Welches NAS und weitere Hardware ?

Ma4er

Ensign
Hi,

Möchte mir nun die nötige Hardware für das Heimnetzwerk kaufen.
Welche Komponenten könnt ihr empfehlen?

Was habe ich bereits:
1. 14x cat 7 Duplex in 9 Räumen über 3 Stockwerke
2. Tablet
3. Smartphones
4. Wd-TV
5. mehrere tv's
6. Beamer
7. fritzBox

was möchte ich erreichen?
Zugriff auf NAS und www von mehreren Räumen gleichzeitig.
8. Musik hören von NAS und www (streamingdienste).
9. Hd 1080p/3D Filme abspielen.

Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen?
10. Switch
11. Patch
12. NAS

Preislich möglichst unter 500€

brauchst du ein 19" Patch-Panel + Switch?

NAS: Eigenbau oder "Fertig"? Welche Kapazität soll es haben? 500 Euronen incl Platten?!?! Auch hier 19" interessant?

Bei 3 Etagen, mehrere Räume würde ich ja das NAS 10 Gbit an den Switch anbinden und die Räume je 1 Gbit

Zuletzt bearbeitet:
NAS:

1x Gigabyte GA-H97 m-itx (Hat 2 mal 1000mbit ethernet)
2x 4GB Kingston ram
1x Samsung 850 128 ssd
1x Intel Core i5-4460
1x Bequiet 300 Watt
1x WD Red 4TB

+ irgendein gehäuse

Dann biste zwar über den 500€ aber hast wenigstens ein bisschen leistung um auch vielen clients streams zur verfügung zu stellen.

Ja, brauche Panel + Switch
@riff
Möglichst fertiges NAS.
2bay a 2 tb würden erstmal reichen.

Was meinst mit 19" interessant?

@blablub1212
Möglichst kein eigenbau

Gibt auch Fertig-NAS / Gehäuse für Eigenbau-NAS für 19" Schränke ....

Was ich meine mit 19" interessant: Wenn ich eine Netzwerkinstallation in einem Haus für mehere Etagen, Räume, Parteien mit 14 Anschlüssen mache, dann mach ich das Semi-Professionell im Keller mit einem 19" Schrank, dort zusammenlaufend ein Patch-Panel und ein 19" Switch sowie vielleicht auch das NAS gleich mit in den Schrank.
Alles andere ist Pfusch und Frickelkram, nicht umsonst hast du CAT 7 gelegt, oder? Allerdings wirst du bei 500 Euro da nicht all zu weit kommen.

19", 24 Port Gbit Switch
Patchpanel, 24 Port, CAT 6E

19" Gehäuse (1HE+2HE) für NAS-Eigenbau

Das NAS-Setting von blablub1212 sieht doch ganz gut aus. Alternativ mal hier schauen, die Systeme lassen sich z.T. gut bis sehr gut in 1HE bzw. 2 HE unterbringen.

Für fixe Anbindung des NAS auf 2xGbit mit Teaming bei Mainboard und Switch achten oder Geld in die Hand nehmen und 10 Gbit bei Mainboard und Switch realisieren.

"günstige" 10 Gbit Addonkarten für PCIe kann man in der Bucht abstauben

Zuletzt bearbeitet:
Als NAS kann ich nur an mein Homeserverchen verweisen, dazu eine 10 GBit Karte wenn nötig.
Ich bin so extrem froh darüber, damals für 250€ einen NAS selbst gebaut zu haben und nicht für 300€ eine Seagate DS214+ genommen zu haben (war damals meine Alternative).
Ich erreiche auf die HDD 110 MB/s write über mein 1 GBit Netzwerk, die Synology hat 90 MB/s versprochen.
Wenns nur ein NAS sein soll reicht - hat sich bei mir bewiesen - ein Celeron Dualcore und 4GB RAM vollkommen aus. Bei mir sind allerdings dann nach und nach die Ideen gekommen: "Wieso eig keinen TS3 Server da drauf?", dann kommt die CPU schnell an ihre Grenzen.

blablub's i5 brauchts für ein reines NAS wirklich nicht!

EDIT: oh habe gerade "möglichst kein Eigenbau" gelesen. Sry. Aber ich kann nur dazu raten... Letztendlich deine Entscheidung.

Da ich mich damals mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass QNAP ziemlich günstig für Hardware-Power ist, Synology aber das weitaus (!) bessere OS hat mit vielen vielen Möglichkeiten.
2-Bay wäre dann die DS214 / DS214+ die Richtung.

MfG, V40

Zuletzt bearbeitet:
Jau nur weil man keine 19" geräte einsetzt ist das pfusch ....
Man einer dreht schon sehr am rad ;)

Ich kann ein synology ds215j empfehlen.
Oder lieber eine 415 um gleich etwas luft nach oben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@lakekeman: Du hast auch die 14 Ports CAT7 gelesen, oder? 3 Etagen? HD Streaming mit mehreren Clients? Frage nach einem Patchpanel? Zukunftssicherheit? Einmal richtig gemacht und dann lange Zeit Ruhe haben. Meine Meinung.

@TE: Eigenbau für das NAS kann ich dir auch nur wärmstens ans Herz legen.

@CitroenDsVier: Was setzt du als NAS-OS ein? TS sollte der CPU wenig "anhaben" da ist doch eher Traffic interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Warum NAS eigenbau? Reicht z.B die ds 215j von Sinologie nicht? Und wenn nein, warum nicht?

Con:
nur max 90-100 MB/s ins LAN
max 2 Platten -> Kapazitätslimit, Redundanzlimit
geringe Flexibilität
kein aktives Transcoding

Pro:
Einfach
Günstig
Funktionell

+1 @riff

Als NAS-OS nehm ich Windows 7, gut, mit dem TS hast Recht, zwischenzeitlich liefen aber auch schon zwei bis drei Minecraftserver drauf, ein FTB Server (nicht FTP >.<), so Zeug halt. Dann wünscht man sich manchmal einen Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Win als NAS OS ist mMn ... "pfui" ... ;)

Der Minecraft ist der Übeltäter, dem musst ausreichend CPU und vor allem RAM füttern.

Bei mir wächst das NAS auch dauernd .... DS214 -> Asrock AM1H-ITX+Athlon 5350 + 4x4 TB WD Red -> Asrock C2750D4I + die Reds und nun liebäugel ich mit dem hier. Ich brauch immer was zum Basteln, sonst wirds ja langweilig.

Ah und ich hab nicht in einen 19" Schrank eingebaut sondern in einen IKEA-Schrank, ließ sich leichter im Flur integreiren ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieviel MBit/s benötigt ein 1080p oder ein 3D Film?
Musikstreams spielen da wahrscheinlich keine große Rolle.

Es werden max. 3 Leute Gleichzeitig auf das NAS zugreifen. Daher ist die Frage wieviel power braucht das NAS?

Ja, ich kenne Windows halt am längsten, und wollte die (den? das?) NAS auch noch anderweitig (MC-Server, TS3 Server, VMs) einsetzen. Die ganzen Sachen gibts zwar auch für Linux etc, finde ich unter Windows aber leichter.

Das mit dem Basteln kenn ich :D - Das Supermicro sieht ganz nett aus von den Spezifikationen... Mal sehen wie viel es kosten wird :(

BluRay Single Speed ohne Puffer: 36-54 Mbit/s

4k hingegen schon einiges mehr

@CitroenDsVier: Das Supermicro ist atm um 1k zu haben ....

Zum streamen von musik und film reichen die kleinen nas von synology oder qnap locker. Auch von 2 oder 3 clients.
Der TE möchte auch gern ein kleines fertiggerät.
Der rest ist dann am thema vorbei ;)

Ok. Dann weis ich Bescheid zur NAS.
Welches Modell von syn oder Qnap sollte ich nehmen?

@riff: Das ist mir leider ein bisschen zu viel... Dafür gäbs eher eine Titan X für den Hauptrechner, so wichtig ist mir der Homeserver dann auch nicht. Der Hauptrechner aber auch nicht. Sowieso nicht. Keine 1k €. :D

@TE: Synology DS214 oder QNAP TS251. Wobei ich die Synology nehmen würde. Wenn du noch ein bisschen mehr damit machen möchtest (oder z.B. einen zweiten 1GBit LAN Port haben möchtest z.B. für Link Aggregation), die DS214+.

Zuletzt bearbeitet:
@TE Da du ca. 500 ausgeben willst: Such dir das Patchpanel+Switch aus und steck den Rest ins NAS.

DS214
DS214+
DS214se
DS215j
DS215+

je nach Budget was über bleibt. Kalkuliere die Platten noch ein ... empfehlen würde ich dir das 215+

@CitroenDsVier: Ich brauch keine Titan X, lieber ein ITX-Board mit 2x10 Gbit, Xeon, ECC und freiem PCIe für TV-Server, auch wenn es etwas mit der großen Kanone auf Spatzen geschossen ist :D

Zuletzt bearbeitet:
@riff
Also den Switch und das patchfeld aus #5?

Was ist der Unterschied der ds215 j zur + Version?

Zurück
Oben