Welches Netzteil? (4670K + GTX770/ R9 280X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mu1a

Gast
Hallo zusammen :D

Ich suche ein preiswertes, dennoch qualitativ hochwertiges Netzteil um einen 4670K (wird übertaktet) und eine GTX770 oder R9 280X zu befeuern. Das Verhältnis zwischen Effizienz und Preis sollte ausgewogen sein. Ich möchte nicht unbedingt dem Goldhype verfallen und mir ein BeQuiet Straight Power kaufen, bei dem ich den Aufpreis zugunsten der Stromrechnung erst in ca. 20 Jahren raus habe. Ich suche nach einer netten preisbewussten Alternative, sozusagen einem Geheimtipp :)

Was haltet Ihr von diesen Dreien?
http://geizhals.de/?cmp=902329&cmp=894471&cmp=674412

Lg
Mu1a

Hi,

von den 3 würde ich dieses nehmen be quiet! Pure Power L8-CM 530W . Mehr Watt brauchst eigentlich nicht

psy187 schrieb:
Hi,

von den 3 würde ich dieses nehmen be quiet! Pure Power L8-CM 530W . Mehr Watt brauchst eigentlich nicht

Danke erstmal für deine Antwort. Wärst du so nett und könntest deine Entscheidung noch begründen?

wenn du auf effizienz/Stromsparen wert legst dürfte die 280x aus deiner Wahl rarusfallen weil das die einzige Karte im Normalopreisbereich ist die 50W mehr zieht als alle anderen
https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-9

Der Geheimtip ist das e9, egal ob 400, 450 oder 480 CM.
Alle anderen sind einfach nicht so effizient und leise.
Wenn dir die e9 zu teuer sind ist es relativ egal welches du nimmst, System Power 7, Pure Power L8, Cooler Master G450, Silent Pro 500, Cougar A400/450.
Die nehmen sich alle nix

übertakten bringt übrigens schon seit Sandy Bridge beim Gaming keinerlei spürbare Mehrleistung

Zuletzt bearbeitet:
wie gut das Thermaltake ist kann ich nicht sagen.

Enermax und BeQuiet machen sehr gute Netzteile . Das Bequiet hat 2 12V-Schienen und abnehmbare Kabel gegenüber dem Enermax.

Mu1a schrieb:
Hallo zusammen :D

Ich suche ein preiswertes, dennoch qualitativ hochwertiges Netzteil um einen 4670K (wird übertaktet) und eine GTX770 oder R9 280X zu befeuern. Das Verhältnis zwischen Effizienz und Preis sollte ausgewogen sein. Ich möchte nicht unbedingt dem Goldhype verfallen und mir ein BeQuiet Straight Power kaufen, bei dem ich den Aufpreis zugunsten der Stromrechnung erst in ca. 20 Jahren raus habe. Ich suche nach einer netten preisbewussten Alternative, sozusagen einem Geheimtipp :)

Was haltet Ihr von diesen Dreien?
http://geizhals.de/?cmp=902329&cmp=894471&cmp=674412

Lg
Mu1a

Smart und das Naxn sind intern der gleiche CWT Müll. Bleibt also nur das L8 übrig...

Würd an dieser Stelle aber gern noch das LC-9550 in den Raum schmeißen. Das ist auch recht OK und unter Last leise, allerdings 'nen bisserl effizienter.
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
der Geheimtipp ist das e9, egal ob 400, 450 oder 480 CM.
Äh, nein.

Denn ein 'Geheimtip' ist in der Regel 'Geheim'. Sprich: Ein gewöhnlicher User wird nicht auf den Gedanken kommen, dieses Gerät jemals in Betracht zu ziehen. Dazu gehört kein be quiet Netzteil.

RiseAgainstx schrieb:
der Geheimtipp ist das e9, egal ob 400, 450 oder 480 CM.
Alle anderen sind einfach nicht so effizient und leise.
Wenn dir die e9 zu teuer sind ist es relativ egal welches du nimmst, System Power 7, Pure Power L8, Cooler Master G450, Silent Pro 500, Cougar A400/450. Die nehmen sich alle nix

Okay, vielen Dank!

psy187 schrieb:

Enermax und BeQuiet machen sehr gute Netzteile . Das Bequiet hat 2 12V-Schienen und abnehmbare Kabel gegenüber dem Enermax.

Welchen Nutzen haben 2x 12V-Schienen gegenüber einer?

psy187 schrieb:
Enermax und BeQuiet machen sehr gute Netzteile .
Das ist kein ENermax Netzteil! Enermax labelt dieses Gerät nur. Es ist ein CWT Netzteil!
Und technisch sind sowohl das Thermaltake als auch das Enermax gleich...

Und die Plattform ist eher Mist, da z.B. keine Kühler auf der Sekundären Seite verwendet werden.

Stefan Payne schrieb:
Smart und das Naxn sind intern der gleiche CWT Müll. Bleibt also nur das L8 übrig...

Würd an dieser Stelle aber gern noch das LC-9550 in den Raum schmeißen. Das ist auch recht OK und unter Last leise, allerdings 'nen bisserl effizienter.

CWT Müll? Erklär mir bitte was du damit meinst :freak:
Bei LC muss ich immer direkt an Chinaböller denken :D

Mu1a schrieb:
Welchen Nutzen haben 2x 12V-Schienen gegenüber einer?
Verringern den maximalen Strom durch (intelligente) Aufteilung der Kabel auf die +12V Leitungen.

Zum Beispiel wenn du den Stecker mal irgendwo falsch anschließt, ist der Schaden dann 'nen bisserl geringer als bei einer. Manche Geräte mit nur einer +12V Leitung haben auch keinen gut funktionierenden Schutz auf der +12V Leitung.

[Irgendwie gerade verpeilt... wird editiert
kann gelöscht werden]

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stefan Payne schrieb:
Äh, nein.

Denn ein 'Geheimtip' ist in der Regel 'Geheim'. Sprich: Ein gewöhnlicher User wird nicht auf den Gedanken kommen, dieses Gerät jemals in Betracht zu ziehen. Dazu gehört kein be quiet Netzteil.

Nur weil du als (potentieller) Hardware-Foren-Kundiger von der Güte des e9 weisst heisst das nicht dass es jeder kennt der hier ein Thema postet. Sonst könnte man sich täglich zigfach Themen mit "Zusammenstellung gesucht" genauso sparen. Im Grunde genommen sind alle Tips hier für Fragensteller "Geheimtips" wie es beispielsweise lange der Xeon war

Zuletzt bearbeitet:
Mu1a schrieb:
Okay, und das ist kein CWT Müll? Was immer das auch ist :/
Nope, ist kein CWT, hat auch alle möglichen Schutzschaltungen: OCP und OTP (Überhitzschutz) sind vorhanden...

Für 60€ eigentlich ganz OK, das LC-Power.

Stefan Payne schrieb:
Nope, ist kein CWT, hat auch alle möglichen Schutzschaltungen: OCP und OTP (Überhitzschutz) sind vorhanden...

Für 60€ eigentlich ganz OK, das LC-Power.

Okay. Aber genauso wie es umgelabelte CWT Netzteile gibt, gibt es doch auch umgelabelte Netzteile mit z.B. FSP/ Seasonic Technik? An sowas dachte ich eher in Richtung Geheimtipp :)

Ja, nur 'umgelabelte' Seasonic Geräte sind echt ziemlich sinnlos. Da fällt mir jetzt kein Grund ein, warum man sich eins davon kaufen kann, wo man in jedem besseren Laden direkt 'nen Seasonic haben kann...
Es ist eben nicht so, dass irgendjemand die Seasonic Geräte wirklich verbessert hätte...

Einzig die Dark Power P10 850-1200W würden mir da einfallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben