Welches Notebook für Textverarbeitung und Online-Datenbanken

Spartacus123 schrieb:
Arbeitsalltag (8h+ in den Monitor starren)

Ich wurde auf gar keinen Fall ein glänzendes/spiegelndes Display nehmen. Für Bildschirmarbeitsplätze sind diese laut Arbeitsstättenverordnung auch nicht zugelassen.
 
jo

es klingt ja das es ein "richtiges" Arbeitsgerät in der Firma ist, und kein Privatvergnügen zu Hause ist.
dann ist ja ein Arbeitsgerät, dann gilt
https://www.bgbau-medien.de/gv/arbstaettv/anh_6.htm
"(4) Die Bildschirmgeräte sind so aufzustellen und zu betreiben, dass die Oberflächen frei von störenden Reflexionen und Blendungen sind. "

2. erübrigt sich dann.
 
porenbeton schrieb:
Ich wurde auf gar keinen Fall ein glänzendes/spiegelndes Display nehmen. Für Bildschirmarbeitsplätze sind diese laut Arbeitsstättenverordnung auch nicht zugelassen.
species_0001 schrieb:
jo

es klingt ja das es ein "richtiges" Arbeitsgerät in der Firma ist, und kein Privatvergnügen zu Hause ist.
dann ist ja ein Arbeitsgerät, dann gilt
https://www.bgbau-medien.de/gv/arbstaettv/anh_6.htm
"(4) Die Bildschirmgeräte sind so aufzustellen und zu betreiben, dass die Oberflächen frei von störenden Reflexionen und Blendungen sind. "

2. erübrigt sich dann.

Danke für die Info. Als Selbständiger kann ich mir das aber aussuchen. Natürlich ist die Arbeitsstättenverordnung ein wichtiger Hinweis darauf, was besser/gesünder ist. Allerdings sind mir bei meinem privaten Notebook mit glänzendem Display DRINNEN noch keine störenden Spiegelungen aufgefallen.
 
tjaaa,
dann ist es dein persönlicher Geschmack der zählt und wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen ;)

Oder ab in einen Geiz/Blödmarkt und gucken ob es solche und solche Displays gibt und vergleichend anschauen.
Oder schau, ob es in deiner Gegend ein Lenovo Partner Systemhaus gibt. Je nach Größe haben die ggf. auch 1-2 Geräte zum Vergleichen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartacus123
Also persönlich würde ich nie wieder ein glänzendes Panel kaufen.
Ob matt für die Augen besser ist weiß ich nicht, aber es nervt einfach, wenn jede kleine Lampe im Bildschirm reflektiert wird.
Wenn man oft in hellen Umgebungen arbeitet, absolut nervig.

Bei WQHD vs. FullHD bin ich der Meinung, dass bei den Bildschirmgrößen um die es geht FullHD komplett reicht.
Nur drunter sollte man nicht mehr gehen wenn man neu kauft.
Das Minimum für mich ist 1600x900 bei 14", alles darunter ist für mich zu grobkörnig und man hat wenig Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartacus123
Vielen Dank, habe mich für die matte Variante entschieden.

Da ich das Ding im Büro mit Docking Station betreiben möchte, wollte ich noch fragen, worauf man beim Monitorkauf achten muss. Es soll dabei möglichst augenschonend abgehen, da ich viele Stunden pro Tag Text am Monitor lese und schreibe. Großartige Leistungen im Video/Gamingbereich sind hingegen nicht notwendig.

Was sind denn die entsprechenden Kennzahlen bzw Merkmale bei Monitoren, auf die man achten sollte?
 
matt, IPS Display, vielfältige Höhen/Neigungsverstellung, vielfältige Anschlüsse.
Wenns bei dir nicht um Bildbearbeitung geht muss man nicht auf das letzte Quäntchen Farbraumabdeckung Geld ausgeben.

Größe nach belieben. Auflösung... im Prinzip auch nach Belieben.
wird es 1 oder 2 Monitore? bei 2 Monitoren wären schmale Ränder natürlich ganz nett.
Mit Dell Monitoren macht man im Büro Umfeld für normale Office Tätigkeiten eigentlich nie was falsch.
die P2xxx Modelle sind dabei die einfacheren Modelle, die Ultrasharp haben dann noch etwas bessere Displays, schmalere Ränder etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartacus123
Zurück
Oben