Welches Microfone im ≈80 € Bereich

Tymerias

Ensign
Hi. Zu meinen DT770 Pro habe ich langsam das auf den Tisch aufgestellte Zalman ZM-MIC1 satt.
Nun habe ich zu wenig Erfahrung mit dem Thema , weshalb ich mich an euch wende.

Welches von den genannten Micros oder vllt ein Anderes ist zu empfehlen ?

Fifine k670
t.bone SC 420
Marantz Professional MPM-2000U
Auna MIC-900B

Wobei wir beim Auna, wenn man noch zusätzlich Popfilter zukauft schon langsam in Regionen vom Rode USB kommen und ich dann auch gleich das kaufen würde :)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

https://www.bluedesigns.com/products/snowball/ eventuell? Das gibt es ein wenig günstiger, und lässt sich auch wenn nötig an einem Arm montieren. Hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht (hab das ICE, das nochmal eine Ecke günstiger ist.) Lustigerweise hatte ich das gleiche Zalman davor, und dem gegenüber ist das ICE um Welten besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tymerias
Das Snowball ist vor allem dadurch bekannt, dass es viele Störgeräusche aus der Umgebung aufnimmt, da es eine schäbige Richtcharakteristik hat, die nicht geeignet ist für Gaming. Das gilt im Groben aber für alle Blue-Mics.
Das Auna hat übrigens auch den Ruf überteuert zu sein für das was es leistet.

Zum T-Bone USB kann ich wenig sagen, die T-Bone XLR-Mics von Thomann sollen aber in Sachen P/L ganz gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Tymerias
Es gibt so viele unterschiedliche Mikrofone, die man sich an den Tisch montieren kann, ohne überhaupt eine Info vom TE zu bekommen, kann man nicht weiter helfen. Ist leider mittlerweile in fast jedem Thread das selbe Thema...
Suche Auto, weil Ich es satt habe, mit dem Rad zu fahren... kann man mir jetzt mit diesen Infos ein passendes Auto empfehlen?... nein kann man nicht.

• Gefällt mir
Hab die gleichen Kopfhörer. Hab mir ein ModMic V5 gekauft und bin begeistert, sind Pads dabei um es an die Muschel kleben, unten links passt perfekt und hält!

Kabel vom Modmic ist 2 Meter lang, vom Pro bei mir 3 Meter, passt aber mit Kabelführung. Kann sein das auch das MidMic V4 fuer dich ausreicht. Kabel kann man auch austauschen, alles mini klinke.

• Gefällt mir
JackA$$ schrieb:
Es gibt so viele unterschiedliche Mikrofone, die man sich an den Tisch montieren kann, ohne überhaupt eine Info vom TE zu bekommen, kann man nicht weiter helfen. Ist leider mittlerweile in fast jedem Thread das selbe Thema...
Suche Auto, weil Ich es satt habe, mit dem Rad zu fahren... kann man mir jetzt mit diesen Infos ein passendes Auto empfehlen?... nein kann man nicht.
Welche Info wünscht du dir denn? Montage auf Tisch oder per Arm egal. Nutzung Gaming für TS und Discord.

atze303 schrieb:
Hab die gleichen Kopfhörer. Hab mir ein ModMic V5 gekauft und bin begeistert, sind Pads dabei um es an die Muschel kleben, unten links passt perfekt und hält!

Kabel vom Modmic ist 2 Meter lang, vom Pro bei mir 3 Meter, passt aber mit Kabelführung. Kann sein das auch das MidMic V4 fuer dich ausreicht. Kabel kann man auch austauschen, alles mini klinke.

Das Modmic hatte ich auch schon auf dem Schirm. Jedoch kommen wir da in Preisregionen, wo man schon "professionelle" Micros bekommt und den Arm des Micros hatte ich auch langsam über gehabt. Auch einer der Gründe für den Wechsel vom Headset -> Kopfhörern

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ModMic ist vielseitig. Nehme es jetzt anstelle eine Shure SM 58 für andere sachen. Das V4 ist günstiger. Das Mikro kannst du 360 grad drehen, stört nicht.

• Gefällt mir
Tymerias schrieb:
Welche Info wünscht du dir denn? Montage auf Tisch oder per Arm egal. Nutzung Gaming für TS und Discord
Fängt halt schon an, dass man nicht mal weiß, was du für Soundkarten verwendest. Wenn du jetzt sagst, das Zalman steckte bisher am Onboard, dann ist hier eine schlechte Aufnahmequali schon vorprogrammiert, das findet man aber über 2sek Suche im Youtube raus.

Dann weiß man nicht, wie dein Raum geschaffen ist, hallt er recht, gibts Nebengeräusche, wie weit wird das Mikro vom Mund weg platziert, etc. etc.

Wenn du nur ne einfache Lösung willst:
Behringer XM8500
XLR zu USB
Tischarm

• Gefällt mir
JackA$$ schrieb:

Aktuell hängt alles Onboard. Das darunter die Aufnahmequalität leides ist mir klar. Dennoch würde die von mir genannten ja allesamt "runterziehen". Zeitnah soll das Sharkoons Gaming DAC Pro S her.
Raumbeschaffenheit habe ich bewusst nicht erwähnt, da dieses in Kürze einem Wandel untersteht.

Das sollte jetzt auch eher ein Vergleich der Micros werden und keine Optimierung des großen Ganzen

Also An dem Pro gaming DAC ist nicht viel PRO vor allem nicht der ADC teil dem fehlt nämlich ein analog gain regler und die Phantom Speisung.

Etwas anderes als ein Electret Mikrofon wird daran nicht funktionieren.

für Leute die damit nicht musik machen wollen sondern nur verständlich sprache übertragen wollen ist das vollkommen ok

Aber ein 80€ Mikrofon wäre halt perlen vor die Säue.

So ein Großmembran Kondensator Mikrofon ist zwar das "non plus ulltra"* aber auch nur wen du dafür sorgend kannst das es relativ nah an deinem Mund ist und die Entfernung konstant bleibt.

aber gut das gilt eigentlich für fast alle Mikrofone

Jedoch benötigen professionelle Großmembran Kondensator Mikrofon Phantom Speisung was sowohl deine interne Soundkarte wie auch der gaming dac/adc nicht bietet

Für 65€ bekommst du die eine von beringer eine USB audio interface mit Phantom Speisung das von den messerweten objektiv besser (oder zumindest gleich gut) ist als alles andere bis ~200€

T.bone SC450 ist ganz ok für den 50€ (gebraucht ~20€)

allerdings währst du dann über deinem Budget mit etwa 115-85€ aber wen du den 30€ gaming DAC davon abziehst würde das etwas hinkommen und du bekommst eine viel bessere gesamt Lösung...

Technich besser hießt nicht das es dir unbedingt besser gefällt. vllt macht dein 150€ Smartphone mit dem sanpchat filter "schönere" fotos als die 1500€ DSLR.

*in der preis klasse

auch das t.bone SC 420 ist OK kommt aber nur mit einem 16bit ADC und nicht mit 24bit

Außerdem würde ich es bevorzugen nur ein audio-Interface zu haben das mit gleicher Sample rate syncron ein und Ausgabe macht

Aber ich habe da halt auch mehr Studio Ansprüche und du willst eigentlich nur "telefonieren"...

Edit3:
Und damit hier Keiner ausrastet weil ich mich nicht an das von dir vorgegeben Budget halte (zumindest wen man sich an den neu preisen orientiert.)

Der Budget Tipp wäre nimm das "t.bone SC 420" preis leistung ist gut für die Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die zahlreichen Antworten. Werde dann mal schauen was ich mache

Zurück
Oben