Welches "NAS" für mich?

LaserDiscDude

Captain
Hallo,

zur Zeit nutze ich eine Apple TimeCapsule als Datensicherung und Datenablage. Dadran habe ich auch noch eine Externe Festplatte über USB angeschlossen, um die Daten auf der TimeCapsule 1x mal im Monat auf die externe zu Spiegeln. Auch greife ich gerne auf meine Daten von unterwegs darauf zu.

Da ich jetzt allerdings zur Telekom wechsel und dort einen Router mit AC W-Lan erhalte, würde ich gerne die TimeCapsule verkaufen, da mir hier auch einige Funktionen fehlen bzw. umständlich sind.

Da ich in diesem Thema keine Ahnung habe, möchte ich gerne euch Fragen, welches Gerät am besten zu mir passt.

- Ich sollte aus dem Netz darauf zugreifen können, vielleicht sogar eine art Cloud wie DropBox? Ich gebe eine Adresse in den Browser und ich kann einfach von jedem Computer aus meine Daten hochladen/runterladen. DynDNS sollte das Gerät auch keine voreingestellten Anbieter haben.

- Genial wäre auch, wenn meine Xbox One oder vielleicht zukünftige Geräte, auf Musik und Video darauf zugreifen können.

- Raid ist natürlich kein BackUp, aber immerhin besser als nix, oder gibt es Geräte, die voreingestellt alle 2 Stunden zum Beispiel auf eine Externe Festplatte die per USB (3.0?) angeschlossen ist, spiegelt?

- Dateisystem denke ich ist egal, ich arbeite mit Mac als auch mit Windows und Time Maschine sollte doch auch auf allen Geräten eigentlich laufen.

- Das Gerät sollte leise und sparsam sein, am besten Geräuschlos.

- Automatische WackUp Funktion, auch aus dem Netz?

Am besten natürlich sollte es auch so wenig wie möglich kosten, allerdings denke ich, ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis ist gesünder. Schmerzgrenze sind 500,-, wobei ich mir schon überlegt habe, dafür vielleicht einen kleinen Server zu kaufen, der passiv gekühlt wird....

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Es wäre relativ wichtig zu wissen wieviele Festplatten bzw. wieviele TB Platz du brauchst.

Im Moment besitze ich eine 2 TB in der Externen und 2 TB in der TimeCapsule, verwendet werden ungefähr 1,3 TB.

Also würde ich sagen, mind. 2 Festplatten und mind. 3 TB Kompatibel.

Ich habe das Synology 414 und bin sehr zufrieden. Das Sahnehäubchen bei Synology ist nicht die Hardware, sondern die Software. Sehr ausgereift, unwahrscheinlich umfangreich. Deshalb rate ich Dir zu Synology, evtl. 415play...

Frank

Da ich jetzt allerdings zur Telekom wechsel und dort einen Router mit AC W-Lan erhalte, würde ich gerne die TimeCapsule verkaufen, da mir hier auch einige Funktionen fehlen bzw. umständlich sind.

Welchen Router bekommst du denn? Mein Bruder hat einen bei dem kein VPN existiert. Wenn du von außen auf deinen NAS zugreifen möchtest, dann würde ich dir unbedingt nahe legen der VPN hat, damit du die momentan höchstmögliche Sicherheit hast, die es gibt. Portweiterleitungen sind nicht zu empfehlen.

- Raid ist natürlich kein BackUp, aber immerhin besser als nix, oder gibt es Geräte, die voreingestellt alle 2 Stunden zum Beispiel auf eine Externe Festplatte die per USB (3.0?) angeschlossen ist, spiegelt?

Das können alle Geräte der großen Hersteller wie Synology, QNAP, Thecus, Asustor ... Schau dir am besten mal die Webinterface der Anbieter an, da das heute der einzige "große" Unterschied zwischen den Anbietern ist. Hardwaretechnisch tut sich da ansonsten nicht viel.

http://www.synology.com/de-de/products/dsm_livedemo
http://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=8
http://www.asustor.com/live_demo

Ansonsten möchte ich dir einen Selbstbau NAS mit z.B. Xpenology oder FreeNAS empfehlen. Mehr Leistung fürs Geld bekommt man nicht. Xpenology ist im übrigen, dass System von Synology nur auf fast jeder kompatibler x86 Hardware lauffähig.

Hier noch die Geizhals-Links, falls du ein fertig Gerät willst.

2 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Synology DiskStation DS214play, Gb LAN

Oder du baust dir einen NAS auf dem Dell T20 auf und kannst dort bis zu 4 Festplatten unterbringen.

http://www.cyberport.de/dell-powere...lus-2-jahre-vor-ort-service-1517-023_548.html

3x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Intenso Micro Line 8GB, USB 2.0 (3500450)

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Welchen Router bekommst du denn? Mein Bruder hat einen bei dem kein VPN existiert.

Bei allen Telekom-"Routern" exisiert keine integrierte VPN-Lösung. Die kann man sich aber selbst basteln, ein wenig Verständnis von der Materie vorausgesetzt. Viele NAS bieten die Möglichkeit, darauf selbst nen kleinen rudimentären VPN-Server zu betreiben.

Bei allen Telekom-"Routern" exisiert keine integrierte VPN-Lösung. Die kann man sich aber selbst basteln, ein wenig Verständnis von der Materie vorausgesetzt. Viele NAS bieten die Möglichkeit, darauf selbst nen kleinen rudimentären VPN-Server zu betreiben.

Das ist mir bewusst, aber nicht jeder will sich damit auseinandersetzen oder hat auch die Zeit dafür. Und nicht jeder NAS hat genug Power auf der Brust, damit das auch angenehm läuft.

Keine Zeit / Lust kann ich gut nachvollziehen... du selbst empfiehlst aber u. a. Selbstbau-NAS :freak: das wird ohne Zeit und Muße nichts.

Der TE hat, seiner Angabe nach, bereits einen Telekom-Router bestellt, eben logischerweise ohne VPN-Server.
Du fragst hier nach dem Router, den er bekommt. Anstatt ihm dann, wenn du ein Verfechter von VPN bist, ein Qualitäts-NAS mit integrierter Lösung zu empfehlen - was die logische Schlussfolgerung wäre. Oder habe ich etwas übersehen?

Der TE hat, seiner Angabe nach, bereits einen Telekom-Router bestellt, eben logischerweise ohne VPN-Server.
Du fragst hier nach dem Router, den er bekommt. Anstatt ihm dann, wenn du ein Verfechter von VPN bist, ein Qualitäts-NAS mit integrierter Lösung zu empfehlen - was die logische Schlussfolgerung wäre.

Wenn er ihn bestellt aber noch nicht erhalten hat, kann er gemäß dem gesetzlichen Widerrufsrecht den Router noch zurückschicken. Deshalb habe ich explizit danach gefragt und ihn gleichzeitig, indirekt, auf den fehlenden VPN-Service hingewiesen. Du hast das ganze ja dann noch freundlicherweise bestätigt und auf alle Router, die von der Telekom als Mietgeräte vertrieben werden, erweitert.

@TE: Offene Ports machen dein System angreifbar. Ich persönlich empfehle dir zudem VPN weil dann auch die Logindaten zu deinem Netzwerk verschlüsselt werden. Wie aber jeder weiß ist selbst VPN heute nicht mehr zu 100% sicher, aber immer noch mehr als offene Ports im Netzwerk zu haben.

Keine Zeit / Lust kann ich gut nachvollziehen...

