Kaufberatung welcher 128GB für Ryzen 5950X

yurij

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

Ich habe einen Arbeits-Rechner:
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 mit 4 DIMM Slots, max. 128GB
AMD Ryzen 5950X, Lüfter: Noctua NH-D15
Aktuell: 96GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16
  • 2x16GB CMK32GX4M2D3200C16
  • 2x32GB CMK64GX4M2E3200C16

96 GB reichen mir nicht aus, ich will auf max 128GB gehen.
Ausserdem wollte Corsair nicht mit XMP auf 3200 stabil lauffen, musste den RAM auf 2933 drosseln, habe kein Finetuning ausprobiert.

Es gibt eine Kompatibilitätsliste von Gigabyte:
https://download.gigabyte.com/FileL...ermeer.pdf?v=390bb5e1cba06dbd4601a1444a6ddffd
Und eine von AMD:
https://www.amd.com/en/products/ryzen-compatible-memory-ryzen-3000-to-5000-series-processor

Viele der beliebten Kits fehlen in den Listen. Mein CMK64GX4M2E3200C16 auch.

Max RAM höhe kann über 32mm bis max. 66mm betragen. Alles über 32mm, dafür muss man den vorderen Lüfter schieben.
https://noctua.at/de/welche-abmessu...eiraum-bietet-er-fr-ram-und-chipsatz-khlkrper

Ich habe gehört manche Kits sind auf AMD ausgelegt, andere wiederum auf Intel und erreichen ihre Specs auf einem AMD nicht.
Gibt es ein gutes Kit für AMD?
Welches in der 4x32GB Konfiguration stabil auf 3600MHz oder wenigstend 3200Mhz laufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Welches in der 4x32GB Konfiguration stabil auf 3600MHz oder wenigstend 3200Mhz laufen kann?
Das kann dir keiner sagen, nur dein Memory Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
das kits "für amd ausgelegt sind" halte ich eher für ein gerücht. was sein kann, ist, dass die boardhersteller andere spannungen / taktraten anlegen, als der ram und der speichercontroller der cpu wünschen.
das vorausgesetzt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass alle sorten ram mit irgendwelchen einstellungen von vsoc, vddg, etc.. laufen.. mit xmp auf 3600 wird wahrscheinlich kaum ein kit laufen, aber, wie tomgit schon schrieb, musst du leider ausprobieren, da niemand deine cpu drin hat, nur evtl eine baugleiche, deren speichercontroller aber anders reagieren kann.
 
ich würde einfach cl16 3200 MHZ nehmen, nen Unterschied zu 3600 merkst du in spielen eh nicht.
 
Hast du mal die Spannung erhöht? Meine RAM OC läuft auch nur stabil auf 3600mhz cl15 mit erhöhter Spannung.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ja, nur, was machen diese riegel anders? schätze mal, genau gar nix außer den aufdruck auf der packung.
weil, jedec-konform werden die ja eigentlich sein.. könnte mir höchstens vorstellen, dass die beim "xmp" evtl andere spannungen oder timings eingetragen haben, von denen die hersteller meinen, dass sie bestimmt mit amd laufen.. aber das wird mE nix sein, was man nicht auch händisch abändern kann, und somit reines (oder zumindes weit überwiegend) marketing..
 
Iarn schrieb:
Bei 128 GB glaube ich nicht an Spiele als Hauptanwendung.
Jup. Da ist Ubuntu Linux drauf. Zwar spiele ich ab und zu was über Steam/Vulkan auf der Kiste.
Hauptanwendung ist aber das Kompilieren großer Repositories auf allen 32 Threads, die 96GB laufen manchmal voll, 128GB wären perfekt.

Die Z Neo scheinen interessant zu sein:
"Engineered and optimized for full compatibility on the latest AMD Ryzen platforms, Trident Z Neo brings unparalleled"
https://www.gskill.com/product/165/326/1582265908/F4-3600C18D-64GTZN
https://www.computerbase.de/preisve...3600c18d-64gtzn-a2300058.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
Naja, nur weil man das da rein schreibt heißt es nicht, dass man es gemacht hat ...
https://www.computerbase.de/2019-06/ryzen-ram-gskill-flare-x-trident-z-royal-test/

Wurde ja auch gar nicht getestet ob es hilft und was damit bezweckt wurde.

@n8mahr ja es geht nie um die Jedec Profile sondern um die extremen Subtimings der OC Profile.


https://www.computerbase.de/2019-10/teamgroup-t-force-dark-z-ddr4-ram-amd-ryzen-preis/

Aber auch für DDR5 gibt's solchen Speicher
https://www.computerbase.de/2022-09/team-group-t-force-vulcan-amd-ryzen-7000/
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
https://www.computerbase.de/2019-06/ryzen-ram-gskill-flare-x-trident-z-royal-test/

Wurde ja auch gar nicht getestet ob es hilft und was damit bezweckt wurde.
Unglaublich, OC RAM ist schneller als JEDEC RAM? Das kann ich ja gar nicht fassen!

Zeigst du mir jetzt noch wo im Test steht, dass die Kits oben "für AMD optimiert" wurden?

Jedes XMP Kit haut dir 1 zu 1 die selben Ergebnisse raus und jeder der 3 Minuten in das RAM OC steckt wird 10 mal bessere "für AMD optimierte" Ergebnisse hinbekommen.

Edit: WOW! Okay, dein Test zeigt sogar, dass der NICHT auf AMD optimierte Speicher in JEDER Anwendung schneller ist! Naja ... man kann es ja mal versuchen! Kannst du ja nicht mit rechnen, dass sich jemand die Verlinkung tatsächlich anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martinipi um was dreht sich das ganze...

Um wie Optimiert man Speicher und kann man das auf jeder Platform machen.

Oder um die ausgängliche Frage, gibt es speziell für AMD ausgelegte RAM Kits?

Keine Ahnung was dein Problem dabei ist, dass es Hersteller gibt die das speziell bewerben.

Fakt ist und bleibt... Ja es gibt spezielle auf AMD ausgelegte RAM Kits.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
aber es gab eine Zeit da war das in sowas bekannt zu geben
Und nochmal..ich schreibe schon wenig Text und dann werden noch Zusammenhänge einfach Ignoriert.

Einfach gegenmeckern und rumtösen ist ja irgendwie wichtiger als einen Fakt hinzunehmen.

Wenn man solche Formulierung Mal genau liest merkt man auch das ich kein Fan davon bin...ich liefere nur Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
Naja, nur weil man das da rein schreibt heißt es nicht, dass man es gemacht hat ...

Vielleicht lernst du irgendwann mal lesen, so wie du vielleicht mal lernst Tests zu lesen die du verlinkst.

JA, die Herstller schreiben, dass sie diese speziell angepasst haben, aber haben sie das? Kannst du mir auch nur einen Hinweis darauf geben, dass dort tatsächlich mehr gemacht wurde, als das typische Marketing Blabla? Man zahlt Premium für mittelmäßige Kits die einem nicht mal einen Vorteil gegenüber jedem anderen minderwertigen 08/15 Kit bringt.
 
Zurück
Oben