welches Netzteil passt? Hülfe bidde :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mordren666

Newbie
hi zusammen :)

ich habe mich nach drei Jahren nun entschieden einen neuen PC zusammenzubauen.

Nach tagelangem stöbern und Berichte lesen haben ich mich aktuell für folgende config entschieden.
Der PC dient nur zu einem Zweck: Zocken !

Intel® Core™ i7-4770K

Alpenföhn Brocken 2

ASUS MAXIMUS VI HERO (C2)

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

GIGABYTE GV-N770OC-4GD

Ich habe mir die Kaufempfehlung für Netzteile teilweise durchgelesen, aber ich muss zugeben, es ist viel Stoff und
ich bin mir nach wie vor nicht sicher was zu meiner config passt.

Welches Netzteil würdet ihr für meinen geplanten PC empfehlen?

Empfehlungen zum passenden Gehäuse nehme ich auch gerne entgegen, denke der Kühler und die Graka sollten
ordentlich Platz schlucken. Würde daher hier auch gerne vermeiden einen Fehlkauf zu tätigen.

Danke im vorraus, Grüße B.

Es gibt hier einen Sammelthread für Netzteilkaufberatung.

Ist oben angepinnt.

Mit den von Dir geposteten Teilen - 500 Watt.

Und 1600er RAM, CL9, 1,5V, low profile - keine 1866er.

Und vergessen:

Willkommen

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Warum fragst dann nicht im Kaufempfehlungsthread? Wäre passender gewesen ;)

Wegen der 770 4GB: Denkst du an ein SLI? Und wieviel magst ausgeben?
Gäbe sicherlich Empfehlungen von http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html bis hin zu http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

danke schon mal für die schnelle Antwort :-)

Preis sollte im Bereich 100 euro sein.

SLI ist nicht direkt für den Anfang geplant, sollte aber als Option dienen falls ich es wirklich schaffen sollte die
Kiste bei einem kommenden Spiel an die Grenzen zu bringen.

Moselbär schrieb:
Es gibt hier einen Sammelthread für Netzteilkaufberatung.

Ist oben angepinnt.

Mit den von Dir geposteten Teilen - 500 Watt.

Und 1600er RAM, CL9, 1,5V, low profile - keine 1866er.

Und vergessen:

Willkommen

dankeschön fürs welcome :)

wenn ein admin den thread verschieben könnte, dann gerne, finde gerade keine option dazu.

ps. aus welchem Grund genau 1600er Speicher?

und hättest du auch eine direkte Empfehlung für ein 500er Netzteil

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mordren666 schrieb:
danke schon mal für die schnelle Antwort :-)

Preis sollte im Bereich 100 euro sein.

SLI ist nicht direkt für den Anfang geplant, sollte aber als Option dienen falls ich es wirklich schaffen sollte die
Kiste bei einem kommenden Spiel an die Grenzen zu bringen.

Für die Netzteilwahl wäre eine eindeutige Entscheidung von dir in Sachen SLI von Vorteil.
Ein Netzteil wird bei zu geringer Belastung nämlich sehr ineffizient, z.B. <80% bei 10%-Auslastung. baust du jetzt ein unnötig großes Netzteil ein, bezahlst du beim Kauf zu viel und verbrauchst im Idle dauerhaft zu viel. Zwar sind die absoluten Werte nicht sonderlich tragisch (20% von 50 Watt sind auch nur 10 Watt), aber ideal ist es trotzdem nicht.

Wie Moselbär schon schreibt, ohne SLI solltest du dich in der 500W-Klasse umschauen, z.B. ein Be-Quiet-E9 (allgemein auf mind. Gold-Zertifizierung achten).

Edit: 1600MHz-RAM, weil deine CPU (so gut wie) nicht von höher getaktetem RAM profitiert. Kostet er genauso viel, spricht nichts dagegen. 1,5V, weil mehr eine unnötige Belastung der Komponenten ist und etwas mehr Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Tapion3388 schrieb:
Für die Netzteilwahl wäre eine eindeutige Entscheidung von dir in Sachen SLI von Vorteil.
Ein Netzteil wird bei zu geringer Belastung nämlich sehr ineffizient, z.B. <80% bei 10%-Auslastung. baust du jetzt ein unnötig großes Netzteil ein, bezahlst du beim Kauf zu viel und verbrauchst im Idle dauerhaft zu viel. Zwar sind die absoluten Werte nicht sonderlich tragisch (20% von 50 Watt sind auch nur 10 Watt), aber ideal ist es trotzdem nicht.

Wie Moselbär schon schreibt, ohne SLI solltest du dich in der 500W-Klasse umschauen, z.B. ein Be-Quiet-E9 (allgemein auf mind. Gold-Zertifizierung achten).

Edit: 1600MHz-RAM, weil deine CPU (so gut wie) nicht von höher getaktetem RAM profitiert. Kostet er genauso viel, spricht nichts dagegen. 1,5V, weil mehr eine unnötige Belastung der Komponenten ist und etwas mehr Strom verbraucht.

vielen Dank, das hat schon sehr geholfen, schau mir das Netzteil gleich an.

Gibts auch eine Empfehlung von dir zwecks dem passenden Gehäuse?

Tapion3388 schrieb:
Gehäuse ist antürlich ganz stark von deinem Geschmack abhängig. Allgemein gibt es natürlich Empfehlungen, die hier gerne ausgesprochen werden.
ich persönlich mag das Fractal Design R4, gute Verarbeitung, viel Platz, gedämmt und somit leise und schlicht & edel. Schau es dir mal an, vielleicht gefällt es dir.

und erneut Dank an dich, dann hab ich jetzt ja wieder was zum stöbern :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben