Welches Notebook ist besser fürs Trading auf zusätzlich 2 Monitoren?

Old Man

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentlich Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so relevant, da stationärer Einsatz, aber sollte über 4 Stunden betragen für mobile Einsätze

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Anschluß für 2 externe Monitore

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neues Gerät bis 800€

----------------------------------------------------------------------
Hallo,
ein etwas älterer Mann braucht euren technischen Ratschlag :-)

Ich möchte ein neues 17" Notebook hauptsächlich fürs Trading kaufen , an das ich zusätzlich 2 externe Monitore anschließen kann. Kein Gaming, gelegentlich nur Photoshop.

Mein jetziger Laptop ist ein Acer Aspire E17 von 2017 mit Intel i5-6200U , 8 GB DDR3 , 128 GB SSD und 1TB HDD und NVIDIA GeForce 940M, an dem ich auch 2 Monitore problemlos anschließen und benutzen konnte, einen über HDMI , einen über VGA.
Auch zum traden hat er bisher immer ausgereicht, aber er macht mittlerweile Probleme mit der HDD.

Ich habe für meine Zwecke 2 gute Angebote gefunden, die passend wären denke ich, allerdings brauche ich euren Ratschlag bei der Grafikkarte und unterschiedlichem Prozessor.

Hier die Zusammenfassung der beiden Angebote, Screenshots mit Details anbei:


  • Beides 17 " Notebooks von HP mit 16 GB RAM und 512GB SSD
  • Beide mit 1x HDMI , 1x USB-C 3.0 SS , 2x USB-A 3.0 Anschlüssen
  • Ein Notebook mit AMD Ryzen 7-5700U Prozessor
  • Ein Notebook mit AMD Ryzen 7-5825U Prozessor

Meine Fragen dazu:

  1. Grafikkarte:
    Reicht die AMD Radeon Graphics von diesen 2 Angeboten aus für den Anschluss und das Trading auf 2 zusätzlichen Monitoren?
  2. Prozessor:
    Ist der Prozessor des zweiten Angebots mit dem AMD Ryzen 7-5825U merklich schneller und empfehlenswerter für mein Trading, als der AMD Ryzen 7-5700U Prozessor ?

Link zu Angebot 1 mit AMD Ryzen 7-5700U:
https://geizhals.de/hp-17-cp0678ng-natural-silver-4j8t9ea-abd-a2725928.html?hloc=at&hloc=de

Link zu Angebot 2 mit AMD Ryzen 7-5825U:
https://geizhals.de/hp-17-cp1474ng-jet-black-66g25ea-abd-a2694050.html?hloc=at&hloc=de
 

Anhänge

  • 1) Notebook Angebot AMD Ryzen 7 5700U.png
    1) Notebook Angebot AMD Ryzen 7 5700U.png
    127,5 KB · Aufrufe: 130
  • 2) Notebook Angebot AMD Ryzen 7 5825U.png
    2) Notebook Angebot AMD Ryzen 7 5825U.png
    138,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Old Man schrieb:
aber er macht mittlerweile Probleme mit der HDD.
Dann bau doch einfach eine neue 512GB SSD ein und wird die 128er SSD und die HDD raus. Kostet dich 50€ und wenn das Notebook doch eh reicht, sparst du dir 650€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Der Lord und species_0001
Danke für die Antworten.
Es wird nur vermutet, dass das Problem bei meinem Laptop von der HDD kommt, ist aber nicht sicher, das Thema hatte ich hier auch schon mal erstellt. Er ist außerdem schon jemandem versprochen, deshalb soll es ein Neuer sein, der auch mehr RAM und besseren Prozessor hat.

1. Also geht der Anschluß von 2 Monitoren auch nicht über irgendeinen Adapter?

2. Und reicht denn eine AMD Radeon Graphics aus für meine Zwecke auf 2 weiteren Monitoren, wenn ich denn einen Laptop mit USB-C DP und HDMI kaufe?
Oder braucht man dafür auch eine spezielle Grafikkarte?
 
1. es gibt theoretisch Docking Stationen die quasi eine externe Grafikkarte sind und mit denen man auch an solchen Laptops wie dem HP 17 mehrere Monitore anschließen kann. Es ist aber auch mit technischen Nachteilen verbunden und macht keinen Sinn wenn man es auch gleich richtig machen kann.

