Welches Modell von Scythe

Lotusbloom

Commander
N'abend,

Scythe hat ja ein doch recht großes Sortiment an CPU-Kühlern, die sich in meinen Augen teilweise doch SEHR ähneln. Das hat mich jetzt total durcheinander gebracht und ich weiß nicht richtig, was der passende Ersatz für meinen Boxed-Kühler ist. Dass sie sehr wahrscheinlich alle besser, ist mir bereits klar ;)

Also ... bislang gefiel mir das Konzept des Mine Rev. B sehr gut. Aber ich bin auf die Idee gekommen, meinen E4300 (solange er noch nicht übertaktet ist) passiv zu kühlen. Da sind doch sicherlich ein Ninja Plus Rev. B oder sogar gleich der Mugen die zwar teurere, aber aufgrund der Konstruktion (größere Kühlfläche) bessere Alternative, oder?

Ich werde auf Dauer (spät. zur Jahreswende) meine CPU auf >= 2,4 GHz übertakten müssen, um weiter am Ball zu bleiben. Dann wird spät. wieder ein Lüfter am Kühler fällig, gell! Im Frühjahr plane ich dann den Wechsel zur dann aktuellen Intel-Generation (eventuell einen Quad-Core, wenn die Preise schön niedrig sind und mein P35-Board noch mithält).

Was könnt ihr mir empfehlen?

EDIT:
Okay, ich habe mein gedämmtes Coolermaster Gehäuse geöffnet und mit dem Zollstock gemessen: Ich habe maximal (!) 15 cm Platz vom Mainboard aus noch oben zur Außenwand (Dämm-Matte ist bereits berücksichtigt). Das wäre für den Mugen zu wenig, der ist mir ehrlich gesagt auch zu groß! Der etwas Ninja oder der Mine scheint das Höhste der Gefühle zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Befestigung für die Scythe-Geräte aus? Ist das zuverlässig? Immerhin wiegen die Kühler 500g und aufwärts!

Passiv?
Ninja.

Hm, wenn der Ninja 15cm hoch ist und laut diesem Bild ...

219559.jpg

... der Lüfter noch 1cm drüberschaut - das könnte sehr eng in meinem Gehäuse werden, oder? Ich könnte mir ja auf Dauer einen kleineren Lüfter besorgen, aber richtig sinnig erscheint mir das noch nicht.

Also egal welchen Scythe-Kühler du dir kaufst wäre das http://geizhals.at/deutschland/a214672.html eine gute Wahl zum befestigen des Kühlers, da das dann besser geht als mit den Push-Pins!
Habe das selber so mit einem Mugen vor kurzem gemacht und es geht einfach die Kühler zu montieren und wieder demontieren und wenn man die Backplate nicht noch zusätzlich verklebt, dann kann man das ganze auch für weiter Mainboards nutzen!

MfG

Wenn Du nur 15 cm lichten Raum zwischen CPU-Sockel und Seitenwand zur Verfügung hast, würde ich mir an deiner Stelle alternative Lösungen zu den Scythe überlegen, denn selbst wenn ein Ninja oder Mine gerade noch so hineinpassen würden, ist es für die Kühlung/Belüftung des Systems nicht gerade optimal, wenn so ein dicker Kühlkörper direkt am Seitenteil "klebt" :p

Zwar teurer, aber durchweg sehr hochwertig sind z.B. folgende Kühler, die allesamt kompakter bauen:

Thermalright ultima 90 I mit gutem 92mm-Lüfter (kühlt mindestens so gut wie die Scythe, tendenziell sogar besser; Höhe mit Lüfter ca. 14 cm)

Thermalright SI 128 SE mit gutem 120mm-Lüfter (Höhe mit Lüfter ca. 12 cm)

Apack Zerotherm BTF 90 (sehr gute Kühhleistung, Lüfter aber etwas laut unter Vollast), Höhe m. Lüfter ca. 13 cm)

Zalman CNPS 9700 NT (Höhe ca. 14 cm)

Es gibt zwar auch kompaktere Kühler von Scythe wie z.B. den Andy Samurai Master, die sind in der Kühlleistung aber den vorgenannten Modellen mehr oder weniger deutlich unterlegen!

LG N.

Ja, sehen teilweise vortrefflich aus ... haben auch ihre Preise.

Ich habe häufig etwas von dem Cooler Master Hyper TX 2 gelesen, eigentlich kaum etwas schlechtes. Dessen Höhe ist mit 136,5mm benannt. Preis stimmt ... so viele Awards bekommt man auch nicht umsonst (sind vielleicht nicht mehr aktuell)

Der Hyper TX bietet ein serh gutes P/L-Verhältnis, allerdings absolut gesehen kann er in der Kühlleistung nicht ganz mit den vorgenannten "Superkühlern" mithalten (was bei dem sehr günstigen Preis allerdings auch nicht erwartet werden kann), s. z.B. CB-Performancevergleich.

LG N.

...also für 2,4 ghz reicht auch locker der boxed. habe ihn imo auf 2,4 laufen mit 1,3 antstatt 1,325 volt und alles bleibt schön kühl, ohne das der lüfter irgendwie laut wird

gruß

der hyper tx ist super für den preis. hab bei mir das plastik noch abgeshnitten und ist noch bisschen kühler dadurch...

absolut empfehlenswert, und übertakten hält er bei meinem system auch locker bis 2,8ghz aus (silent rechner). für passivbetrieb ist er minimal zu schwach für mein gehäuse, allerdings ist der lüfter wirklich nicht hörbar bei unter 80%, und darüber nur ein leises surren... hab den mir auch gekauft weil alle scythe zu hoche waren :/

Hm, wenn jetzt mal ehrlich bin gefällt mir bislang der Thermalright SI 128 SE am besten ...

Ich habe aktuell nur einen Gehäuse-Lüfter (120mm bei 800 U/Min), der Luft ins Gehäuse schiebt. Sonst befördert nur mein Netzteil die Abwärme nach draußen. Wird der Thermalright passiv meinen E4300 bei Standardtakt trotzdem kühl genug halten? Oder ist das undenkbar?

Oh, also bei passiver CPU-Kühlung sollte, selbst bei sehr guten Passiv-Kühlern wie z.B. dem Scythe Ninja, unbedingt eine sehr gute Gehäusebe- und entlüftung gewährleistet sein, vor allem bei übertaktetem System! Der Thermalright SI 128 SE ist nicht vorrangig für den Passivbetrieb ausgelegt, allenfalls im Idle-Betrieb kann er auf die Unterstützung eines Lüfters verzichten. Aber ich würde an Deiner Stelle, sofern vom Gehäuse her möglich, unbedingt noch einen ausblasenden Lüfter hinten montieren, das kann die Temperatur aller Komponenten deutlich verbessern. Idealerweise lässt Du ihn (falls möglich) vom MoBo regeln, so dass er im Idle-Betrieb mit geringerer Drehzahl läuft und daher schön leise bleibt!

Ein sehr guter und dennoch rel. kompakter reiner Passivkühler ist im Übrigen der Apack Zerotherm BTF 95; mit sehr guter Gehäusebelüftung könnte er für den Passivbetrieb eines E4300 bei Standardtakt evtl. ausreichen, da der Apack "offiziell" für CPUs bis zu 150 W TDP spezifiziert ist (was allerdings eine sehr optimistische Aussage ist ;)), der E 4300 aber nur eine TDP von 65 W aufweist.

LG N.

Also, das mit der Passiv-Kühlung war auch nur mal so eine Idee. Ich kann auch sehr gut damit leben, den Thermalright-Kühler mit dem S-Flex Modell von Scythe belüften zu lassen. ich kann ja die Variante mit 800 oder max. 1200 U/Min wählen ... das sollte ruhig genug sein!

Dass weitere Lüfter beim Übertakten notwendig werden, ist selbstverständlich.

EDIT:
Ich habe diesen Test gefunden, wo einige der bislang benannten Modelle auf Herz und Nieren getestet wurden. Mir sind Temperaturen und Lautstärke wichtig ... die Montage macht man einmal und dann darf sie auch ruhig aufwendiger sein.

In Zusammenarbeit mit einem Lüfter scheint der Thermalright recht gut zu sein! Ich kann ja bewusst auf einen leisen setzen und bin so auf der sicheren Seiten. Natürlich ist z. B. der Mugen teilweise besser, aber er passt halt net in mein Case!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben