Welches NAS?

DoGlatemLive

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Ich habe vor mir zusammen mit ein paar Kollegen ein NAS anzuschaffen. Der Grund ist ja logisch: Jeder soll sein Zeug draufschmeißen können und jeder soll auf (fast) alles Zugriff haben.

Habe jetzt zwei NAS rausgesucht:
- Synology DS212j
- QNAP TS-212

Die Rezessionen sind bei beiden ziemlich gut. Persöhnlich (auch vom Design) gefällt mir das Synology besser :).

Folgende Anforderungen sind erwünscht:
- Die Nutzung von 3 TB Festplatten sollte möglich sein
- Jeder sollte sein eigenes Benutzerprofil haben
- Jeder sollte von seinem Heimrechner über eine Weboberfläche auf alle (freigegeben) Daten zugreifen können
- Moderater Energieverbaucht & moderate Leistung (der Weboberfläche) bei insgesamt 10 Benutzer und 3 gleichzeitigen Nutzer

Mein Upload lassen wir jetzt erstmal außen vor :D

Regards,
Metalizer

QNAP und Synology sind hier gefragt. TS212 bzw DS212j sind in den meisten Testberichten gleichauf. Habe selbst ein TS212 von QNAP und bin sehr zufrieden. Im Endeffekt sollte sich jeder die Benutzeroberflächen ansehen und selbst entscheiden, was ihm besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das QNAP ist vom Preis her auch günstiger, aber sind Punkt 2 und 3 von oben möglich?

@Engelsen: Wäre für mich auf jeden Fall eine gute Übung (Azubi FISI :) ), aber würde jetzt zu lange dauern

Zuletzt bearbeitet:
Metalizer schrieb:
Das QNAP ist vom Preis her auch günstiger, aber sind Punkt 2 und 3 von oben möglich?

ich nehme an du meinst damit eigene Benutzer und das Webinterface. Ich habe selber ne Qnap und kann einfach nur "ja" dazu sagen. Zudem kannst du dir auch Musik übers Inet Streamen.

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe :)

Dann werde ich zu dem QNAP greifen.

Regards,
Metalizer

Sowohl das Synology, als auch das Qnap erfüllen deine Anforderungen komplett und ddamit kratzt du bei beiden erst an der Oberfläche der Möglichkeiten.
Schau dir am besten die Benutzeroberflächen beider Systeme auf den Herstellerwebseiten an, dann kannst du entscheiden welches für dch besser geeignet ist.

Beim Selbstbau würde ich es eher als Dauer-Lern-Aufgabe bezeichnen ;)

Hier bei mir läuft seit fünf Monaten eine Synology DS212 (ohne "j").

Habe zu dem Gerät gegriffen, weil mir WOL wichtig war, das Ding braucht ja nicht ständig Strom ziehen. Das BS ist super, extrem viele Einstellungsmöglichkeiten und für alle Benutzer sind Online-Fotoalben, Dateiverwaltung und Musik-Streaming sofort nutzbar. Keine Anleitung notwendig, alles sehr logisch und übersichtlich aufgebaut.

Der grösste Vorteil von Synology gegenüber QNAP ist aber die mobile Verwaltung, für die Synologys gibt es Apps für Smartphones und Tablets, mit denen man super sowohl aus dem WLAN als auch mobil auf das NAS zugreifen kann. (Möglicherweise hat QNAP inzwischen nachgezogen, vor 2 Monaten gab es aber noch nichts Vergleichbares...)

Ich bereue den Kauf keinesfalls, und wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, würde ich wieder das gleiche Gerät kaufen :D

EDIT: Geschwindigkeit ist auch super, vom PC über eine Fritzbox aufs NAS habe ich eine Übertragungsrate von >50 MB/s, vom NAS uaf den PC etwa 30.

Einrichtung der Benutzerkonten geht auch super, für jeden gibt es einen eigenen Ordner, es können beliebige gemeinsame Ordner erstellt werden. Erstellung von Benutzergruppen erlaubt ganz einfaches Vergeben von Berechtigungen, ganz individuell oder für ganze Gruppen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben