Welches Motherboard B660

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tasdingo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen
Ich habe nun alle Teile zusammen. Stehe nun aber vor der Entscheidung welches Board es werden soll. Die CPU ist ein i5 12400f.
Was ist mir wichtig? Das Board sollte in Zukunft einen i7 13700f problemlos schaffen ohne ins temp limit zu kommen.
2 Kandidaten stehen zur Auswahl.
Das Asrock b660m Steel legend habe ich bereits hier welches ich im Angebot für 130€ gekauft habe. Bitte um Hilfe bei meiner Entscheidung.

1.Gigabyte b660m Gaming X - 135€
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660M-GAMING-X-DDR4-rev-10#kf
2. ASRock b660m Steel legend - 130€
https://www.asrock.com/MB/Intel/B660M Steel Legend/index.de.asp




Über das Steel legend konnte ich ein review finden. Dort hat das steel legend die besten vrm temps und hat einen 12700k problemlos geschafft. https://www.youtube.com/watch?v=yZq8fZBUZzg&t=1338s
Leider konnte ich nichts über das Gigabyte Gaming X finden.
 
Tasdingo schrieb:
Stehe nun aber vor der Entscheidung welches Board es werden soll
Und du hast das Asrock Board schon gekauft,ich verstehe deine Frage nicht!
 
Manou schrieb:
Und du hast das Asrock Board schon gekauft,ich verstehe deine Frage nicht!
Was gibt es da für dich nicht zu verstehen huh? Ich habe es gekauft es liegt hier und genauso kann ich es zurück schicken und ein anderes kaufen...
 
Drewkev schrieb:
Aber warum?

Das ergibt halt im ersten Moment wenig Sinn.
Warum nicht? Es war für 130€ im Angebot. Kann es jeder Zeit zurück schicken. Eigentlich ganz einfach und verständlich... Ist aber nicht die Frage daher bleib einfach beim Thema.
 
Tasdingo schrieb:
Die Frage ist eher, warum schon? Wieso kauft man ein Mainboard und will es dann zurückschicken?
Was spricht gegen das ASRock? Hatte ich bereits gefragt.

Tasdingo schrieb:
Eigentlich ganz einfach und verständlich...
Nein, das ist eben nicht einfach und verständlich. Man kauft sich nicht ein Mainboard und schickt es dann direkt wieder zurück, außer vielleicht es war ein Fehlkauf. Aber davon hast du bisher nicht geredet.

Tasdingo schrieb:
Ist aber nicht die Frage daher bleib einfach beim Thema.
Dafür solltest du auch auf alle Beiträge eingehen.
Drewkev schrieb:
Letztendlich kommt es auch auf die Ausstattung an, die das Mainboard für dich mitbringen soll.
 
Die Steel Legend sind ansich solide Mainboards. Wenn du das besondere haben willst, dann Z Chipsatz und HighEnd, ganz einfach :) Ansonsten bleibt es Low/Mid Range.
 
Das Asrock sieht doch gut aus, warum würdest du es tauschen wollen? Zumal es PCIE 5.0 hat, das Gigabyte „nur“ 4.0 für die GraKa.
 
Drewkev schrieb:
Schafft einen 8-Kerner problemlos. Letztendlich kommt es auch auf die Ausstattung an, die das Mainboard für dich mitbringen soll.
Woher hast du die Info das ein Gigabyte B660m gaming X einen 8 Kerner gut schafft? (Quellenangaben)
Es schaffen bei weitem nicht alle B660 Boards einen 8 Kerner. Infos aus dem Arm ziehen kann ich auch mein Leiber....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
@Tasdingo:
kann das B660M Steel Legend denn irgendwas nicht was du gerne hättest und das B660 Gaming X DDR4 bietet? die einzige von dir genannten anforderung scheint es ja zu erfüllen.

ich persönlich würde mir beide nicht kaufen.
 
Tasdingo schrieb:
Woher hast du die Info das ein Gigabyte B660m gaming X einen 8 Kerner gut schafft? (Quellenangaben)
Es schaffen bei weitem nicht alle B660 Boards einen 8 Kerner. Infos aus dem Arm ziehen kann ich auch mein Lieber....
Das ist kein valides Review.
 
Tasdingo schrieb:
Woher hast du die Info das ein Gigabyte B660m gaming X einen 8 Kerner gut schafft? (Quellenangaben)
Es schaffen bei weitem nicht alle B660 Boards einen 8 Kerner. Infos aus dem Arm ziehen kann ich auch mein Lieber....
Die Boards werden nicht aus Spass gebaut, bloss um deinen genannten i5 betreiben zu können. Und dein Intel aus der 13er Generation wird ja auch kein "K" sein, sondern nur ein F, also läuft der Easy.

In deinem Oben genannten Youtube Video, sorry, aber der Kacktuber hat sogut wie keinen Airflow in dem Case und ne kack AIO. Das die VRMs da heiser werden als üblich ist klar. Hat man keinen klassischen CPU Kühler, aber eine AIO oder WaKü drauf, muss ein guter Airflow übers Motherboard. Habe ich selber getestet. Ohne Airflow wurden meine RAMs knüppel heiß und das MoBo auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor dieser thread hier seltsame Wendungen nimmt direkt der Hinweis @Tasdingo

freundlich bleiben und auf die fragen der nutzer (die meiner meinung nach vollends berächtigt sind) eingehen. erkläre was du mit validen rewiew meinst, was dir bei deinem board wichtig ist oder was dir fehlt warum es ein anderes sein soll (eins hast du ja schon gekauft). ohne dieses verständnis kann dir keiner helfen

sollte der ton nicht angemessen sein oder ich den eindruck bekommen dass die Frage nicht ernst gemeint ist und damit trolling mach ich hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben