Welches Netzteil für eine X1800 XT ?

Markus75

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nachdem ich nun nach zahlreichen unterschiedlichen Informationen diverser Foren völlig verwirrt bin, könnt ihr mir vielleicht/hoffentlich helfen.

Welches Netzteil benötige ich für eine X1800 XT mit 512 MB?

Folgender Rechner: P4 mit 3,20 GHz, 2048 RAM (533 MHZ), 160 GB Festplatte, 80 GB Festplatte, CD Brenner, DVD Brenner, DVTB über USB, Fujitsu Siemens P19-2.

Der Stromverbrauch für ein ähnliches komplettes System liegt lt. Computer Base unter Last bei 230 Watt. Für die GraKa wird allerding lt. Atelco ein Netzteil mit 450 Watt empfohlen. Außerdem sollte es lt. Atelco 25 Ampere auf 12 V leisten, habe allerdings auch schon gelesen, das 18 Ampere auch ausreichen.

Mein Netzteil bringt 305 Watt und 17 Ampere auf 12V.
Der Rechner ist von Dell (Dimension 5150). Soweit ich weiss kann ich nicht jedes handelsübliche Netzteil verwenden, da Dell andere Stecker benutzt. Wisst ihr da etwas darüber? Entsprechend große Netzteile hat Dell auch (im XPS 600 Watt), leider finde ich keine Angaben zu den Ampere Leistungen oder zum Bezug auf der HP von Dell.

Letzte Frage: Was passiert wenn das Netzteil zu schwach ist? Ich gehe von einem Rechnerabsturz aus, im schlimmsten Fall geht das Netzteil kaputt. Wäre allerdings nicht so schlimm, da es ja dann eh zu schwach war ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Markus
 
Ich kann dir das Netzteil nur empfehlen.
Läuft bei mir perfekt, und ist super Leise.

System siehe Sig.

Wenn ein Netzteil zuwenig Leistung bietet, aber deine Graka mehr braucht, dann stürzt der PC ab, besonders wenn du 3D Anwendungen startest.
 
Also mit 17A wirds schon knapp für das System.. gerade beim Booten, wenn die HDDs etwas mehr A brauchen. Versuchen kannst du es aber, wenn das System im Load instabiel wird oder erst gar nicht richtig bootet, weißt du, es war zu wenig ;)

Dell hat in der Tat andere Stecker benutzt (*klick*), ob das immer noch so ist weiß ich aber nicht. Es scheint nämlich auch Ausnahmen zu geben.
Am besten, du guckst einfach mal in deinen Recher und stellst hier, wenn du dir nicht sicher bist, mal ein paar Bilder rein.

Sollte alles passen, würde ich dir zum Seasonic S12 380 oder zum Enermax Liberty 400 raten.
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos und die Links. Ich werde es wohl testen müssen, immer noch besser als wenn ich auf Verdacht ein anderes Netzteil bei Dell bestelle. Ich fand Dell bisher immer gut, aber das schwache Netzteil gibt ein paar Minuspunkte. Zumindest sollten dann mehrere NT angeboten werden, es werden nämlich welche bis 600 Watt verbaut. Und für einen P4 mit 3,20 GHz und PCIex16 ist das eingebaute ziemlich schwach, wenn man ne ordentliche GraKa nachrüsten möchte.
 
Hi zusammen,

ich habe nebenher auch mal mit Dell Kontakt aufgenommen und wegen einem größeren Netzteil nachgefragt. Die Antwort war kurz: Es gibt keins. Hallo, was ist das für ein Schwachsinn? Das Dell andere Bauteile verwendet um eigene Netzteile zu verkaufen kann ich zumindest aus kaufmännischer Sicht ja gerade noch verstehen, aber wenn die dann nicht mal ein anderes NT anbieten wirds unsinnig. Zumal der Rechner mit 3,20 GHz und 2 GB RAM ja nun auch nicht gerade der schwächste Rechner ist und sich eine X1800XT gut in ihm machen würde. Da komm ich nicht mehr mit. Hab gleich zurückgeschrieben und mich aufgeregt, mal schauen was das bringt.

Hat von euch einer Erfahrung wo ich (falls es mit dem eingebauten NT nicht funktioniert) ein größeres herbekomme, das in einem Dell Dimension 5150 funktioniert? Vielleicht gibt es auch Adapter für die Stecker?

Viele Grüße
Markus
 
Enermax Liberty Free 500W. Echt super. Leise und relativ gutes Kabelmanagment
 
@ Markus75

Habe ein Enermax Noisetaker 420 Watt und betreibe damit das System in meiner Signatur. Ein 450 Watt Markennetzteil sollte mehr als ausreichen, mehr als 500 Watt (Markennetzteil) wären imho reine Verschwendung bei Deinen Komponenten.
 
Kann mir einer von euch einen Tipp geben welches Netzteil ich in den Dell Dimension 5150 einbauen kann?
 
Ich würde nen Enermax Liberty 620Watt nehmen^^
hab ich auch ;)



Gruß
Darkwizzard
 
Leider kann man oft keine herkömmlichen Netzteile in Dell Computer einbauen. Somit fallen die ganzen Tipps hier leider ziemlich flach. Dell kocht sein eigenes Süppchen. Die Pinbelegung am Stecker ist anders.

Entweder Adapter kaufen, sofern irgendwo auffindbar. Oder sich irgendwie ein stärkeres Dell NT besorgen.
 
Zurück
Oben