatten - Hersteller zu kaufen. Die sind zwar im Raid nicht schneller, aber besser verarbeitet - auf Dauerbetrieb ausgerichtet. :cool_alt:

Den Speicher dann mit Memtest überprüfen und mal gucken ob der Lüfter der Grafikkarte frei von Staub ist. Die kleinen Dinger gehen sehr schnell den Bach runter. Der Stand By Modus ist immer schon so eine wacklige Geschichte gewesen, aber wenn der Rechner aus war und nicht mehr hoch startet, hat das mit dem Stand By nichts zu tun, dann ist eine Komponente nicht mehr so wirklich 100% in Ordnung. Eventuell hatte auch einfach nur irgendeine Verbindung einen "Kurzen". ;)

Aber das macht ja jetzt dein PC Mensch.

P.S. Was hast Du eigentlich für Festplatten verbaut ? Nicht etwa Western Digital, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine haben immer so 40 - 45 grad. ... das andere war mal eine Statistische Erhebung, die ich mal vor 4 Jahren gelesen hatte.
Es ist mir zwar noch nie untergekommen, solch einen Defekt (Instabilität) von ner HDD ausgehen kann, wär aber möglich. ... habe alle abgemacht, außer System und diese dann getestet, ("D: [Daten]" zuerst) ... dabei startete er neu, war anscheint ein Fehler aufgetreten. Dann startete ich ihn noch 2x wobei er kurtz nach dem Start wiederabstürtzte.
... ich habe nun ein Altes Image wieder drangehangen, mal sehen wie lange das gut geht.

... er war nochmal abgestürzt und ging wieder nicht an. Ich zog die Graka raus und er ging wieder an ... du hattest recht! Weiter zum Image ziehen...

Der eigentliche Fehler hängt dann wohl mit der Grafikkarte zusammen. Wahrscheinlich ist da eine Verbindung oxidiert. Die werden bei Belastung ja auch unheimlich heiß. Eventuell hilft da ein Anti-Oxidations Spray.

Zu jeder Festplatte gibts Datenblätter. Da stehen die Betriebstemperaturen drin. WD Festplatten laufen demnach bei -40 Grad bis +60 Grad und dann ist Essig. Die eigentliche Betriebstemperatur liegt bei 32 Grad.

Wenn die Festplatte defekte Sektoren hat, was ein Neustarten deines Systems erklären würde,kann dir auch ein neues Image nicht helfen. Da hilft nur ein Ur-Format bzw. das aussortieren dieser Sektoren durch das Programm.

Check doch doch mal den Smart Status mit Crystal Disk Info:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Zuletzt bearbeitet:
Die SMART Daten sind alle (Ziemlich) OK, nichts echt bedrohliches. Ich lasse gerade die Systemplatte mit nem image von vor 4 Wochen laufen, zur zeit noch stabil. Win testet diese nun auf fehler.
Der PC Mensch meinte bei einem Telefonat, dass er eher an einen SW-Defekt glaubt ... daraufhin habe ich ja nu das image wiederaufgespielt.
Da Der Internetstick meinen Rechner ca 10 - 15x in die Kniehe gezwungen hat kann dies ein SW Defekt verursacht haben, die mannigfaltigen absturtzzeiten sind mir allerdings da noch ein Rätzel.
Die Grafikkarte ist eione (vor 2 JAHREN) "gute Office Karte" blockiert keine Slots, hat keinen Löfter, wird ca 45 Grad heiß. Ich spiele keine Spiele damit.

Gut, Dein Wort in Gottes Gehörgang. ;) Kann mir halt nur nicht vorstellen, daß ein Softwaredefekt den Rechner komplett lahm legt, bzw. daß ein Absturz der Festplatte dafür verantwortlich ist.

Meiner Meinung nach müsste in diesem Fall der POST des Bios trotzdem durchgeführt werden, wenn auch evtl. die Festplatten nicht gefunden werden.

Das Verstehe ich auch nicht ... aber manches muss man nicht verstehen! (z.b. warum es hilft ein Gerät Physisch zu mishandeln, dass es dann geht?)
Der PC lief jetzt wieder ca 5h, mit 2 Standbye erwachungen ... kein Absturz!! ...
In 1/2 Jahr werde ich vielleicht trotzdem auf ein anderes System umsteigen ... is dann auch einfach schneller genug. Vielen Dank für eure Anregungen
:)

Just a Script schrieb:
Wenn dann lieber ein i7-950 ... der hat mehr Leistung und is' genauso teuer wie ein i7-860.

Chiller24 schrieb:
CPU:
Intel Core i7-950

Auch wenn das Problem vorerst vomn Tisch ist, sollte noch erwähnt werden, dass diese zwei Aussagen einfach nicht stimmen.

Data 191088 schrieb:
Das Verstehe ich auch nicht ... aber manches muss man nicht verstehen! (z.b. warum es hilft ein Gerät Physisch zu mishandeln, dass es dann geht?)

Reagiert ein Metallatom mit einem Sauerstoffatom so bildet sich eine Oxidationsschicht, welche Strom nicht leitet, dadurch gibt es den oben genannten "Kurzen" um es mal genau zu sagen. Wenn du jetzt die Karte rein und wieder raus ziehst, kratzt diese Oxidschicht leicht ab, und Strom wird wieder geleitet. :)

Wärme unterstützt den Oxidationsprozess.

Zurück
Oben