Welches NT - Komische Online-Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Watson

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen

Hab mir endlich meinen neuen PC zusammengestellt, es fehlt mir eigentlich nur noch das Netzteil. Hierzu habe ich die bekannten Online-Kalkulatoren durchgemacht, mit teilweise sehr unterschiedlichen resultaten...

Ich ging immer davon aus, dass ich mit dem Seasonic X660 sehr gut bedient wäre.

Nun bin ich aufgrund der Online-Tools verunsicher und frage mich, ob ich nicht trotzdem das X760 benötige. Die einen Kalkulatoren gaben einen wert von knapp 600 Watt an, andere um 650 Watt und einer gar 780 Watt :(

CPU: I7 3770k
GPU: Asus 670 DC2T
MB: Asus P8Z77 Deluxe
Ram: Corsair 4x8
HDD: 2x2TB WD Black
SSD: Samsung 830 256GB
BR: Asus BW 12B1ST
CPU Fan: Noctua NH-D14
Case Fan: 4x Noctua NF-P14
Cardreader: Akasa

Bischen OC sollte natürlich nebenbei auch noch drinn liegen. Auf den Preis kommt es mir nicht drauf an, Differenz knappe 15 EUR.

Bin ich mit dem Seasonix X660 gleich an der oberen Grenze? Sprich wenn ich später eine zweite GPU GTX-670 reinbaue gleich "zu schwach" unterwegs?

Danke und Gruss
 
Willkommen im Forum!

Hier gibt es genau für solche Fragen einen passenden Sammelthread. Eines vorweg: Die Netzteilhersteller wollen nun einmal Geld mit ihren stärkeren und zugleich teureren Netzteilen machen ;). Daher ist die Aussagekraft jener Rechner zurecht zu hinterfragen.
 
Also ein Gesamtsystem(!) mit einer GTX670 liegt zwischen 270W und 300W. Somit sollte ein 600W Netzteil locker ausreichen, weil eine zweite Grafikkarte, den Verbrauch natürlich nicht verdoppelt.

Edit: Das System ist natürlich das CB-Testsystem mit einer 4,5GHz Quad-Core CPU. Also OC kannst du dann natürlich auch noch fleißig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wird unter Last weit unter 300W verbrauchen, ich empfehle dir das be Quiet E9 480W CM.
Die Onlinerechner rechnen Müll, ich komme mit meinem System auch nicht mit Gewalt, an die Werte die ich angeblich erreichen soll.

Edit: Hier ein realitätsnaher Test mit einem i7-2600k @ 4,5 GHz und einer GTX 670 unter Spielelast (Crysis 2) verbraucht der ganze Rechner primär seitig 268W, das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 268W*0,9=214W und das mit massivem CPU OC!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, wollte nur noch mal kurz hören das ich mit dem Seasonic x660 sicherlich ausreichend unterwegs bin.

Habe mir schon gedacht das die Hersteller mit Ihren Kalkulatoren eher grosszügig berechnen.

Anyway, werde mir gleich das X660 bestellen.

Danke und Gruss
 
Mit 660W bist du deutlich zu groß unterwegs, unterhalb von 15% Auslastung sinkt die Effizienz ziemlich stark ab und 15% von 660W sind 100W, im Idle wird der Rechner ca. 60W-70W verbrauchen, daher empfehle ich dir ein kleineres Netzteil.
Wenn es ein Seasonic sein soll, dann vlt. das X-460FL, maximal noch das X-560, wobei das schon problemlos für 2 GTX 670 reichen würde.


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben