Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist klar. Wenn aber eine NAS zu Hause steht und der TE von so vielen Netzwerkdosen spricht, können ja durchaus mehrere clients auf den NAS zugreifen wollen. Und das müssen nur zwei Clients sein, um die 2GBits auszunutzen. Der dritte Client der die Leitung beansprucht (sei's weil er nur im Internet surft), verlangsamt die beiden anderen bereits.
Das ist klar. Wenn aber eine NAS zu Hause steht und der TE von so vielen Netzwerkdosen spricht, können ja durchaus mehrere clients auf den NAS zugreifen wollen. Und das müssen nur zwei Clients sein, um die 2GBits auszunutzen. Der dritte Client der die Leitung beansprucht (sei's weil er nur im Internet surft), verlangsamt die beiden anderen bereits.
Klar, wenn jeder jetzt drauf ein File von 10GB gleichzeitig runtersaugt, wird man das merken. Mit wozu brauchst dann ein NAS. Also eine DS 713+ mit 200MByte/s max. ist normal für 10-20 Clients lastmässig kein Thema. Und wenn dabei mehrere Backups gleichzeitig laufen, wird man das merken, macht das halt gestaffelt.
Ich selber würd auch nicht mehr als 2 Ports linken (Es sei denn ich hätte Patchkabel übrig ). Ich wollte nur die Möglichkeit nicht unerwähnt lassen wobei ich mir eben nicht sicher war.
Die geht auch für 10 Clients locker. Was soll da schon an Traffic auflaufen. Videostreaming für 4 Clients? Musikhören? Bilder laden?
Klar kann ich 10 Clients jeden Morgen gleichzeitig mit Netzwerkboot starten , aber dann sollt sich eh wissen, was ich brauche. Oder ein paar VMs mit dem NAS als Storage.
Wahrscheinlich hol ich mir jetzt doch den tl-sg 1048. Dann umgeh ich den ganzen Stress mit der aggregation. Hab eh kein Plan wie das geht's.
Dazu den ds 215+ Und nen Patch von digitus.
Hab noch ne Lan Kamera und nen Pi über den das Signal der Kamera gestreamt werden soll.
Das geht dann denk ich mal auch noch auf den Switch. Weis das noch net genau.
Brauch ich eigentlich noch nen Serverschrank für Switch, patchfeld, und das NAS? Was könnt ihr empfehlen?
Ein Serverschrank kannste nehmen, wie du das möchtest. Switch (und PatchPanel vermutlich auch) ist im 19" Rackmount gehalten, kann dort also integriert werden. Die NAS müsste auf dem Boden stehen, der Kasten hat ja sein eigenes Format.
Mit einem solchen Schrank siehts halt aufgeräumter aus. Dafür kostet er aber auch wieder was. Ist deine Entscheidung.