• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Netzteil ist am besten für dieses Mainboard?

flo2000ace

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Mainboard gekauft(Fujitsu 34040560 S26361-D3118-A12-2-R791 Server Mainboard 2011 CELSIUS R920 NEU) zusammen mit einem E5 Xeon Prozessor. Weiß jemand zufällig welches Netzteil ich für das benötige. Die CPU's verbrauchen jeweils 130W also 260W + Mainboard und Lüfter schätze ich das 500W reichen dürften. Jedoch frage ich mich ob ich ein herkömmliches Netzteil hernehmen kann und einfach die 8Pin Grafikkartenanschlüsse dranstecken kann?

Freundliche Grüße,
Florian

Einfach die 8Pin Grafikkartenanschlüsse dranstecken - manche Leute haben merkwürdige Ideen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Deathangel008
Das ist ein Trollversuch, oder? Wenn Du das ernst meinst, dann laß besser die Finger von sämtlicher Hardware! Ach ja, für dein neues Mainboard wirst Du auf ein proprietäres Fujitsu Server-Netzteil zurückgreifen müssen. Viel Spaß beim Suchen bzw. beim Preis ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nein Du kannst kein beliebiges NT aus der Grabbelkiste nehmen.
Das Brett hat doch diese propriaetaeren Anschluesse.
Als Netzteil also sowas in der Art.

-> https://shop.immel.de/en/power-supply-1100w-90.html

Normal haben solche Netzteile keine extra Strippen fuer eine GPU.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was zur Hölle willst du mit dem Board und zwei uralten E5?
Der Ryzen 3600 für 190€ ist wahrscheinlich schneller als zwei alte E5.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Workstationboards lass ich mir noch eingehen, aber ein Serverboard zum zocken?

Ich kann das Mainboard zurückschicken, kennt irgendwer ein dual Mainboard das mit einem günstigem Netzteil/normalen betrieben werden kann?

Warum Dual Socket ?

Weil ich 2 CPU's gekauft habe? und 128gb ram und ich will die auch verwenden können...

Du meinst also frei nach Serious Sam " Double your gun, double your fun!" ? Was möchtest du mit dem System machen ?

Was ist mit dem Mainboard?
Ergänzung ()

Virtualisieren von vm's und server hosten eig hab ich mir nen HP BL460c GEN8 gekauft bis ich bemerkt habe ufff da brauch ich ja noch mehr das der läuft. Und ja jetzt will ich es hinbekommen das aus dem Projekt trotzdem etwas wird.

Puh tja also für weniger Geld hättest du im Endeffekt mehr erreicht wenn du nen Ryzen genommen hättest oder so, 2 Sockel sind schön und gut haben aber auch ne fette Kehrseite die bei einem Prozessor einfach so nicht zum tragen kommt, dazu kommt der Stromverbrauch also die Unterhaltskosten im Jahr und die Lautstärke etc pp... Und wieso kauft man sich nen Blade ohne Bladecenter ? Warum fragst du nicht irgendwo vorher jemanden der da nen bissel Schmalz in der Richtung hat... Was für Server möchtest du hosten und für wehn ? Was für VMs sollen drauf ? Womit gehosted ? Wie ist die Auslastung derer ?

'Wofür' ist das Stichwort, jetz nä? Jetz' kommst Du!

Ich habe selber einen Ryzen und oftmals Probleme beim virtualisieren. Bei intel noch nie. Ich denke ich werde eine CPU wieder verkaufen und mir einen 1 Prozessor bauen. Oder eine als Ersatz. Vielen Dank!

Wenn man nen Blade ohne Bladecenter kauft, wunderts mich nicht das der Ryzen Probleme macht...

Mit etwas mehr Infos hätte man dir hier bestimmt einiges an hin und her schickerei etc ersparen können -just a hint ;-)

Anyway, viel Erfolg! Bis bald...

Ein DualSocket-Mainboard für LGA2011 zu finden das mit einem Standard ATX-Netzteil betrieben werden kann ist über Ebay jetzt nicht so das große Problem, wenn man weiß wonach man suchen muß. Du brauchst halt ein Board das für den normalen Verkauf vorgesehen war/ist. Fündig solltest du da z.B. bei Intel oder Supermicro werden.

Die eigentliche Frage lautet wieviel Geld du in das Projekt versenken willst. So ein DualSocket-Board ist jedenfalls nicht ganz billig. Bei den Serverboards sollte man auch an die passenden CPU-Kühlkörper denken (für den Fall, daß die nicht definitiv mitgeliefert werden). Die Befestigung am Board ist da unter Umständen in einer Bauform die nicht mit den üblichen Standards identisch ist. Also solltest du dich auch da vor dem Kauf informieren um keine böse Überraschung zu erleben.

Nachtrag:
Ach so, bei dem Board kommt es natürlich auch auf die Bauform an. Nicht jede Bauform ist für Standardgehäuse gemacht. Es gibt Boards die dafür gemacht sind in ein Rack-Gehäuse eingebaut zu werden und es gibt welche die für den Einbau in E-ATX-Gehäuse gedacht sind. E-ATX würde ich in dem Fall vorziehen weil wahrscheinlich kostengünstiger zu beschaffen. Kleiner als E-ATX wird es wahrscheinlich nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben