Welches Netzteil

Romsky

Banned
Hallo,

kann mir einer von euch ein gutes und vorallem leises Netzteil empfehlen.

Muss aber auch EPS haben, also 24-Pin, 1x 8-Pin und 2x 4 Pin. (Wegen 2 CPU´s)
Sollte so leise wie mögleich sein, Preis ist völlig egal.

Danke im Voraus

Habe mir mal das Enermax 850W angeshen... nicht schlecht, aber sehr laut.

Darf ich fragen, um was für ein System es sich genau handelt?
Also ist das so eine Art Workstation oder Server, weil Du von 2 CPUs sprichst, nehme ich an.

Das Enermax ist ganz ok, aber schau Dir mal auch Antec, PC Power & Cooling Modelle usw. an.
Leise darfst Du in dem Segment nicht erwarten.

@I-HaTeD2
Dane für deinen Vorschlag, aber dein besagtes Netzteil hat nur 1x +12V Stecker! ;)

@soulpain
Ja, ich bau mir gerade ne neue Workstation, mit 2x Intel Xeon E5420 (als 2x Quadcore), dafür benötige ich ein Netzteil welches EPS macht (am besten gleich EPS 2007), da benötige ich:
- 1x 24 polig
- 1x 8 polig
- 2x 4polig (+12V)

Habe deine Netzteilthread schon begeistert gelesen, für meinen Geschmack wurde aber leider zu wenig auf die Geräuschentwicklung eingegangen. Hast du Erfahrungen mit dem Enermax? Ich lese nur was bei Berichten von 42db was verdammt laut ist.

Habe das von euch getestete Antec TruePower Quattro TPQ-1000 1000W gesehen, interessiert mich schon, aber wie Laut ist es? (das noch leisere AKASA hat leider nur 1x 4-Pin +12V)

Wie gesagt, klar die technischen Daten müssen auch stimmen, aber Geräuschentwicklung ist mir gleich danach am wichtigsten, von mir aus auch ein Netzteil für 400 oder 500,-€.

Was die Aussage angeht "leise darf ich nicht erwarten".... ich hatte mal vor langer zeit nen Dual Xeon (Sockel 603) da war das Netzteil sogar passiv. ;) (ok, war auch nur 500W stark)

Preis spielt keine Rolle.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
In dem Verbrauchsbereich muss verdammt viel Wärme abgeführt werden, deshalb wird nicht umsonst sehr oft ein schnell drehender 80mm Lüfter verbaut.
Und ich warne deshalb davor, dass man nicht Silent erwarten darf und das auch nicht unbedingt sinnvoll ist, wenn das Netzteil eine Weile halten soll.

Das Antec ist recht leise, für die Verhältnisse sogar sehr, wie dieser Test zeigt.

Ok, danke. Ich galube ich werde das Antec nehmen. 24db sind vertretbar. (wenn auch nicht gerade perfekt, aber um Welten besser als die 42db vom Enermax)

Antec hat mit der Reihe den richtigen Hersteller ausgesucht, nämlich Enhance und die Quattros sind wirklich empfehlenswert.

Der Lüfter selbst hat einiges drauf, aber die Steuerung regelt das ziemlich gut, wobei es eigentlich besser wäre, wenn der Lüfter ab 80% wengistens etwas aufdreht.

Es dürfte in etwa mit Be Quiet vergleichbar sein, nur dass es einen Tick lauter ist, aber eben genauso konstant und mit besseren Bauteilen.

Passive gibt es in dem Bereich, zum Glück muss man sagen, nicht, denn das wäre zum scheitern verurteilt.

Naja, dachte ich mir schon das ab 700 W nix mehr geht mit passiv. Ne Wasserkühlung wär auch noch ok, also ein NT wie das von Silentmaxx welches man in den Wasserkühlungskreislauf einbinden kann. Ne WaKü hätte ich hier noch. Aber das Nt von Silentmaxx hat auch leider nur 1x +12V.

Wakü ist auch nicht so das beste für ein Netzteil, da heizt sich das Wasser unheimlich auf und die anderen Komponenten am Kreislauf müssen darunter leiden.
Wobei eine kleine Gruppe ganz interesannte Sachen mit Enermax PSU anstellt.

Bei der großen sind die Kühlrippen meist T-förmig und ein Lüfter von oben hätte keinen Sinn. Die 80er führen die Wärme da wirklich gut ab, müssen aber auch nicht unbedingt super laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde meine Wakü auch gern nutzen, wär dann nur für das Netzteil (alle anderen Komponenten sind sowieso passiv gekühlt)

Also ich werde wahrscheinlioch die Tage das Antec bestellen, da ich momentan noch kein leiseres welches auch 2x 4pin hat gefunden habe. Und billigschrott will ich auch nett.

Zumindest gehe ich mal davon aus, dass Du nicht willst, dass ein paar Elkos mal ganz schnell ihre Temperaturspezifikation überschreiten und dann hochgehen.;)

Ich kann jetzt eben nicht garantieren, dass es für Deine Begriffe leise ist, weil das so unheimlich subjektiv ist. Aber im direkten Vergleich ist es nun mal dauerhaft leiser und Du bekommst einiges an Qualität für Dein Geld.

Ja... da vertrau ich dir mal. Weil mir ist kalr das es etwas lauter wird als ein 350W BeQiet oder so. Aber 24db aus dem Test sprechen Bände... ein sehr guter Wert bei 1000W.

UNd falls es mir doch zu laut sein sollte, dann geht die Ware halt zurück. ^^

Alzu viel Auswahl mit dieser Steckerkombination gibt es eben nicht. Auch die bald verfügbaren 1/1,2KW Be Quiet Teile haben leider nur 1x4 und 1x8. Und Gott weiß, ob die überhaupt so leise sind, wie die "kleinen".

Silentmaxx hat auch eine neue Serie, die leise sein soll, da müssten aber erstmal gute Tests auftauchen und solche Stecker haben die meine ich auch nicht.

Zurück
Oben