Welches NAS für mich?

Cowboy71

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
19
Howdie Folks,

ich bin der Meinung, daß ich ein NAS brauche, komme aber mit dem ganzen Features der angebotenen Teile von Synology und wie sie alle heißen, nicht klar.

Aktuell besteht mein Netz aus einem Rechner mit XP auf dem die Software JanaServer läuft. Dieser PC ist quasi Server und Client. Den JanaServer nutze ich aber eigentlich nur noch als Mailserver in Verbindung mit einem Spam-Filter. Früher habe ich da auch Web-Seiten getestet, ist aber hinfällig.
Der andere Rechner ist eine Lenovo Workstation auf dem 2 Betriebssysteme installiert sind.

Ich möchte eigentlich haben, daß ich CAD Daten von einer zentralen Speicherstelle nutzen kann und einen Drucker per USB im Netz verfügbar habe.
Aktuell habe ich das mit Ordnerfreigaben gelöst, aber dazu müssen immer beide Rechner laufen.

An Speicherkapazität würde mir 1TB gut ausreichen.

Verbunden sind die Rechner über einen Linksys WRT54 GL Wlan-Router. Transferrate 10-11 Mb/sek.

Wenn ich davon ausgehe, daß ich den JanaServer als Mailserver eigentlich in Ruhestand schicken kann, dürfte mir doch mit einer guten netzwerkfähigen Festplatte ohne SchnickSchnack geholfen sein.
Bleibt die Sache mit dem Drucker.

Übersehe ich irgendwas? Bitte macht mir ein paar Vorschläge.

So long,
Jack
 

LinuxMcBook

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.595
Hat dein Router USB-Anschlüsse?
Bei dem lahmen Ding lohnt sich echt kein NAS der 300€ Preisklasse.
 

Schongewusst99

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
288
Corsair Voyager Air,

+ USB WLAN Drucker Server

, die Corsair soll angeblich ja diesen Monat kommen, bin ich schon total heiß drauf...
 

Cowboy71

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
19
Hat dein Router USB-Anschlüsse?
Bei dem lahmen Ding lohnt sich echt kein NAS der 300€ Preisklasse.
Nein, der Router hat kein USB. Der die das NAS darf ruhig für Gigabit sein. Meine Workstation kann das, der PC mit dem XP muss es nicht können ist aber aufrüstbar und wenn ich hinter den Router einen Gigabit-Switch hänge, sollte das funktionieren, oder?
 

Daichi

Ensign
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
246
Ja, mit einem extra Switch hast Du dann auch 1Gbit, würde das aber wenn dann erstmal so ausprobieren, kommt ja immer drauf an von was für Dateien wir reden, bei kleinen Dateien macht 1G nicht wirklich was aus.
 
Top