Wo hat der TE geschrieben das er weder Zeit noch Lust hat sich mit der Materie auseinanderzusetzen? Die Aussage war lediglich auf mich und meinen Bruder bezogen. Damit jetzt nicht wieder Missverständnisse aufkommen hier die Erläuterung:

Ich habe zwar das Wissen dazu, aber keine Zeit das ganze einzurichten.
Mein Bruder hat ebenfalls keine Zeit und noch dazu fehlt ihm das benötigte wissen dazu. Aus Unwissenheit hat er nun dieses Gerät bis zum nächsten Vertragsende für monatlich 3,50€ an der Backe und muss sich jetzt entsprechend auf Portweiterleitungen bzw. Bastellösungen zurückgreifen, nur damit das Gerät für ihn auch von außen verfügbar ist.

Bis zum Vertragsende hat dieser absolut kastrierte Router insgesamt 168€ (4 Jahre seit Erhalt der Hardware) gekostet. Dafür bekommt man nen vernünftigen Router der einiges mehr kann ...

du selbst empfiehlst aber u. a. Selbstbau-NAS das wird ohne Zeit und Muße nichts.

Je nach System kann man das ganze innerhalb von 30-60 Minuten erledigen inkl. zusammenbauen fertig haben. Je nach System ist das ganze sogar sehr einfach.

Oder habe ich etwas übersehen?

Was ist falsch daran mehrere Möglichkeiten aufzuzeigen und die eigene Meinung zu vertreten? Ich habe insgesamt 4 Synology NAS verbaut und bin inzwischen zu Xpenology gewechselt, weil mir die von mir benötigte Anzahl von Festplatten zu teuer und die Leistung / Flexibilität zu gering ist?!

Und falls du meinen Beitrag gelesen hast, siehst du, dass ich ihm insgesamt 2 Systeme vorgeschlagen habe, die in sein Budget passen. Einmal ein fertig System von einem durchaus qualitativ hochwertigen NAS Hersteller und ein "Selbstbau" NAS der eigentlich auch ein fertiges System ist, auf dem nur noch das OS installiert werden muss, nachdem der TE selbst die Festplatten eingebaut hat ...

Achja und aufgrund der Anzahl der Posts des TE gehe ich davon aus, dass er doch einiges an Erfahrung mitbringt und zur Not auch recherchieren kann. So hiermit bin ich raus aus dem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich mal wider zu Wort, konnte lange nicht mehr schreiben weil ich viel unterwegs gewesen bin.

Ich bekomme ein Speedport W 724V und erhalten habe ich es nocht nicht, wird kurz vor der Schaltung per Post geliefert.

Ich habe vor einigen Jahren einen alten Speedport gefritzt und was sonst noch für sachen angestellt, allerdings möchte ich etwas fertiges haben, dass einfach nur funktioniert.

Mittlerweile habe ich keine Zeit mehr wie früher. Ich hätte gerne eine Lösung, die einfach, komfortabel und sehr wichtig, zuverlässig ist.

Das einmalige zusammenbauen eines eigenen NAS sollte kein Problem sein, aber danach Stunden sich mit der Software auseinander zusetzen, oder unterwegs zu merken, man kommt nicht mehr auf den Speicher drauf, weil man daheim ein Hacken vergessen hat, geht nicht.

Ich bin sehr für offene Systeme, daher gefällt mir der Dell T20 sehr, allerdings stehen in den Specs 190 W Leistungsaufnahme und der hat auch einen Lüfter.

Frage, kann ich nicht einfach einen Mini-Tower nehmen und eine Atom CPU einbauen mit passiver Kühlung? Dann noch ein Netzteil, bzw. Komponenten aussuchen, die sehr stromsparend sind und das OS so einsteillen, dass es sich selbst aufweckt und in wenigen Sekunden einsatzbereit ist?

Wenn die Telekom Router nix taugen, welchen Router würdet Ihr mir dann empfehlen?

Wegen QNAP und Synology muss ich mich noch einlesen, welches Produkt für mich gut wäre, die Auswahl ist ja gerade nicht klein.

Zurück
Oben