Welches OS für NAS

Frazer1

Lieutenant
Hi,

eigentlich nur eine kurze frage:

Könnt ihr mir ein OS für mein NAS empfelen?

in diesem HowTo (https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-nas-bauen-und-einrichten-fuer-anfaenger.1178633/) wird ja NAS4Free benutzt, desshalb hatte ich zuerst daran gedacht, aber es gibt ja noch andere, und ich kommt mit den vor und Nachteilen nicht ganz klar.

Es wird nahezu ausschließlich als Film/Musik Server benutzt und da in unserem Haushalt 2 iPads vorhanden sind, sollten sie auch drauf zukreifen können. Das ist einer der Punkte, zu denen ich bissher nur wenig infos gefunden habe (vieleicht such ich auch falsch :D ) Gibt es vieleicht auch passende apps?

Verbaut ist:
Intel Dual-Core 2x 2.6GHz
ASUS P8H77
4GB Arbeitspeicher
erstmal nur 2TB, man kann ja erweitern ;)

ich weiß ist ein bisschen OP, doch viele der Teile waren schon vorhanden :)

PS: Mir würds nix ausmachen auch was zu bezahlen, fals man mit free versions nicht hinkommt, doch ich glaube das Windoof Server OS dann nur für ein NAS fehl am platz ist, doch ich vertrau euch mal ;)

Vielen Dank und Grüße

Frazer

Zuletzt bearbeitet:
Für das iPad ist das eigentlich ziemlich egal. Bei jedem OS stolpert man darüber, dass man iOS erstmal dazu bringen muss, zu NFS mit Schreibzugriff zu verbinden.
http://comments.gmane.org/gmane.linux.redhat.fedora.general/420598
Warum sich iOS da so querstelt, obwohl Mac OS X schon länger NFS versteht, als es Mac OS X heiß, weiß der Geier.

Zuletzt bearbeitet:
OK wenn Bis heute nachmittag keine andere Meinung kommt installiere ich NAS4Free

Hab mich jetzt letzten endes doch für NAS4Free entschieden und bin rundum zufrieden, nur mit den Freigeben häng ich noch ein bisschen, aber das klappt noch :)

Zum iPad: Wenn man im App store einfach "File Browser" sucht, findet man recht schnell kostenlose varianten, wo man nur noch die IP, ID und Passwort eingeben muss und danach alles sehen kann, folglich hab ich damit kein problem :D

Zurück
Oben