welches Netzwerk Kabel?

jennifer77

Newbie
Hallo,

will das Kabel fest verlegen, an das eine Ende Netzwerdose und an das andere Ende Netzwerkstecker zum verbinden mit dem DSL-Router.

cat7?
habe gelesen, dass cat7 zukunftssicher ist, nur das es sich schlecht an eine netzwerkdose anschließen lässt, also der biegeradius überschritten wird, also fällt das schonmal weg oder?

cat5e
habe gelesen, das man mit dem sogar 1gbit/s schaffen kann.
Besser doch mit Schirmung, also FTP oder S-FTP

Cat6
dazu wird oft geraten

Es gibt auch noch cat6e und cat6 cca

Überleg dann noch ob ich Meterware nehme oder 25m Rolle.

Was empfehlt ihr und warum, Bezugsquelle?
Zum Verbinden mit einem Netzwerkstecker: Was muss man beim Kauf einer Crimpenzange beachten? Gibt es vielleicht Firmen die die kostenlos verleihen? mm

Vielen Dank

will das Kabel fest verlegen, an das eine Ende Netzwerdose und an das andere Ende Netzwerkstecker zum verbinden mit dem DSL-Router.

Das kannste vergessen. Entweder du machst an beiden Enden eine Dose dran, dann brauchst du Verlegekabel. Oder du machst an beiden Enden einen Stecker dran, dann brauchste das normale Patchkabel.

Die beiden Kabeltypen sind anders aufgebaut. Es geht entweder Stecker oder Dose, aber nicht beides gleichzeitig, zumindest nicht wenn du es gescheit haben willst. Setz halt da wo der DSL Router steht auch ne Dose hin. Wenn es aber eh nur um eine einzige Strecke geht könnte man auch einfach komplett Patchkabel nehmen ohne Dose, würde auch funktionieren genauso gut. Frage ist wieviel will man ausgeben und will man wirklich ne Dose haben oder würde auch nen Kabel mit Stecker welches aus der Wand kommt reichen. Crimpzange würde ich mir in dem Fall nur anschaffen, wenn es nicht möglich sein sollte fertiges Kabel wo schon Stecker dran sind einzuziehen. Ansonsten würde ich fertiges Kabel mit Steckern immer vorziehen, zumal ne Zange auch bisschen Geld noch kostet

habe gelesen, dass cat7 zukunftssicher ist, nur das es sich schlecht an eine netzwerkdose anschließen lässt, also der biegeradius überschritten wird, also fällt das schonmal weg oder?
Überschritten wird der Radius eher selten. Du meinst wohl unterschritten. Aber Cat7 brauchst du so oder so nicht. Es hat keinen wirklichen Mehrwert für Zuhause. Kannst es zwar nehmen, würde ich aber nur tun wenn es nicht mehr kostet als cat5e oder 6 Kabel, sprich wenn man es eh noch rumliegen hat zuhause oder iwie besonders günstig drankommen kann.
Cat5e/6 reicht für zuhause vollkommen

Zuletzt bearbeitet:
verlegekabel sind dicker und sollten somit nicht an Netzwerkstecker angeschlossen werden.

Kauf Cat.7 und mach vorne und hinten eine Netzwerkdose ran.
alles andere ist doch murks!

Wenn Kabel fest verlegen, dann auf jeden Fall cat7.

Cat.7 mit Dose auf der einen Seite und am Patchfeld aufgelegt an der anderen Seite. Dann kannst du selbst patchen und es ist ordentlich und professionell umgesetzt. Es gibt kleine Schränke die sind nicht teuer, da kann man die ganze EDV die in einem kleinen Haushalt vorhanden ist einbauen und reinstellen.

Naja es geht hier um eine einzige Strecke und keine Verkabelung eines gesamtes Hauses und du kommst mit Patchfeld und Schränke an. Das mal sowas wie von am Thema vorbei.

Ja man kann sehr viel machen wenn man Geld hat, doch ich denke das interesiert die TE eher weniger hier

Und dann vielleicht hier nochmal kurz erklären WARUM Cat7 Kabel nen Vorteil haben soll und wieso man dieses nutzen sollte. Gerade bei der exorbitanten Entfernung von max. 25m die zu überbrücken sind.

Wenn Kabel fest verlegen, dann auf jeden Fall cat7.
Kann man denn cat5/6 Kabel etwa nicht verlegen? Klär mich mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Cat 7 für den Heimgebrauch ist totaler Murks. Da verlegt man eher ein gescheites Cat5e oder gar ein Cat6. Selbst da geht über kurze Entfernungen noch 10GBit Ethernet durch.

Das ist einfach rausgeworfenes Geld und macht keinen Sinn. Ne richtige Cat7 Spezifikation erreicht man sowieso nicht. Da wird nämlich richtig Aufwand getrieben. Ich sag nur Schirmung an Potentialausgleich des Hauses.

Etwa 22m bei cat5e und 55m bei cat6 Kabel gehen mit 10Gbit noch wenn ich mich richtig erinnere. Aber wie dem auch sei. Nach dem Beitrag der TE zu urteilen geht es ihr eh nur darum um ins Internet zu gelangen. Da reicht alles ab cat5e. Und da brauch sie nen Patchfeld genauso wenig wie nen RackSchrank.

Sie kann sogar selber Stecker drancrimpen wenn sie keine Dosen haben möchte. Funktioniert genauso gut, oder fertiges Patchkabel nehmen wenn sie es eingezogen bekommt.

florian. schrieb:
Kauf Cat.7 und mach vorne und hinten eine Netzwerkdose ran.
alles andere ist doch murks!

Gerade Cat7 an einer normalen Netzwerkdose wäre Murks. Denn lt den IEEE Spezifikationen dürfte man an ein Cat7 Kabel gar keine RJ45 Patchdose oder nen RJ45 Crimpstecker ranhängen. Für Cat7 wurde nämlich GG45 eingeführt. Daher gibts für Cat7 GG45 Patchpanele, GG45 Dosen und GG45 Crimpstecker. Von der schwereren Verlegbarkeit und vom höheren Preis mal ganz abgesehen – vor allem im Heimgebrauch.

Cat5e oder Cat6 reichen locker. Selbst mit Cat5e Kabeln kann man über 100m noch problemlos Gigabit realisieren. Ich würd dennoch zu Cat6 Kabeln raten, da bei den Cat5e Kabeln noch viele UTP Kabeln im Umlauf sind. Bei Cat6 Kabeln dagegen dürfte man nur noch STP und SFTP Kabel finden.

Ein weiterer "Murks" wäre es das Kabel direkt an der Wand raushängen zu lassen und einen Stecker dranzumachen. An einer Patchdose sollte man nun wirklich nicht sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das Murks sein? Funktioniert genauso. Höchstens optisch nicht so schön, wäre dafür aber die billigste und einfachste Lösung wenn man nen Patchkabel direkt durch die Wand ziehen könnte mit Stecker.

Aber wenn sie schon sagt sie will eh ne Dose an einem Ende haben, würde ich da einfach an jedes Ende ne Dose hinsetzen und fertig ist.

Ganzer Kram mit Patchpanel und Schrank wäre hier Overkill

Ich habe durch meine Wohnung vor ein paar Jahren ein 25 Meter Patchkabel (Ich glaube Cat5) gelegt. Liegt sehr locker zwischen Wand und Dachisolierung (also nicht in einem Kabelrohr). Kann es sogar auf 3-4 Meter aus der Wand rausziehen, wenn ich es brauche und zum Beispiel das Notebook anschließen will. Weiß zwar nicht, ob ich es noch einmal so machen würde, es funktioniert aber auf jeden Fall sehr gut.

Zurück
Oben