Welches Monitor Setup?

Moro23

Newbie
Hallo!

Ich möchte mir in den kommenden Monaten einen neuen Computer zusammenbauen. Als Grafikkarte will ich mir eine RTX3080 holen (sofern sie wieder a) verfügbar ist und b) einen angemessen Preis hat). Dazu den AMD Ryzen 5 5600X.
Das waren zumindest bis jetzt meine Ideen. Vielleicht werde ich sie auch noch einmal leicht abgeändern.

Darum soll es jedoch nicht gehen.
Zu dem PC brauche (will) ich auch 2 Monitore haben.
Wie ich jedoch das Monitor-Setup aussehen soll, da habe ich keinerlei Ahnung. Denn ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben. 600€ -700€ hatte ich maximal einkalkuliert. Mehr würde ich nur sehr, sehr ungern ausgeben und wenn ich mit weniger hinkommen würde, wäre ich glücklich.
Ich möchte gerne gute Qualität und viel Hz haben.
Deswegen hatte ich mir folgende Ideen:
1. Möglichkeit WQHD/144Hz(165Hz) + FullHD/60Hz
2. Möglichkeit "billiger" WQHD/144Hz(165Hz) + "billiger" UHD(4K)/60Hz
3. Möglichkeit UHD(4K)/60Hz + FullHD/144Hz

Die Ideen hatte ich zumindest bisher. Ob sie sinnvoll oder klug sind? Keine Ahnung.
Deswegen würde ich gerne Empfehlungen und/oder Alternativenvorschläge bekommen. Die Größe spielt dabei eigentlich keine Rolle, aber darf gerne nicht zu klein ausfallen.
Es wäre auch Klasse, wenn jemand sogar spezifisch Monitor xy empfehlen kann.

Vielen Dank!

Wärs nicht schlauer das dann zu entscheiden wenn auch der Pc kauf unmittelbar bevorsteht?

Sollten beide Monitore die gleiche Größe haben?

Wenn ja:
Ich würde auf 2x 27" WQHD gehen, 1x 144 hz (oder mehr je nach belieben) und einen 60hz. Allerdings rate ich dir dazu beide mit wertigem Panel zu kaufen, sonst bekommst du die krise davor.

Curved ja / nein?
Vesa Halterung gewünscht da eventuell mit Monitorarm sinn machen würde oder sogar eingesetzt wird?

Würde die hier nehmen:
Mainscreen
Secondary

Vorteile bei Vesa + entsprechender Halterung (27" stacked WQHD + 32" 4k UHD):
Aktuelles Setup.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Weil es hier immer wieder Berichte gibt von Problemen / Ruckeln mit Monitoren mit unterschiedlichen Hz, würde ich sicherstellen, dass der schnellere Monitor zur Not auch auf einem Vielfachen des anderen Monitor laufen kann, da gab es deutlich weniger Problemberichte...

(also zB 120Hz als Option. Falls irgendwas unerträglich ruckelt oder so, kann man dann die Wiederholfrequenz etwas reduzieren).

UHD ist mit guten Panels preisleistungstechnisch nicht so pralle und typischerweise will man dann die Windows-Skalierung nutzen. Und die kann je nach Anwendung auch hässliche Effekte haben bei unterschiedlichen Skalierungsstufen auf den Monitoren. Unter Windows denke ich dass die höchste Skalierungsstufe auf dem Hauptmonitor zu haben weniger problematisch ist als auf sekundären Monitoren (weil viele Programme das nicht wechseln können, sondern sich nur am Hauptmonitor orientieren. Der Rest wird dann von Windows gemacht, was meist unscharf aussieht.)

Plus ich würde mich immer aufregen, wenn mein Hauptmonitor ein deutlich schlechteres Schriftbild hat als ein Zusatzmonitor.

Der Dell P2720D ist auch beliebt als guter Business-Monitor und ein wenig schlichter im Design als der Samsung. Aber vllt willst du auch zuerst einen Hauptmonitor aussuchen und dann den 2. dazu designtechnisch passend. (zb Der Rahmen unterhalb des Monitors)

Wuerde mal die beiden Bildschirme vorschlagen:
Zum arbeiten: BenQ EW3270U (31.5", 4k, VA, 60Hz, Freesync, Testbericht)
Zum spielen: BenQ EX278Q (27", WQHD, IPS, 144Hz, Freesync, Testbericht)
Der Strassenpreis fuer beide ist zwar um 770 Euro, dafuer aber eine sinnvolle Kombi. Ausserdem solltest Du bedenken dass die Monitore ueblicherweise am laengsten von allen Komponenten betrieben werden (5-10 Jahre), deshalb lohnt es sich hier auf gute Qualitaet zu setzen. Die Groesse ist unterschiedlich, aber beide LCDs sollten ohne Skalierung betrieben werden koennen (4k auf 27" ist ohne Skalierung normalerweise nicht moeglich).

Ray519 schrieb:
Weil es hier immer wieder Berichte gibt von Problemen / Ruckeln mit Monitoren mit unterschiedlichen Hz, würde ich sicherstellen, dass der schnellere Monitor zur Not auch auf einem Vielfachen des anderen Monitor laufen kann, da gab es deutlich weniger Problemberichte...
Im aktuellsten Windows update behoben, bzw nicht mehr spürbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Besitze selbst zwei LG27GL850 Monitore, vorher hatte ich zwei Dell U2515H. Also habe ich von 1440p@60Hz auf 1440p@144Hz gewechselt. Um Probleme bezüglich Refreshrates und der Optik wegen habe ich mich wieder entschieden zwei identische Monitore zu kaufen.

Ich würde mal die Maße von 2* 27" nebeneinander ins Spiel bringen.
Das sind bei dem LG irgendwas um die 121cm. Meine zwei FHD 24" waren 112cm, und da war es von der linken in die rechte Ecke, auch am Desktop, schon ganz schön weit.

Ich hab mir einen 34" UWQHD jetzt geholt.

Zurück
Oben