Welches Musikportal nutzt ihr?

Welches Musikportal nutzt ihr?

  • AOL

    Stimmen: 0 0,0%
  • iTunes (Apple)

    Stimmen: 4 10,5%
  • Jamba!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Musicload (T-Online)

    Stimmen: 1 2,6%
  • Napster

    Stimmen: 1 2,6%
  • andere / sonstige

    Stimmen: 1 2,6%
  • Ich kaufe CDs/Vinyl

    Stimmen: 7 18,4%
  • Ich höre Internet Radio

    Stimmen: 5 13,2%
  • dunkel Internet Räume, Peer2Peer und Co.

    Stimmen: 14 36,8%
  • Platzhalter

    Stimmen: 5 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

milamber!

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.260
vorab: Ich hoffe das es eine solche Umfrage noch nicht gegeben hat, habe mit mir allen einschlägigen Suchbegriffen nachgeschaut, und auf den ersten Seiten bzw. insgesammt nichts gefunden

Ich vollziehe gerade meinen wechsel von XP auf Vista, und habe als eines der ersten Dinge, um wärend des Konfigurierens der üblichen Programme, und allgemeiner Dinge für das Look & Feel Napster installiert.

Napster, warum eigentlich? Ein wenig nach Testberichten gesucht, Wikepedia dazu BEsucht, und da ich hier grad mal wieder wegen einer neuen Grafikkarte unterwegs bin, und auch sonst nichts zu tun habe, würde mich Eure Meinung Interessieren.

Warum ein Musikportal?
Warum Musik? Müssen wir sicher nicht ausführlich ausdiskutieren.
Aber warum ein Musik Portal? Viele schwören immer noch auf die Schallplatte, andere kaufen sich alles in ihrem Interessenbereich in großen Elektronikfachmärkten oder kleinen Plattenshops (welcher wohl nur noch selten vertreten sind). Letztere tun es online. Meist aus oft fragwürdiger Herkunft, füllen sie wie Hamster, ihre Festplatten. Gerne auch mit einem Hang zum Messie-dasein, geordnet in Alben, Temp-Alben, Temp2, Temp von Temp. Immer mehr tun dies aber auch auf legalem Wege, wie z.B. auch eine Flaterate bei der nahegelenden Videothek für den ein oder anderen die Erfüllung sein kann (bei mir ist es so), hier bei einem Musikportal.
Einfach, schnell, bedingt günstiger - genau das richtige für den Elektronikverliebten, faulen Zeitgenossen oder ganz üblichen Couch-Potatos.
Eine Riesige Auswahl an Musik, über alle Genres hinweg, nur wenige Klicks entfernt. Ein Traum. Ja muß es denn immer die CD sein? Ich sage definitiv: NEIN.

Warum Napster? (in meinem Fall?)
Mein erster Kontakt? Eher unspäktakulär. Ein freund war bei mir, wir wollten den Abend auf Spritztur gehen. Er setzt sich an meine kleine Kiste und installiert Napster. Ich sag "geh weg, ich hab meine Musik".
Zwei Stunden später - wir wollten schon längst auf der Piste am abzappeln sein - "Hey warte mal .. mach Reality von RMB .. los jetzt" ... 10 Sekunden später, der Track startet .. "Ohh mann, wie bin ich damals dazu abgegangen... JAAA" (der Boden bebte, was ein Glück das ich Bier im Kühlschrank hatte :D)
So ging es los. Zwei Tage später hatte ich nen Probeaktions-Coupon am laufen, nen Monat später die Flatrate offiziell im Abo.

Warum ich bei Napster bleibe?
Und jetzt? Ich könnte nicht mehr ohne. Was für verschiedene Richtungen ich dadurch kennenngerlent habe.
Ich höre eigentlich Elektronisch, gerne Ambient, gerne auch "härter". Auf den Trip mit Trip-Hop gekommen (Wortspiel Wortspiel), Röyksopp, Lamb.. dann Massiv Attack. Dann wieder Fatboy Slim oder Moby. Dann mal nen Ausflug in den Rock - Pink Floyed oder Dire Straits. Man o man haben die geile Musik gemacht. Ich hab besuch, von Mädels aus der Schulzeit wo Hip Hop hören .. gaaaar kein Proooblem :)

Wo höre ich Musik? Zuhause am Rechner bei Surfen, beim Umfragen starten, beim Spielen. Beim Haushalt, beim Kochen, beim .... (großen Geschäft). Aber es ist doch ein Internetstream? Ja hab ich denn nen extra Stream Client oder eine Media Station? Nö - 15€ für nen A/V Funk System von ALDI, ab über Chinch auf den AV-Receiver im Wohnzimmer. Aufgedreht, die Erde bebt! Qualität ist für mich Otto-Normalo vollkommen ausreichend. Als 08/15 Mensch ohne Vergleich überhaupt nicht mit CD oder ECHTER Musik auf alten CDs bzw. Vinyl und der guten alten Stereo Analge in Analog nicht zu unterscheiden.
Unterwegs? Kein Auto, öffentliche Verkehrsmittel, aber selbst wenn wäre es kein Problem. Das MP3 Handy kann kein DRM? Kein Problem, mit Tunebite oder ähnlichem rechtlich auf der Sicheren Seite. Über all da, wo ICH Musik höre, hab ich meine Musik.
Ich bin beim Kumpel? Kein Problem, Napster installiert, und losgelegt, denn zum Streamen muß man sie ja nicht herunter laden, daher den Rechner nicht aktivieren (bis zu 3 möglich) und kann trotzdem alles hören.

Kurz um, was spricht für mich, FÜR Napster?
- Überall da wo ich es brauche, die Muisk die ich hören möchte für günstige 9,95
- von bestimmten Künstlern abgesehen (leider Metallica, oder z.B. Prince) eine RIESIEGE Auswahl, mit Ausnahmen natürlich, auch im nieschen Bereich der weniger Komerziellen und bekannten Künstler
- schnell, Qualitativ vollkommen Ausreichend
- nicht an Geräte gebunden (iPod / iTunes wäre für mich wie in Ketten zu versauern)
- ohne zusätzliche Kosten im vollem Umfang andere Genres/Interptreten ausprobieren, und gern auch ewig hören
- es sind mit ein wenig Arbeit KEINE Grenzen gesetzt

Für mich hat dieses System, sollte es sich so weiterhin durchsetzen und das rechtliche Betreffend (TuneBite) nicht verändert werden, die Zukunft sicher. Kaufmusik war gestern, die Flatrate ist heute. Ich würde sogar einen Vertrag auf Lebenszeit abschließen (würde ich damit Geld sparen), denn ich kann mir nichts anderes Vorstellen das von Vorteil wäre.

So viel Text, für ein kurzes Fazit: Ich bin ein Musik Abonement-Nutzer, und das soll auch so bleiben!


Aber wie ist es mit Euch, was sind eure Vorlieben? Wie sind Eure Vorraussetzung, Eure Vorstellungen? Was ist für Euch das beste System? Welchen Anbieter habt ihr lieb gewonnen (Abo Dienste gibts jetzt mehrere)?

Lasst es mich.. lasst es UNS Wissen.
 
Was spricht für CDs?
.
.

  • Verfügbarkeit: Wieso müsste ich ein Lied/Album jetzt sofort in der Sekunde haben? Genügt mir, wenn ich die CD heute bei Amazon bestelle und übermorgen habe bzw. heute irgendwo in nem Laden kaufe.
  • Preis: finde CDs nicht zu teuer und ich kann damit quasi anstellen, was ich möchte - ein Leben lang. Es gibt kein Abo, an dessen Ende meine Musik nicht mehr abspielbar wäre.
  • Qualität: CD-Qualität halt. Ich kann die Alben dann außerdem in dem Format und der Qualität, die ICH will auf den PC überspielen.
  • Freiheit: Ich bin an nichts gebunden - nicht ans Internet und ich muss nicht drauf achten, dass mein zukünftiger MP3-Player irgendwelche Einschränkungen hat (es können nicht alle Player DRM-geschützte Musik abspielen).
  • Auswahl: genug, eigentlich schon zu viel ;)

Was spricht für mich für Musikportale? Nichts.

Wenn ich bei nem Kumpel bin, hören wir dessen Musik - wieso sollte ich mit meinen CDs (Napsterabo) dort antanzen?

Ich habe lieber was in der Hand, sprich CD, Booklet (auch wenn es manchmal leider vernachlässigt wird), eine Hülle; hier und da sind auch mal Extras wie ne Video-DVD dabei.

Darum werde ich auch in Zukunft weiter fleißig CDs sammeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, mit allgemeinem desinteresse habe ich ja gerechnet, aber mit so einer resonanz nun wirklich nicht.
Ok, vielleicht klingt der Post insgesammt ein wenig zu verliebt, auf den einen Anbieter bezogen. Gemeint war aber eigentlich nur das Tarifmodel, das Produkt welches so in dieser Form ja anscheinend auch von einigen anderen Betreibern angeboten wird.

Mitarbeiter bei einem Musikkonzern? Nein, tut mir leid, Euer vielleicht gewünschtes Klischee kann ich nicht erfüllen. Deren Interessen gehen mir dort vorbei, wo keine Sonne hinscheind.

Streicht den Anbieter aus meinem Post, und versucht ihn allein auf das Musikabomement, oder besser "Musik als Flatrate" zu verstehen, aber wahrscheinlich bin ich selbst dann noch ein Interessenvetreter derer, die Euch ja alle Ausbeuten wollen, nicht wahr?
 
ich sehe hier nichts von schleichwerbung, man wird ja noch fragen dürfen wer musikportale nutzt und wenn ja, welche. einfach um meinungen zu hören und darüber zu diskutieren.

ich selbst nutze keine. ich sehe das wie Gauder und greife lieber zu cd's um einfach etwas in der hand zu haben.
für mich gehört ein cover und ein booklet genauso dazu wie die cd. wenn ich zudem im auto musik hören möchte, müsste ich die runtergeladene musik ja auch erst auf cd verstauen.
manche cd's haben auch verdammt edle verpackungen und es ist schön sowas im schrank stehen zu haben.
 
Ich bin auch eher dafür CDs zu kaufen
als sie runter zu laden!
Sieht einfach (wie leadclown schon sagte) schöner aus,
wenn ich das original cd cover + booklet habe,
als ein haufen gebrannter CDs!!

grz
 
Wieso gibt es keine Mehrfachabstimmungsmöglichkeit?

Ich höre nämich internetradio und kaufe CDs bei Saturn.
 
Als Musikportal nutze ich für meinen schönen ipod touch :D itunes, allerdings in den letzten Wochen eher selten. Irgendwie fehlt mir die traditionelle CD samt cover, so daß ich doch eher CDs kaufe.
 
:watt:
Wie meinst du das jetzt?
Wenn Ich bei iTunes, Musicload usw. ein Lied herunterlade, ist dass doch nicht illegal. Schließlich hab ich für die Musik bezahlt. Das ist völlig Legal.
 
dunkel Internet Räume, Peer2Peer und Co. 10 31,25%

Warum sollte ich Nutzer der legalen Musikportale mit meinem vorherigen Beitrag angesprochen haben? War wohl ein Missverständnis. Ich meine natürlich die bösen Raubkopierer.
 
Alles was nicht aufm Stream kommt, kaufe ich mir. Somit höre ich Internetradio und kaufe meine CDs.
 
Zurück
Oben