Welches Office benutzt ihr unter Mac OSX?

Welche Office Lösung benutzt ihr unter Mac OSX?


  • Umfrageteilnehmer
    95
@ Formatinkompatibilitäten

Das wird auch ewig so bleiben, da es bei OpenOffice ja das selbe ist und sich bei den Präsentationen in der Kompatibilität dank "Erneuerung" der MS-öFormate in drei Versionen OOo beim jeweils ajktuellen Format gesehen nichts verbessert hat.

Man kann eben einen proprietären Formatwust, der mit jeder Version wieder verändert wird, nicht durch Reverse Engineering beherrschen - auch nicht mit viel Geld und Engagement. Deswegen brauchen wir eben freie Formate.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht. ms office läuft irgendwie nicht so optimal auf meinem macbook pro. starten dauert echt ewig und teilweise ruckelts beim schreiben...

macbook is das aktuellste und die office version auch...
 
@CaptainDickei
Das ist bei mir ähnlich, hab nen Early 2009 mini mit 2GHz und bis Word mal geöffnet ist, dauert es schon seine Zeit. Zwischendurch bekomme ich immer wieder gerne den Beachball gezeigt, naja :rolleyes:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Performanceprobleme von Office 2004 mit der 2008er Version und UB Geschichte wären …
 
Beim starten braucht das Word/Excel beim mir auch ein wenig. Aber sonst läufte es eigentlich sehr sauber.

Ich habe allerdings Entourage nicht installiert. Als ich es noch installiert hatte, da hab Office immer die Identität aktuallisiert, bei jedem mal starten. Das war mir zu blöd.

Doch seit den neuesten Updates und ohne Entourage funktionieren Word, Excel und PP ohne Probleme.
 
kennyalive schrieb:
@CaptainDickei
Das ist bei mir ähnlich, hab nen Early 2009 mini mit 2GHz und bis Word mal geöffnet ist, dauert es schon seine Zeit. Zwischendurch bekomme ich immer wieder gerne den Beachball gezeigt, naja :rolleyes:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Performanceprobleme von Office 2004 mit der 2008er Version und UB Geschichte wären …

dachte ich eigentlich auch.... auch die 4 gb ram nützen wohl nicht sonderlich viel...

wenn man in ner vorlesung schnell ma word starten will um etwas mitzuschreiben ist es dann meistens schon zu spät. bleibe wohl weiterhin beim guten alten notizblock xD
 
Nein das stimmt, bei office ist es echt egal ob 2, 4 oder 6 Gb Ram.
 
mrdance schrieb:
was ist denn Solver?

Solver ist eine Funktion in Excel zum Lösen bzw. Optimieren von Gleichungssystemen.

Diese Funktion ist VBA-Basiert und läuft deshalb nicht auf Macs bzw mit Office:mac.
 
xDream schrieb:
Solver ist eine Funktion in Excel zum Lösen bzw. Optimieren von Gleichungssystemen.

Diese Funktion ist VBA-Basiert und läuft deshalb nicht auf Macs bzw mit Office:mac.

Aha, hab ich noch nie gehört. ;)
Finde es sowiso sehr schade, dass es kein Access für den Mac gibt. Das ist nämlich der einzige Grund, warum ich unter Parallels Windows brauche. Damit ich direkt ohne Bootcamp starten zu müssen auf Access zugreifen kann.
 
Ist doch gleich wie OpenOffice.org. nur ein wenig abgespeckt oder?
 
Nutze nur noch Open Office, da man damit auch Word Datein und alles lesen und bearbeiten kann, ok der Word ist umfangreicher, aber auch Kostenpflichtig und da ich nicht soviel Office arbeiten zu erledigen habe, reicht dies für mich voll und ganz aus :D
 
xDream schrieb:
...
Diese Funktion ist VBA-Basiert und läuft deshalb nicht auf Macs bzw mit Office:mac.
Nich mit Version 2008 - ältere Versionen von Office:mac hatten aber auch VBA-Script und zukünftige sollen es wohl auch wieder haben.

P.S.
Mac: Office 2008 SP1 steht bereit, VBA-Unterstützung kehrt zurück

P.P.S.
Ist ja alles "nur", weil Microsoft ein paar Jahre mehr braucht, um einen X86-Laufzeit-Compiler für VBA zu schreiben, der ohne Windows läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
VBA-ist gut. Aber mir fehlt einfach Access nativ auf dem Mac. Auch mit CrossOver ist es nicht das gleiche. :(
 
Ich nutze für kleinere Arbeiten immer wieder Microsoft Office 2008, welches mittlerweile bereits/endlich recht zufriedenstellend funktioniert.

Da ich aber immer wieder zur Windows-Welt kompatibel sein muss, setze ich sehr oft auf Office 2007, das in Kombination mit Windows 7 Professional (bekomme ich als Student ohnehin gratis von meiner Universität zur Verfügung gestellt) und der aktuellsten Version von Parallels Desktop recht gute Dienste verrichtet.

Während ich bzgl. der Oberfläche keinen wirklichen Favoriten ausmachen kann (obgleich 2007 wohl eine Spur konsistenter ist) und mich auch durchaus bei beiden Varianten zurechtzufinden weiß, so stören mich die fehlenden Funktionen am Mac mitunter doch sehr. Auch die Tatsache, dass einige Applikationen (z.B. PowerPoint) nur unzureichend kompatibel sind, macht für mich betriebssystem-übergreifendes Arbeiten nahezu unmöglich. Ich finde es recht schade, dass Microsoft hier nicht etwas deutlicher auf den Bereich der Standardisierung geachtet hat.
 
Zurück
Oben