Welches NAS für meine Ansprüche

Cpt Jones

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein NAS kaufen (vorraussichtlich Synology, da das im Bekanntenkreis verbreitet ist zwecks Hilfe und so).
Nutzen möchte ich es für:
  • Docker-Umgebung
  • Minecraft-Server
  • Video und Audio-Streaming
  • Netzwerk-Datenspeicher
  • Eigene Webseiten und Datenbanken (erstmal nur offline)
  • Eigenes Git, ...
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob 2 oder 4 Festplatten und welche Leistung. Wenn ich mir Synology hole, dann DS220+, 420+, 720+ oder 920+.
Zwecks Kosten kann ich mir jedes Leisten, aber natürlich möchte ich ein annehmbares Preis-Leistungs-Verhältnis, daher glaube ich dass das 920+ für meine Anforderungen zu viel ist. Weiter bin ich aber noch nicht.

Wie ist das mit Link-Aggregation und SSD-Cache. Wie viel bringt das?

Festplatten hatte ich WD Red im Kopf mit CMR (4TB)

Welches Raid ist Sinnvoll? Datensicherung und dann 5 oder 1?


Mit freundlichen Grüßen,
Jonas Höfflin
 
Tendenziell DS220+ mit RAM Upgrade.
Um wieviel Netto Speicherbedarf reden wir?
 
zivilist schrieb:
Um wieviel Netto Speicherbedarf reden wir?
Ich kann es schlecht einschätzen, was da mit git-repos und so zustandekommt.
Meine Cloud ist aktuell bei 500GB und ich hab noch ca 1,5TB mit Filmen und Musik. Demnach ca 2TB Daten
 
2 TB gegen doch. Nimm doch in einer 2Bay NAS 2 x 3TB Platten. Dann hast du noch Luft nach oben.
DS220+ mit RAM Upgrade reicht denke ich.
 
Erstmal kommt es natürlich auf die Datenmenge an.
Theoretisch kannst Du das alle ordentlich ab einem DS218+ mit ordentlich RAM (~8GB) und INTEL CPU abbilden.
Raid 1 halt...

Hab mich an dem Tutorial für Mincraft 1.16 auf Synology orientiert.
 
Ist auch ein bisschen die Frage, wo das NAS stehen wird.

QNAP Geräte sind tendentiell hörbar leiser als Synology. Außerdem hat QNAP ein guten Teil des Portfolio mittlerweile auf 2,5G umgestellt, bei Synology kannste da wohl noch 'ne Weile warten.
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Okay, dann hole ich mir auf jeden Fall nur 2-Bay. Wie ist es zwecks CPU-Leistung und SSD-Cache?
In dem Fall ist die Entscheidung dann zwischen DS220+ und DS720+

Und sie steht in der Abstellkammer, von dem her ist Lautstärke kein Problem.
 
Link-Aggregation bringt dir nur etwas wenn mehrere Clienten zeitgleich Zugreifen. Für einen Zugriff ändert sich gar nichts.
SSD Cache wenn viele kleine Dateien geöffnet sind.
Ich würde dir trotzdem zu einer 4 bay raten, du kannst ja vorerst mit 2 HDDs beginnen und dann einfach eine weitere hinzufügen. Wenn du SHR einrichtest (Betriebssicherheit, bei Ausfall einer der 2 HDDs passiert noch nichts) kann die 3 HDD hinzugesteckt werden, sie muss nur mindestens Gleichgross oder Größer als die beiden bestehenden sein.
Wenn du mit dem Gedanken von WD red HDDs spielst, dann achte darauf das du unbedingt WD red PLUS nimmst, sie sind mit der "guten" CMR Technologie. Oder die WD red PRO die haben auch nur CMR.

Ansonsten kannst du dich ja schon jetzt mit dem Betriebssystem DSM vertraut machen:
https://demo.synology.com/de-de
Links auf JETZT TESTEN klicken und den Anweisungen folgen. Geduld haben, kann paar Minuten dauern bis du die DSM Oberfläche dann siehst!
 
Okay, aber bei den Chips ist es ja so, das entweder
Intel Celeron J4025, 2x 2.00GHz oder
Intel Celeron J4125, 4x 2.00GHz verbaut ist.
Macht das einen großen unterschied?
@Kurt-oe1kyw @xdave78 @zivilist
 
Zurück
Oben