Welches Navi (lohnt sich HD-Traffic?)

daddel_lars

Lieutenant
Hallo liebe Navi-Freunde!

Ich suche ein mobiles Navi für den harten Alltagseinsatz als Außendienstler. Leider bin ich von den Features der Hersteller total überfordert.

Die lebenslangen kostenlose Kartenaktualisierung bei Garmin ist derzeit mein Favorit. Aber mich reizen auch die "Live"-Dienste beim TomTom. Gibt es diese präzisen Verkehrsinfos auch bei anderen Herstellern, oder ist TomTom da derzeit alleine?

Beim TomTom muss ich die Kartenaktualisierungen und den Live-Dienst (nach zwei Jahren) in den Preis einkalkulieren. Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass das Gerät dann einen eigenen GSM-Sender/Empfänger hat und und mir dann dabei ständig durchs Auto funkt? Haben die aktuellen Geräte eigentlich auch einen TMC-Empfänger, oder kommen Stau-Infos dann nur noch über GSM?

Ist beim Garmin die Funktion "Navteq Traffic" damit vergleichbar?

Für jeden Euerer Tipps sage ich Voraus schon einmal vielen Dank. Übigens bin ich natürlich nicht auf diese beiden Hersteller fixiert. Wenn Ihr mir etwas völlig anderes empfehlen könnt, bitte immer heraus damit.

L.

@Beim TomTom muss ich die Kartenaktualisierungen und den Live-Dienst (nach zwei Jahren) in den Preis einkalkulieren

und die blitzerfallen wo die polizei ausliest ;-)

also ich benutze seit jahren navigon

ich fahre im außendienst ca 20 Fremde kunden am tag an - und muss sagen, dass auch für ALLES!! ein tomtom one reicht

hd traffic ist kinderkram - viellecht auch was für omas, die selten große straßen fahren.
alle anderen brauchen´s nicht.

tmc ist was feines - als radiohörer komme ich aber auch ganz gut so aus.

also, wirf nicht zu viel geld raus - karten braucht man nicht so häufig aktualisieren.

mfg eater

Die LiveDienste von TomTom kosten derzeit rund 4€ im Monat ohne Abovertrag. Man kauft immer wie bei Prepaid 1 Jahr Aktualisierungen ein und muss dies dann wieder tun. Kein Abo.

Mir persönlich haben die Live Dienste sehr gefallen und auch oft geholfen da es einfach wesentlich mehr und häufiger Meldungen zu Verkehrsstörungen gibt. Die Ausweichrouten waren bisher auch immer recht gut gewählt. Kostet aber eben einen kleinen monatlichen Obulus. Dementsprechend ist TomTom meines Erachtens auch der einzige mit diesem sehr guten (persönliche Meinung) Dienst. Kostet eben nur Geld ;)

Als Außendienstler könnte sich dies bestimmt mal lohnen. Aber zunächst hat man ja bei den besseren Navis auch 2 Jahre zum testen dabei. Bin TomTom Fan, da es zwar ein wenig länger dauert die Routen zu berechnen, man aber meißtens schneller unterwegs ist durch die komplexeren Algorithmen. Gepart mit Live eine gute Sache. Andere Navis sind natürlich auch git, vor allem im P/L Verhältnis. Man muss eben wissen ob es unbedingt ein TomTom sein muss oder auch ein anderes Gerät mit ein paar (unter anderem auch unnützen) Features weniger)

@eater: HD Traffic = TMC öfter aktualisiert und auf mehr Straßen, was ist das denn für dich?

MFG

ich benutze auch navigon, aber ein Kollege von mir ist hellauf begeistert vom TomTom Live dienst.
Der nutzt übrigens die Handydaten aller auf der Straße befindlichen Mobiltelefone (Laufzeitberechnungen zwischen den Funkzellen lässt auf verkehrsfluß schliessen).

@M0sk1t0

ach mist, hatte das schon wieder mit diesem spurassistenten verwechselt.
schäme mich gerade in grund und boden
schande über mein halbwissen!!;)

trotzdem bleibe ich dabei - das meiste ist spielzeug - braucht man nicht wirklich
eventuell bluetooth freisprecheinrichtung ist noch sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jetzt nur von meinem Handy sprechen. Die Navigationslösungen darauf sind denen im Handel aber gleich.
Also die Navigonlösung fürs HD2 navigiert sehr präzise. Das Addon Live-Traffic ist ein Muss gegenüber dem total hinterherhinkenden TMC.
Da sind teilweise Meldungen drin, die erst 30 Minuten später im TMC erscheinen.
Falschmeldungen sind rar.

Das TomTom GO 730 bei uns in der Familie arbeitet auch gut. Anweisungen sind ebenfalls präzise.
Das Gerät arbeitet mit TMC Pro. Ist damit schonmal wesentlich aktueller, als Modelle mit klassischem TMC.
Trotzdem lange nicht so aktuell, wie Live Traffic.

Die günstigste Lösung, die ich auf meinem Handy habe, ist Copilot Live 8.
Kostet für DACH gerade mal 29€ + 10€ Live Traffic.
Ist von den Anweisungen gut, wenn auch nicht ganz so gut, wie Navigon und TomTom.
Ist aber vollkommen verständlich, was gemeint ist. Hier ist das Live Traffic wieder klasse.
Deutlich aktueller, als das kostenlose TMC.
An das Live Traffic von Navigon + TomTom kommt es dennoch nicht ganz heran.

Für Langstrecken kann ich daher klar Navigon + TomTom mit Live Traffic empfehlen.

Für Gelegenheitsnutzer mit dem Handy ist Copilot aber absolut ausreichend.
Hat alles, was man braucht. Blitzerwarner, Spurassistent, Live Traffic und ne vernünftige Sprachausgabe.
Dazu den besten Support aller Navigationsanbieter, die ich bisher hatte.
Insbesondere, wenn man Englisch kann, ist der USA-Support 1A. 5 Minuten bis zur Email-Antwort :)

Zurück
Oben