Welches Notebook ist besser DellLenovo V340-17 o. Dell Precision 3530?

0. willkommen im Forum
1. warum hast du den schönen Fragebogen gelöscht der dir angezeigt wurde?
Und halbwegs ausführliche Antworten auf die dort gestellten Fragen kann man dir nicht helfen.
2. warum sprichst du im Titel von anderen Laptops als im Thread?

Das Dell Precision 3540 ist ein Einstiegsworkstation Laptop in relativ eingeschränkter Leistungsfähigkeit und einem Standard 15" Gehäuse
Das Dell XPS 15 ist ein High End Livestyle Multimedia leichtes Gaming Laptop - im gleichen schlanken/leichten Gehäuse gibt es das Precision 5540 als Workstation Variante.
Das Dell Precision 7540 ist die 15" High End Workstation Variante aus den Dell Workstation Laptops.

Was für Leistung du brauchst... kommt auf deine nicht näher geäußerten Anspüche drauf an. 3D CAD kann so vieles sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jengo23 und K3ks
A hat nur eine Stromspar 4-Kern-CPU
B hat eine starke 6-Kern-CPU

-> auf jeden Fall nicht A !

• Gefällt mir
Reaktionen: Jengo23
Und wo ist C ?

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
2. warum sprichst du im Titel von anderen Laptops als im Thread?
Sorry, tut mir leid. Bin etwas durch den Wind. War ein langer Unitag. Also die beiden verlinkten Notebooks wollte ich vergleichen.
Benötigen tut ich es für die Uni und dort arbeiten wir u.a. mit AutoCAD, Maxon Cinema 4D, ArchiCAD usw. Auch programmieren wir ab und an etwas z.b mit Processing oder ähnlich. Wir entwerfen und gestalten und stellen auch ab und an kleine Filmchen her mit mittleren Rendering Einstellungen.
Ich habe so ca. ein Budget von 1.000 bis 1.400 Euro. Das Dell XPS 15 würde ich gebraucht von Okt 2019m für ca. 1.400 kaufen oder das Dell Precision 3540 für ca. 1.100 € neu.
Würde eines der beiden Notebooks meine Anforderungen erfüllen?

Eishunter schrieb:
Tut mir leid. Oben habe ich ja erklärt, warum ich so widersprüchliche Dinge geschrieben habe. Tut mir leid :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Für CAD normalerweise das Precision, für AutoCAD ist aber das XPS fast die bessere Wahl.
Würde das XPS nehmen, wenn preislich machbar.

Allerdings sollte für alles in der Uni auch deutlich weniger ausreichen.

• Gefällt mir
Solange das XPS15 die GTX 1650 verbaut hat, nimm das XPS. Ist das rundere, aber auch teurere Gerät.

• Gefällt mir
1. Wofür? --> Universität, Projekte

1.1. mobil oder stationär? --> mobil Uni und stationär daheim am Schreibtisch.
Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? --> nein

1.2. Spiele? --> keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD? --> AutoCAD, ArchiCAD, SketchUP, Maxon Cinema 4d, Adobe Serie - Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere alles Studentenversionen oder Testversionen

2. Wie groß soll das Display sein? --> 15 Zoll
Touchscreen? --> nein Display-Qualität? --> mind. 1920 x 1080

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? --> maximum

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? --> W 10 Pro
Ist eine Lizenz vorhanden? --> ja
Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? --> ja
Bekommst du Windows über die Uni? --> ja

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? -->
muss nicht top designed sein aber auch keine grober Klotz

6. Große Festplatte?--> mind. 120 GB SSD Nummernblock? --> gern Tastaturbeleuchtung? --> gern Stiftunterstützung? -->nein Docking per USB-C/Thunderbolt 3? --> ja CD/DVD-Laufwerk? --> nein Service & Garantie? --> ja SD-Kartenleser? --> ja

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? --> max 1450€ Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? --> ja

Persönlich würde ich das XPS nehmen wollen.

Ist das bessere Paket mMn.

• Gefällt mir
Wenn mobil eher das XPS, das P53 ist deutlich größer/schwerer.

• Gefällt mir
Hallo, kann ich denn irgendwie die Frage eingangs in der Überschrift anpassen, also dass dort die richtigen Notebook aus den Links stehen?
Insofern, es keine anderen Vorschläge oder Meinungen gibt, würde ich dann wahrscheinlich das XPS nehmen.
LG und vielen Dank für eure Hilfe.

Den Titel kannst du nicht mehr ändern, ist aber auch egal jetzt.

Das XPS 15 ist das günstigste in der Geräteklasse, das MSI Prestige 15 kannst du dir noch angucken. Die Konkurrenz von HP (Spectre 15) ist zu teuer und Lenovo (Yoga S740-15) hat ein schlechteres Gehäuse. Asus und Acer haben derzeit anscheinend keine aktuellen High-End kompakte 15 Zöller mit GTX1650.

• Gefällt mir
Den Titel kann nur ein Moderator ändern.

Also wenn Du Wert drauf legst bitte einen Mod um Änderung.

Und mit dem XPS machst Du nix falsch mMn.

• Gefällt mir
Model schrieb:
Das XPS 15 ist das günstigste in der Geräteklasse, das MSI Prestige 15 kannst du dir noch angucken.
Hallo noch einnmal :)
Wäre es möglich die beiden Notebooks irgendwo zu vergleichen? Ich habe da nicht ganz das technische Knowhow, um dies einschätzen zu können.

Du kannst dir auf Youtube Videos zu beiden angucken und die Notebookcheck-Tests lesen, oder was meinst du genau mit einem Vergleich? Technische Details (CPU, usw.) haben wir schon für dich eingeschätzt, bzw. sind weitestgehend ähnlich/gleich.

Die Geräte live zu sehen ist ziemlich unwahrscheinlich. Das XPS15 könntest du evtl. in Cyperport Stores oder so finden (nicht im MM/Saturn, außer vllt in >1 Mio Städten), ob das MSI-Prestige irgendwo ausgestellt wird weiß ich nicht. Im MM/Saturn aber wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jengo23 und species_0001
Hallo,
ich wollte euch noch meine Entscheidung mitteilen, welches Notebook am Ende geworden ist.
Ich habe mich für das XPS 15 entschieden und bin vollends zufrieden. Vielen Dank für eure Einschätzungen und Empfehlungen. Das hat mir sehr geholfen.
Eine Sache habe ich jedoch die mir zur Zeit komisch vorkommt. Ist es normal, dass im Stand ohne aufwendige Anwendungen, ohne laufende Updates usw. die Taktfrequenz immer über 4 GHz liegt und über 190 Prozesse laufen? Soll ich einen neuen Thread aufmachen oder passt diese Frage hier noch hierzu?

Bild2.jpg

Bild1.jpg

Bild3.jpg

Zurück
Oben