Welches Netzteil für Ryzen 5950X und RTX 3090?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade ein System zusammen, welches die folgenden Komponenten beinhaltet:

AMD Ryzen 9 5950X (CPU)
Gigabyte X570 AORUS XTREME (Mainboard)
ASUS ROG Strix RTX 3090 O24G (GPU)
Creative Soundblaster ZxR (Soundkarte)
64GB RAM (da muss ich mir noch überlegen welcher es werden soll...)

später sollen noch SSDs und eventuell ein Blu Ray-Brenner nachgerüstet werden.

Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Ich suche etwas wertiges - gerne 80 Plus Platin oder Titan. Ich möchte da jetzt nicht an einem Netzteil sparen. Schön wäre es natürlich, wenn es eine Auswahl an passenden Kabelmods (besondere Kabelsleeves - früher gab es das mal von der Firma cablemod) dafür zu kaufen gäbe.

Danke schonmal im Voraus!
 
Ich spreche mal für die beQuiet Produkte.
Da wäre es eben Straight Power 11 850W oder mehr oder Dark Power 11 oder 12 ebenso ab 850W.
Die anderen Hersteller überlasse ich Folgeposts, da kenne ich mich nicht so gut aus was von Seasonic, Corsair, Enermax, ... die richtige Modellreihe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ich bin ebenfalls bei einem 5950 und einer EVGA 3090 ftw3 ultra keine Kompromisse eingegangen und habe das Seasonic Prime TX 1000 gekauft als es lieferbar und bezahlbar war... Hab ein Aorus Master und ne Menge LED Gerümpel bei 5 SSDs. Deine Strix zieht auch 450? Watt?
 
Bei der Kombination, die zeigt das man Geld hat, hat man glaube noch ein paar Euro über und kann gleich zu 1000W oder mehr greifen. :)
 
@Keine Geduld! - toller Tipp, eine RTX3090 und einen 5950 mit einem 550W Netzteil zu betreiben.
Dass die ROG Strix 3090 schon bis zu 400W zieht ist dir wohl nicht bekannt?
 
Ich habe ein Platimax mit 850W von Seasonic mit 5950X, 3090 FE, dem besagten Board, 32GB RAM, 5 SSDs, Wasserpumpe, 13 Lüftern und keine Probleme. Die 3090 FE läuft bei mir aber mit Undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hab´s korrigiert und auch ergänzt.
 
550w sind definitiv zu wenig.
650w waren bei meiner 3080 und einem 7700k schon zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Kaufberatung] für Netzteile

Darauf wird man via farbig unterlegter Box

Netzteil.PNG


bei Themen-/ Threadstart hingewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben