Welches Netzteil von den beiden ?

Welches Netzteil ?

• Umfrageteilnehmer
    22

Cov

Lieutenant
Hi, ich habe heute unter anderem das folgende Netzteil bestellt:

500W Silverstone SST-ST50F-P Strider Plus ___ EUR 64,84

Erst nach der Bestellung sind mir die folgenden beiden Netzteile ins Auge gesprungen:

bequiet400wstraightpo7peph.png

a) 400W be quiet! Straight Power E9 80+ ___ EUR 64,30

bequiet480wstraightpo87fi5.png

b) 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ ___ EUR 82,51

Sobald ich mich entschieden habe, soll die vorhandene Bestellung entsprechend korrigiert werden.

Die Maße der Netzteile sind jeweils 160 x 150 x 86 mm.

Hier ist ein Bild von dem Gehäuse (PC-Q25), wo das Netzteil rein soll.

yomcg7.png

Zwischen Netzteil und Mainboard sollen laut diesem Bericht genau 85 mm Platz sein. Mein CPU Kühler hat eine Höhe von 60 mm. Also soweit alles im grünen Bereich.

Zu welchem Netzteil würde mir denn die CB Gemeinde raten?

Vielen Dank

Wäre gut zu wissen was für ne Hardware da reinkommt.

Würde BeQuiet den Silverstone aber vorziehen ob 400 oder 480Watt dazu muß man halt die Hardware wissen.

Cougar SX 550.

ich schließe mich dir an, wollte vor ca 2 Monaten noch zur E8 Reihe greifen, hab mich dann aber doch entschlossen etwas geduldiger zu sein um die E9 Reihe abzuwarten

CableManagement ist schon was feines, jedoch weiß ich nicht wie diese 2x 6-pin Stromanschlüße verlaufen, bei dem E8 wars doch so das nur ein Kabel war das 2mal aufgeteilt wurde

Ach so, gute Frage. Warte mal ... hier:

CPU i5 2500K
Mainboard Intel DH67CF B3
RAM G.Skill NT Serie 2x 4GB
HDD WD10EADS
SSD Intel X25-M 2G

CPU Lüfter, 2 bis 3 Gehäuse-Lüfter, USB Stick, Bluetooth Dongle und gelegentlich einen USB Scanner und ein ODD.

von der Leistung her sollten alle drei ihren dienst verrichten das E9 480 hat KM was in so einem kleinem Gehäuse sichjer von Vorteil ist wenn du z.b. keinen ectra PCI-E Stecker brauchst

Wenn ich das richtig sehe willst du keine dezidirte Graka verbauen und OC mit "Minimalkuehlung" hast du sicher auch nicht vor, da sollte ein 300 Watt NT doch locker reichen.

Mazaka schrieb:
Wenn ich das richtig sehe willst du keine dezidirte Graka verbauen und OC mit "Minimalkuehlung" hast du sicher auch nicht vor, da sollte ein 300 Watt NT doch locker reichen.
Ja, 'ne GraKa braucht ich in diesem System nicht und OC geht wegen dem Chipsatz nicht.

Ein 300 Watt NT .. hm, vermutlich hast Du vollkommen Recht.
Frage ist, wird so'n kleineres NT noch in den vorgesehenen Rahmen passen und wenn ja, welches 200 bis 300 Watt NT wäre qualitativ gut? Es scheint so, als ob es bei 400W aufwärts die bessere Qualität gäbe, oder täusche ich mich da?

Passen sollte eigendlich alles was den ATX- Standard erfuellt. Die auswahl an 200W-300W ist wirklich nicht gross und ich bin da auch nicht up-to-date, aber ich bin mir sicher du wirst hier im Forum einige gute Empfehlungen bekommen wenn du danch fragst ;)

Hier wären einige Beispiele für qualitativ ordentliche Netzteile mit 300W:
- CompuCase/HEC 300TA-2WX 300W bzw. Cougar A 300W
- FSP Forton/Source FSP350-60APN 350W
- LC-Power Pro-Line Silver Shield 300W
- CompuCase/HEC 300TB-2WK 350W
- Huntkey Jumper 300G Planet3DNow-Edition 300W

Kleinere Modelle d.h mit 200-250W genüge auch, aber hier ist die Auswahl begrenzt
(Xilence SPS250.SFX/200.SFX; FSP Forton/Source FSP200-50GSV 200W) und
der Einbau in ein ATX-Steckplatz geht oft nur mit eine entsprechender Blende,
die man alternativ selbst herstellen kann.

@ Frosdedje
Vielen Dank für die Aufstellung.

Was haltet ihr von dem 520W Seasonic M12II-520 Bronce Modular (77,71 Euro)?
Ja ich weiß, reichlich überdimensioniert. Ein Techniker hat mir den vorgeschlagen, als besonders zuverlässig und qualitativ wertvoll.

Hm, ...

Cov schrieb:
Was haltet ihr von dem 520W Seasonic M12II-520 Bronce Modular (77,71 Euro)?

Die Frage beantwortet sich eigentlich mit den vorherigen Posts: Es ist deutlichst überdimensioniert. Natürlich ist es ein sehr solides Netzteil, welches unter Last vielleicht etwas lauter wird - jedoch ist dieser Belastungszustand in diesem Falle meilenwert entfernt.

Soll das NT KM besitzen, wären Sharkoon WPM400, be quiet! Pure Power CM 430W oder Sharkoon Silentstorm CM SHA460-135A mögliche preiswertere immer noch sehr überdimensionierte Alternativen.

Hi Mr. Burns, vielen Dank für die Antwort.

Hmja, wenn ein NT (erheblich) überdimensioniert ist, dann geht das sicher auf die Effizienz, nehme ich an.
Naja, ich sage schonmal Danke an alle für eure Beiträge. Ich glaube ich storniere den Kauf meines Netzteils erst mal. War jetzt auch nicht so dringend und so eine Preisexplosion für NTs wie für HDDs ist ja wohl nicht zu erwarten.

Adios Amigos

Gute Frage!
Ich bin gerade dran mir ein NAS zusammenzustellen und hole mir auch das PC-Q25 von LiLi.
Ich habe mir allerdings überlegt, ob nicht das be-quiet! L8 CM mit 430W rein geht. Das misst 160 x 150 x 86 mm und wird daher doch wohl etwas knapp werden.
Aber so wie ich gelesen habe, ist der Platz für ein NT 170mm lang.

Naja, ich such noch ein bissel im Netz rum und meld mich dann vielleicht wieder.

Grüssle

Zurück
Oben