Panther Lake Launch

Welches MB?

Quadler

Lt. Commander
Hi,

ich bins schonwieder mit der der selben (in ") Frage: Welches MB?

Hintergrund: Mein PC ist abgeraucht und jetzt brauch ich eine günstiges, aber gutes MB. Da mein Schülerbudget auf gerade mal, mit großen Dehnungen, 80 EUR incl. bis jetzt beschränkt ist, suche ich ein gutes MB für mein Quad. Es sollte OC und PCIe 2.0, sowie entweder P43 oder P45 Chipsatz haben. Wenn schon, denn schon :D.
DDR3 oder Firewire oder einen 2. PCIe Slot brauch ich nciht zwangsläufig.

Ich habe hier mal 2 Boards rausgesucht, die in Frage kommen würden:

http://www.amazon.de/gp/product/B001ALICSA/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

und

http://www5.primustronix.de/shop/in...p=&fct=&product_code=20111080&search_str=&sid=

Das Layout überzeugt mich und sollte auch so sein. Ein 4. normaler PCI Anschluss ist sogar für mich noch besser wie ein weiterer PCIe x1er oder x4er oder x8er oder x16er :D :D :D

Also welches würdet ihr nehmen? Oder habt ihr zufälligerweise eins da? Oder habt ihr ein ganz anderes im Auge?
Wäre schön wenn ich da beraten werden würde.

Ach und noch Vorweg: Ich komme leider erst im Juni oder frühestens im Mai dazu. Also ein Preistrend wäre vlt. auch gut :D.

mfg Quadler

Nachtrag: Mein Q6600 ist grad am testen ob der noch funzt. Ergebnisse bekomme ich frühestens am MO. Also wenn der nämlich tot sein sollte, dann soll ein AMD System her. Die sind billiger :D. Ich werde aber hier auf dem Laufenden halten.

ich hatte mal ein MSI 975NEO, das Ding war der allerletzte Dreck!
Neben Instabilität, extrem RAM kritisch usw. hat mich hauptsächlich eine Eigenart in den Wahnsinn getrieben:
das Board startet nicht mit "defensiven" Einstellungen bis zur BIOS Abfrage, sondern programmiert sofort die modifizierten Werte. Wenn man es also beim Übertakten etwas übertrieben hat, dann bleibt nur per Jumper das CMOS zu löschen und komplett von vorne anzufangen!

Mag ja sein, dass das "Normal Anwender" niemals bemerken, wenn man aber die Grenzen des Systems ausloten (CPU, Speicher, Bustakt) möchte, dann ist das schon extrem nervig!

Ich war der festen Überzeugung, dass MSI sowas heute nicht mehr verkaufen kann. Nach Aussage eines Kollegen ist das bei seinem neuen 1366 aber immer noch so!

wenn es um möglichst kleine Preise bei akzeptabler Leistung geht, dann führt meiner Meinung an Asrock kaum ein Weg vorbei. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen (zwei Stück verbaut, allerdings nicht Quad tauglich). Es gibt natürlich besseres, das ist dann aber auch deutlich teurer!

Ah, ok. Also das GigaByte hat mir schon wieder "zu viele PCIe Anschlüsse" :D. Die sollen zwar gute Boards baun, aber da sind Features dabei, z.B. die PCIe Anschlüsse die ich zwangsläufig nicht brauche.

Jetzt hör ich hier MSI sei Mist, aber habe auch MSI Links. Klar ich vertrau euch beiden, aber ich such ja was günstiges und vorallem gutes. Also bin ich da noch unschlüssig :). ASRock kam mir auch in den Sinn. Früher sollen die angeblich Schrott gebaut haben, aber heute den Reviews nach, nichtmehr. Ist ASRock nicht irgendwie mit ASUS zusammen, da die Layouts sich immer stark ähneln? -> ATX Strom Anschluss z.B.

@Quadler
Jop ASROCK gehört zu ASUS, sind halt die billig Boards.

Aber ich persönlich hab besonders beim übertakten nicht allzugute Erfahrungen gemacht, war ein P35-Board von meinem Onkel war zwei mal kapput und lief auch nie so richtig Rund, hab auch noch ein älteres AMD-Brett gehab wo ich gedacht hab die paar Euro spar ich mir und naja ist voll in die Hose gegangen weil das Teil zimlicher Müll war, wenigstens lief es zimlich lange, nur immer mit irgend welchen kleinen Problemen.

Von den MSI hört man eigentlich nicht allzuviel schlechtes, wenn man natürlich richtig schön übertakten will sind sie nicht optimal, aber für etwas OC ausreichend.

Hier noch ein paar günstige Boards:
http://geizhals.at/deutschland/a341684.html
http://geizhals.at/deutschland/a345901.html (ist zimlich gut)

Ja, danke. Das GigaByte kommt mir mit "abgespeckten" Chipsatz bekannt von oben vor ;D. Aber leider fällt das ja wegen den Anschlüssen flach :).

Das ASUS wirkt gut, ist auch in der selben PK. Das notier ich mir auch mal.

Leider ist die Auswahl Budget mäßig nicht sehr groß... :(

Ach und Thema OC: Meine Luftkühlung sollte das auch mitmachen. Ich möchte also kein 3,894541245 GHz Monstermaschine. Der Q6600 @ 3 oder 3,2 GHz reicht dato allemal. Da blockiert eher der Rest. Und meine Eltern freuts bezüglich der Stromrechnung sicher auch :D.

Sapphire Forum
Zurück
Oben