News Musikportal setzt auf Gratis-Downloads

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Trotz des anhaltenden Booms für Online-Musik scheint der Weisheit letzter Schluss noch nicht gefunden worden zu sein. Das New Yorker Start-Up SpiralFrog möchte nun mit einem bereits lange in der Diskussion befindlichen und von vielen immer wieder favorisierten Modell in den Markt stoßen und für sich erobern.

Zur News: Musikportal setzt auf Gratis-Downloads
 
Finanzierung durch Werbung - ob das klappt ...
 
Klingt sehr interessant, bin gespannt, was draus wird :)
 
Hmm, tja da werd ich dann sicher auch mal vorbeischaun *freu*
 
Wenn man sich Seiten wie YouTube oder auch Google anschaut, kann das mit der Finanzierung aus Werbeeinblendungen ja kaum schiefgehen.

Vermutlich wirds wieder an einem DRM-Schutz scheitern, der lediglich einmaliges Anhören mit anschließender Selbstzerstörung bietet :D
 
Vermutlich wirds wieder an einem DRM-Schutz scheitern, der lediglich einmaliges Anhören mit anschließender Selbstzerstörung bietet :D
Wenn man es weiss ist es ja okay, kann man dann ja einfach beim Abspielen mitschneiden :-).
 
Also, wenn ich neue Titel dann kostenlos bekommen könnte, würde ich sogra SPAM-Mails in Kauf nehmen :-)
 
Kostenlose Musik durch Werbung?!
Also da soll mir die Werbung recht sein, solange man nicht komplett überflutet wird und der PC sich wegen aufblätternde Werbebanner nicht aufhängt...
 
...Und wenn jemand das Lied haben will soll er sich es dann selber laden, kostet ja nix. :D

Also ich find die idee geil. :daumen:
 
Das ist wirklich mal ne gute Idee, da bin ich voll dafür.
Und ich denke wenn die nen halbwegs guten, neuen Kopierschutz verwenden, macht sich doch kaum einer die Mühe den zu umgehen wenns doch sowieso gratis ist.
 
wenn es sich "nur" um Werbeeinblendungen handelt, dann sollte den Betreibern wohl kein Mangel an bevorstehen. Ich denke mal, dass sich dort recht viel Zuspruch entwickeln wird. Immerhin ist das Ergebnis ein bissel Werbung wert.

Mal schauen ob es sich durchsetzt.
Was gab es denn vorher für Versuche soetwas auf die Beine zu stellen?
 
Anmelden mit Email-Adresse und man wird mit Werbung zugebombt - na dann gute Nacht.

Zeit für ein paar Fakemail-Accounts :)
 
Coole Sache, werde den Service auf jedenfall beanspruchen ^^
 
Dies finde ich mal ne positive Nachricht!
Die Idee ist einfach top. Dieser gedanke hatte ich schon lange und endlich wird er realisiert (sogar mit starker Unterstützung). Wenn man so die ganzen illegalen Musikdownloads etwas vermindern kann, dann gibt es mehrfache Vorteile:
1. Der Musikliebhaber kann so ohne ein FilesharingNetzwerk zu benützen an Musik kommen, ohne dafür zu bezahlen.
2. Die Musikstudios (und auch die Artists) können so etwas entschädigt werden. Klar es ist nicht so viel, wie sie sonst mit einer CD verdienen werdern.
3. Kontrolle: die Musikproduzenten können so Statistiken führen und die dann mit den Verkaufszahlen vergleichen.

es ist jedoch nur gut, wenn man nicht mit Werbung zugespamt wird. D.h. es dürfen keine Werbe mails gsendet werden. Die werbung darf höchstens auf der Webseite angezeigt werden.

Als Alternative könnte man noch eine Werbefreie Version anbieten, die dann aber über eine Grundgebür vo z.B. 5-10 € pro Monat, finanziert wird. Dann kann man während des Bezahlten Monats so viele Musikstücke herungerladen wie man will.

Die Musik industrie ist auf dem richtigen Weg. Es bringt nichts, einfach die Downloader zu verfolgen und sie zu bestrafen. Die Leute die bis jetzt die CDs gekauft haben, werden auch weiterhin CDs kaufen und die, die den Musikstore benutzen, werden vielleicht umsteigen. Abere ich bin mir fast sicher, wenn das Angebot gut ist, dann werden auch viele Filesharingbenutzer umsteigen. Denn über eine Webseite lässt es sich einfach viel besser, schnellerer und sichere herunterladen als über Bittorrent und Co. (Vorausgesetzt die Formate sind so gewählt, dass man eine Vergleichbare CD-Qualität erhält und die Dateien in einem Format bereitgesetllt werdern, die alle MusikPlayer unterstützen.
 
Ich befürchte, dass das nich allzu erfolgreich sein wird. Wegen der iPod-Fraktion. Höchstwahrscheinlich wird das nich iPodkompatibel geschützt sein, was dem ganzen den gar aus machen wird :( . Die Idee is aber trotzdem irgendwie geil. Aber hoffentlich wird da kein Zwangswerbungsklicking oder Zwangsprobeabo vom Werbenden oder so nötig sein.

ODER (@ fliegenkiller) noch schlimmer: so wie das Napster-Abo Modell: Man hat n Abo lädt sich Zeug und kündigt es irgendwann weil man alles hat was man will. Und schon is alles was man bis jetzt hat(te) weg.

@Werbemails Solange die nich unerträglich oft kommen is das meiner Meinung nach auch ok, wenn die nich nur aus Werbung sondern auch aus Infos bestehen — sozusagen mit Werbung gespickte Newsletter.
 
Zurück
Oben