• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Netzwerkkabel?

Der Professor

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche nach dem Richtigen Netzwerkkabel für mein Problem ;-)

Bei mir wurden Netztwerkdosen mit zwei Ausgängen an ein Datenkabel (siehe hier) angeschlossen. Also dieses "Verlegekabel" für das Netzwerk wurde so gesplittet das ich beide Netzwerkanschlüsse der Dose benutzen kann. Momentan habe ich ein Netzwerkkabel an dieser Netztwerkdose angeschlossen das auf einen Switch geht, wo momentan ein PC angeschlossen ist. Problem was ich jetzt hatte war, das ich ein weiteres Netzwerkkabel eingesteckt habe und der FI-Schalter rausgeflogen ist. Meine Vermutung ist das ich zu verschiedene Netzwerkkabel dafür verwendet habe. Es gibt ja Patchkabel, Cross-Over usw. jetzt ist meine Frage welches Netzwerkkabel brauche ich für diesen Fall???

Vielen Dank für eure Hilfe

Der FI-Schutzschalter ist gefolgen? Beim Einstecken eines Netzwerkkabels?

Ich glaube kaum, dass das am Kabel liegt. Normalerweise ein ganz einfaches Patchkabel.
Moderne Netzwerkkarten drehen auch Crossover-Kabel automatisch.

> Problem was ich jetzt hatte war, das ich ein weiteres Netzwerkkabel eingesteckt habe und der FI-Schalter rausgeflogen ist.

Das hat nichts mit den Kabeln zu tun, da wurde schlicht das Verlegen des Cat7-Kabels verbockt, bzw. nicht richtig geerdet. Wende dich am besten an deinen Elektriker.

Seitdem es Gigabit Ethernet gibt ist es egal welches Netzwerkkabel man nimmt. Es ist auch normal, dass mit einem Verlegekabel eine Doppeldose versorgt wird. Wenn bei dir der Fehlerstromschutzschalter auslöst liegt ein anderes Problem vor und keines mit dem Netzwerkkabel. Lass das von einem Elektriker prüfen, damit ist nicht zu spaßen, denn irgendwo muss ein Fehlerstrom fließen, sonst würde nichts passieren.

Wenn eine Doppeldose mit einem Kabel versorgt wird, dann ist allerdings kein Gigabit mehr möglich, weil die 8 Adern des Kabels 4+4 auf die beiden Anschlüsse verteilt werden. Für Gigabit werden aber alle 8 Adern benötigt, das heißt 1 Kabel pro Port => Doppeldose mit 2 Kabeln. In deinem Falle ist also nur FastEthernet (100 Mbit/s) möglich.

Das aber nur am Rande und unabhängig von der FI-Problematik. Das ist nämlich definitiv ein elektrisches Problem, das eigentlich nicht auftreten darf! Das muss sich in der Tat ein Elektriker angucken, weil da irgendwas nicht richtig ist...

PowerOverEthernet - Spannungsversorgung von Access Points, etc via LAN-Kabel - ist aber nicht mit im Spiel, oder?

Dr. MaRV schrieb:
Seitdem es Gigabit Ethernet gibt ist es egal welches Netzwerkkabel man nimmt. Es ist auch normal, dass mit einem Verlegekabel eine Doppeldose versorgt wird.

Es ist nicht egal, welches Netzwerkkabel man nimmt. Nur sind die Kabel heute alle besser als das, was Gigabit-Ethernet benötigt (min. Cat 5). Seit Gigabit ist es allerdings verpönt, zwei Anschlüsse mit einem Kabel zu versorgen, da dann nicht mehr als 100Mbit übertragen werden. Gigabit braucht alle 8 Adern, 100MBit nur 4. Daher: Pro Anschluss ein Kabel.

generell richtig, dass es nichts mit dem netzwerkkabel zu tun hat - dennoch kann es helfen wenn man ein netzwerkkabel mit einem plastikgehäuse denn metall stecker nutzt
das war zumindest bei meiner xbox1 damals schon der merkwürdige fall, dass sie instabil wurde, sobald ein netzwerkkabel mit metallschirm verwendet wurde - ich vermute mal, es gab einen potentialausgleich o.ä. über die mantelleitung zwischen konsole und switch

also: im prinzip müsste der elektriker informiert werden, dennoch kann ein versuch ja nicht schaden - ein falsches netzwerkkabel wäre es dennoch nicht pauschal

also quasi ein netzwerkkabel mit so einem stecker anstatt so einem
ist es aber bereits ein kabel mit kunststoffsteckergehäuse, bleibt 100% nur der elektriker :)

Ja das mit dem Splitten war auch nicht so gedacht der "Elektriker" hat viel Mist gemacht. Anfangs wollte er auch erst gar nicht das Netztwerkkabel legen man muss aber dazu sagen das dieser Elektriker eher freundschaftlich über Umwege das ganze gemacht hat.

Das Anschließen von den Datendosen hat wiederum ein ehemaliger Freund von mir gemacht ;-)

Kann dieses FI-Problem von dem nicht korrekten anschließen des Schirmes der Kabel der Fehler sein??

Habe ich die Möglichkeit das zu Prüfen ohne die Datendosen öffnen zu müssen??
Bin gelernter Mechatroniker also habe schon Grundkenntnisse xD

Ps.: Vielen Dank für eure Antworten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Cat7-Kabel splitten? So'n Schwachsinn hoch 2, wortwörtlich.

Mach die Dosen auf & mach gute Fotos von der ganzen Geschichte.
Und erzähl mal etwas detaillierter von der ganzen Struktur, oder zeichne gleich ein Schema. Also wo steht was, ist mit was verbunden etc.

So hier habe ich ein Bild von der Verdrahtung:

013.jpg

Hier ist noch ein Bild das vom Erdgeschoss ist, wo der Router, Splitter, Telefon angeschlossen ist und die Verteilung vom Internet zu dem jeweiligen Geschoss ist.

012.jpg

Der Router hat jeweils ein Netzwerkkabel für das UG. , 1. OG. und 2. OG. das Erdgeschoss ist jeweils nur ein Fernseher plus das Home Entertain angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal interessant zu sehen dass der Schirmdraht so lose rumfliegt -.-
Dreh den Buchsenträger mal um, entferne ggf. die Abschirmung so dass man die Innereien der Rückseite sehen kann. Und mach das bitte bei ALLEN Dosen und kennzeichne in den Bildunterschriften die Position/Funktion der jeweiligen Dose.
Fotos en masse bitte, damit man sich ein halbwegs ganzheitliches Bild machen kann.

Und: Liegen die Kabel in Leerrohren?

(Cat7 splitten, so ein Schwachsinn...)

Ich weiß das die Dosen alle mit dem geschirmten Draht auf dieser Kabelzugsicherung der Datendose umrundet sind. War selbst dabei als es gemacht wurde.

Meine Frage ist noch immer ob es kein Messgerät gibt das anzeigt ob die Leitung richtig geschirmt ist oder nicht?! Sowas kann man sich ja dann bestimmt in einem Fachhandel ausleihen.

Nein die Verlegekabel wurden in keine Leerrohre gelegt dafür gab es absolut keinen Platz. Ist ein sanierter Altbau.

Ich hoffe das kein Datenkabel an sich beim verlegen verletzt wurde -.-

Ich weiß das die Dosen alle mit dem geschirmten Draht auf dieser Kabelzugsicherung der Datendose umrundet sind. War selbst dabei als es gemacht wurde.
Wie meinen? Der Draht wird normalerweise unter die (metallene) Zugsicherung der Dose gelegt bzw. um die umgeschlagene Schirmung gewickelt und damit unter die Sicherung geklemmt. Was ist das denn jetzt für ein Draht der da so rumfliegt?

Mach doch bitte noch mal die angesprochenen Fotos. Das hilft ungemein beim Einschätzen, statt stille Post zu interpretieren.

Meine Frage ist noch immer ob es kein Messgerät gibt das anzeigt ob die Leitung richtig geschirmt ist oder nicht?!
Es gibt simple Durchgangsprüfer die du dafür verwenden könntest. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...rl=search-alias=aps&field-keywords=lan prüfer

Die zeigen dir an, ob die Adern korrekt belegt sind. Über die Qualität sagen sie nichts aus, aber das ist erst mal nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so wie du geschrieben hast wurde der Schirm der Datendosen angeschlossen ;-) aber du hast Recht genau ein Draht von dem Schirm sieht man auf diesem Bild.

Mit dem Durchgangsprüfer sind wir durchgegangen und da war alles ok ;-) nur soweit ich das noch in Erinnerung habe gibt es auch größere Geräte die sogar messen ob der Schirm aktiv und ausreichen ist.

Also ich werde die Bilder nachreichen ist nämlich ein ganz schöner Aufwand diese alle zu demontieren.

EDIT:
Ich habe jetzt nochmal die Dose aufgemacht, aber da ich den Schirm nur zeigen kann wenn ich die ganze Verdrahtung rausmache habe ich es gelassen.

IMG_0457.jpg

Ist es eigentlich sinnvoller das Verlegekabel nicht zu splitten und stattdessen dieses eine Kabel auf einen Switch zu legen von dem man dann zum PC geht und Fernseher usw. ????

Zuletzt bearbeitet:
Falls du jemals Probleme mit Geräten hast, so solltest du die Einstellung "100Mbit Half Duplex" in deinem Router suchen.

Mich hat das sicher 2-3 Stunden meines Lebens gekostet dies herauszufinden und mein Netzwerk zum Laufen zu bringen.

Wenigstens hat du dann nur noch 15min Aufwand.

Leider erst gerade in eine Wohnung gezogen mit dem selben Verlegesünden. :freak:
Geteilte LAN Kabel...

Hol dir max. eine 50iger Leitung alles andere kommt in den Zimmern nicht an.
Drum hab ich das Modem in mein Zimmer genommen und gleich dahinter mein Router und erst dann gehts ins Hausnetz...

Viel Spass damit.

Gruss
Nobody

Ist es eigentlich sinnvoller das Verlegekabel nicht zu splitten und stattdessen dieses eine Kabel auf einen Switch zu legen von dem man dann zum PC geht und Fernseher usw. ????
Ja. So hast du wenigstens die Option auf Gbit, statt direkt auf 100 Mbit beschränkt zu werden. Empfehlung lautet also, die Dosen neu zu belegen (und dabei noch mal auf korrekte Verarbeitung zu achten!), so dass wenigstens eine Buchse der Dose voll beschaltet ist. Die andere Buchse bleibt dann halt leer und wird mit einem Blindstopfen versehen.
Besser wäre halt gewesen direkt zwei Kabel einzuziehen, aber das Kind ist leider schon im Brunnen.

Ich habe jetzt nochmal die Dose aufgemacht, aber da ich den Schirm nur zeigen kann wenn ich die ganze Verdrahtung rausmache habe ich es gelassen.
Ok. Auf dem Bild ist aber schon wieder der Beidraht lose zu sehen. Das darf einfach nicht sein, weil der lose Beidraht in die offenen LSA-Kontakte kommen kann, und so den Schirm gegen eine Datenleitung kurzschließen kann, vereinfacht gesagt. Nicht dass das jetzt der ultimative Grund für den geflogenen FI ist, aber es wäre eine Möglichkeit. Jedenfalls stimmt eine ganze Menge bei der Installation nicht, so dass alle Dosen begutachtet werden sollten, nicht nur diese eine ;)

Entweder du holst dir noch mal einen richtigen Elektriker der über Datenleitungen Bescheid weiß (nicht alle können das automatisch) oder du beliest dich zu dem Thema und legst selber neu auf. Gerne mit Fotos vom jeden Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vermutlich das ganze so umgestalten das ich wie von dir vorgeschlagen nur einen Netzwerkanschluss jeweils belege.

EDIT:
(Was ich aber jetzt noch gesehen habe, das die vorhandenen Dosen Schrott sind da gibt es bessere Dosen diese die Abschirmung auf einfachere weise Anschließen lässt.)
- Hat sich erledigt

Werde also so wie es aussieht alle Dosen ersetzen da ich sie ja eh aufmachen muss wegen dem Fehler.

Kann ich irgendwie überprüfen wie die Leistung von der gelegten Leitung ist also ob sie wirklich die besagten 100 Mbit hat??

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber jetzt noch gesehen habe, das die vorhandenen Dosen Schrott sind da gibt es bessere Dosen diese die Abschirmung auf einfachere weise Anschließen lässt.
?

BTR ist schon ganz in Ordnung. Wo ist denn das Problem? Vorgehensweise:

-ca. 9 cm vom Kabelende abisolieren
-Schirmung auf den Kabelmantel zurückschlagen/wickeln; dabei auf max. ~1 cm einkürzen
-den metallenen Beidraht nehmen & um den zurückgeschlagenen Schirm auf dem Kabelmantel wickeln; ist der Draht zu lang, kürzt du ihn, es darf aber halt nichts rumfliegen!
-das Kabel in die Dose einlegen & so positionieren, dass der Schirmkontakt der Klappe auf dem "Bündel" aus zurückgeschlagenem Schirm + Draht liegt. Handfest anziehen.

Danach den Träger mit den Buchsen & LSA-Leisten einlegen und eine Buchse voll beschalten: http://www.metz-connect.com/de/syst...te/productfiles/ATCH-039589.gif?itok=banpyEyQ
(die rechte Abbildung ist für dich relevant).

Zurück
Oben