2. welche Auflösung haben die externen Monitore? bzw. bitte benenne doch einfach die zum Einsatz kommenden Monitore.
Grundsätzlich haben die Grafikeinheiten aller aktuellen CPUs, egal ob Intel oder AMD die Fähigkeit um 2 externe Monitore zu versorgen. Reden wir aber über 2 externe Monitore mit höherer Auflösung muss man wiederum nochmal genauer auf die Versionsstandards von HDMI und USB-C mit DP Mode schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind einfache Full HD Monitore von Samsung mit HDMI und VGA Anschluss. Damit müsste es ja dann klappen mit einer AMD Radeon Graphics.

Habe nun gelesen , dass es auch mit einem Adapter von USB 3.0 auf HDMI klappen sollte , wie den von StarTech. (https://www.amazon.de/dp/B0725K1MHH...colid=F759LL66W7A9&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it)
Oder eben mit einer Docking-Station , wie von Dir erwähnt.

Welche Nachteile hat man denn dadruch?

Und ist nennt man das USB-C DP auch Thunderbolt? Denn wenn ich danach suche auf Vergleichsseiten, dann kommt wird mir als möglicher Videoausgang kein USB-C DP angezeigt, sondern nur HDMI, Mini-Display-Port , Thunderbolt 3 oder 4 und VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Old Man
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=17610_DisplayUSBCPort+1.2
Scroll mal bis ungefähr zur Mitte, da ist was blau markiert ;)
Alternativ USB-C mit Displayport 1.4. Aber nicht beide gleichzeitig anklicken, sonst sucht er Geräte, die beides haben.

Ist super nervig mittlerweile bei Notebooks, weil die das mit USB-C einfach nicht geschissen bekommen wollen alles reinzupacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Man
zur allgemeinen Erlkärung
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
ganz vereinfach ausgedrückt. USB-C mit Thunderbolt ist ein USB-C der alles kann was möglich ist und mit größtmöglicher Geschwindigkeit.
Alles andere sind verschiedene Formen der Abstufung, und ein USB-C mit "nur" Displayport ist eine Stufe der Abstufung.

Dieser von dir genannte Adapter ist technisch sowas wie ich im vorherigen Post unter 1 geschrieben habe. Ob in Form einer größeren "Dockingstation", oder in Form dieses Adapters, das technische Verfahren ist das gleiche. Bzw. genau genommen ist das kein Adapter, sondern eine USB-Grafikkarte.

In diesem Verfahren werden keine echten Displaysignale aus dem Laptop nach außen geleitet, sondern das Bild wird vom Laptop vorberechnet, der Treiber von dem Ding verpackt dass in einen USB-Datenstrom, das Ding packt das wieder aus und erzeugt dann erst extern das HDMI Signal.

So bekommt man eben überhaupt ein Bild aus nicht dockingfähigen Laptops und für statische Office Darstellung geht das auch. Da aber über USB-Datenstrom viel weniger Datenbandbreite geht als über echte Displayport Signale, und der Chip auch relativ schwach ist geht mit der Geschicht eben nichts was ernsthaft Grafikleistung braucht oder selbst hochauflösende Videos können schon ruckeln.

Es kann gut sein, dass das für deine Trading geschichten reicht. Ich denke das dürften sehr statische Sachen sein, wo sich nix bewegt.

Also ja, du kannst den HP17 nehmen, einen Monitor direkt an den HDMI stecken, und den 2. mittels dieses Adapters und dann HDMI stecken.

Es wird ein Bild raus kommen.

Aber es ist eben auch eine Form von mit Absicht ins eigene Bein schießen. Warum eine Notlösung kaufen, wenn man von vornherein ein Gerät kaufen kann wo mehrfach echte Bildsignale raus kommen.

bei meinem o.g. Link zu Geizhals
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&xf=10929_Windows~12823_8~12_16384~13731_1~2379_17~83_IPS~83_matt+(non-glare)~9_1920x1080
ist der Filter "USB-C mit DisplayPort gesamt (inkl. Thunderbolt):", der der die richtige Geräteauswahl erzeugt.

Und an so einen Laptop mit HDMI + USB-C mit DP kannst du dann einen Monitor direkt an HDMI und den 2. Monitor mit einem USB-C auf HDMI Kabel, z.b. sowas
https://www.amazon.de/uniAccessories-USB-auf-HDMI-Kabel/dp/B083Z8QBJ5/
anschließen

oder du schließt an den USB-C mit DP sowas an
https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Datenports-Speicherkartenleser-Pixelbook/dp/B0874M3KW4
und dort beide Monitore und ggf. zusätzliches Zeugs.

Der entscheidende Punkt ist, dass bei diesen Adaptern keine Bilder aus dem Nichts heraus erzeugt werden, sondern aus dem Laptop "echte" Bildsignale (Displayport) kommen und nur nach HDMI umkodiert werden müssen, was ohne Qualitäts und Leistungsverlust geht.
 
Ok, vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich ein Notebook auch bei anderen Vergleichsseiten wie idealo suche, was soll ich denn angeben, wenn in der Suche kein USB-C DP zur Auwahl steht , sondern DisplayPort , Mini-Displayport , Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 4. Was davon ist USB-C mit DP ?
Und spielt es auch einen Rolle , ob ein Notebook Wifi 5 oder Wifi 6 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht was Idealo besser kann als Geizhals. Also Geizhals benutzen. Idealo zaubert dir auch nichts anderes hervor. ;)
Und Geizhals wird von den meisten hier benutzt, weil es eben die besten Filterfunktionen im Bereich Computerhardware hat.

Nichts davon ist explizit USB-C.
Displayport und Mini Displayport wird wahrscheinlich zu Geräten führen die einen separaten Displayport Anschluss haben. Das ist zwar auch gut, führt aber nicht zu Geräten für deine Suche.

Thunderbolt 3 und 4 sind USB-C mit der maximalen Ausbaustufe von USB-C.
Es deckt aber eben nicht USB-C mit DP ab.
Der Filter dürfte nur Intel Geräte mit Thunderbolt finden, aber keine AMD Geräte mit USB-C mit DP.
 
Andere Vergleichsseiten benutze ich, da nicht jeder Anbieter auf allen Seiten gelistet ist. So kenne ich das von anderen Produkten.

Ok, also einfach ausgedrückt, damit auch ich es verstehe in meinem hohen Alter:
USB-C mit DP , Mini-Displayport und Displayport >> funktionieren zur Bildübertragung
Thunderbolt 3 und 5 >> funktionieren nicht zur Bildübertragung.
 
Für Computerthemen brauchts keine andere Vergleichsseite.
Ja, es gibt Geräte die findet man nicht über Geizhals, z.b. Geräte die Hersteller im Direktvertrieb anbieten.
Aber Idealo findet nichts mehr oder besser als Geizhals.

Thunderbolt funktioniert mit Bildübertragung und das sogar mit höheren Bandbreiten als USB-C mit DP.
Also z.b. wenn wir über 2x FHD reden ist es egal ob Thunderbolt oder USB-C mit DP. Wenn wir aber über 2 Monitore mit 4K Auflösung reden muss es in der Regel Thunderbolt sein.

Oder anders ausgedrückt. Mit einem USB-C mit Thunderbolt kann man am meisten anfangen, ist aber für deinen beschriebenen Fall nicht zwingend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Man
Hallo nochmal,
habe nun 2 Notebooks gefunden , die für den Anschluss von 2 Monitoren passen müssten.

Möchte eure Meinung hören , welcher davon grundsätzlich besser und empfehlenswerter ist:
Lenovo Idea Pad 3 mit Ryzen7-5825U Prozessor oder ASUS TUF F17 mit i5-11400H ??

Die Akkulaufzeit wäre auch wichtig, beim Lenovo steht 13h , aber beim Asus steht nichts.
Hat jemand eine Ahnung, wie lange diese ist?

Link Lenovo: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17aba7-arctic-grey-82rq003dge-a2706426.html?hloc=de

Link Asus:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...se-gray-90nr0733-m04220-a2707077.html?hloc=de

 
Ok.
Dachte nur , dass diese beiden Prozessoren besser sind als ein i5-1235U , oder merkt man keinen großen Unterschied? So nach dem Motto: Wenn schon, denn schon.

Und empfiehlst du eher den Lenovo weil der einen Ryzen 7 hat und damit besser ist?

 
Zurück
Oben